|
|
11 (permalink) |
|
|
|
So, meine lieben Leute. Seit einer guten Woche schnuppere ich nun Amerikanische Luft :)
Die erste Woche haben wir in der Au Pair - Schule in New York verbracht, das gehört zum Programm von Cultural Care dazu. Möglich, dass das bei anderen Agenturen anders gehandelt wird. Die Au Pair - Schule befindet sich auf Long Island und liegt direkt am Meer. Es ist ein altes Collegegebäude, man fühlt sich wie in einem American Pie Film :) Man lernt auch sogleich einen ganzen Haufen Leute kennen. Lauter nette (und auch weniger nette^^) Mädels und Jungs aus allen möglichen Ländern. Bei uns waren größtenteils Deutsche, aber auch Österreicher, Mexikaner, Kolumbier, Brasilianer, Norweger und Finnen und Schweden. Also alles bunt gemixt. Und alle sprechen Englisch :) Der Unterricht an der Schule ist eher ned so prickelnd. Die Lehrer sind realtiv streng, man soll ned zu spät kommen denn dann werden sogar Strafaufgaben verteilt. Der Unterricht besteht quasi aus Einheiten wie development of children, safety, nutrition... Also alles Grundlegende, wenn man mit Kindern arbeiten möchte. Meiner Meinung nach hauptsächlich Sachen, die man eigtl schon abklären soll, bevor man sich dazu entscheidet, ein Jahr als Au Pair zu verbringen. Das Essen ist typisch amerikanisch, aber eigtl ganz gut. Gibt abends auch immer Salat mit guten Dressings dazu. Am Donnerstag waren wir in NYC, also Manhattan. Das war einfach nur toll. Man hat zwar ne relativ lange Hinfahrt, also man fährt ca eineinhalb Std, weil der Verkehr einfach so stark ist. Und in Manhattan ist es genauso wie man es im TV sieht - nur noch viel größer und noch viel besser! Man kommt sich wirklich ewig klein vor und teilweise sieht man vom Bus aus den Himmel gar nicht, weil die Hochhäuser soooo hoch sind. Wir waren dann auch auf Top of the Rock, also auf der Aussichtsplattform vom Rockefeller Center, wo der Ausblick einfach nur gigantisch war. Wir sahen den Central Park, das Empire State Building und den Hudson River mit der Statue of Liberty. An der kamen wir auch vorher vorbei, als wir mit der Fähre auf dem Hudson River fuhren. Abends hatten wir dann Freizeit, die wir auf dem Times Square und dem Broadway verbracht haben. Es war unbeschreiblich. Man steht wirklich nur noch mit offenem Mund da und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus :) Am Freitag gings dann endlich zum Flughafen und zur Gastfamilie. Da ja jedes Au Pair in eine andere Richtung muss bzw Kleingruppen jeweils wohin müssen, war das auch das erste Mal, dass man liebgewonnene Mädels verabschieden muss. Unser Flieger hatte leider Verspätung und nach einigen Umbuchungen kamen wir endlich in San Francisco am Flughafen an. Zeitverschiebung und ewige Warterei am Flughafen macht einfach fertig. Meine Gasteltern haben mich am Flughafen abgeholt und in der Nacht um eins war ich dann endlich in meinem neuen, vorübergehenden Zuhause :) Meine Kiddies sind total nett, sehr gut erzogen und lieb :) Haben sich auch gleich sehr über die Gastgeschenke gefreut und sie haben für mich ein ganz nettes Türschild mit meinem Namen drauf gebastelt. Ich habe hier ein eigenes Zimmer mit nem begehbaren Kleiderschrank :) Typisch amerikanisch halt :) Es ist wirklich toll! Ich bin froh, endlich hier zu sein, in einem tollen Bett schlafen zu können und ich bin sehr, sehr erleichtert, dass meine Gastfamilie auch im echten Leben (nicht nur am Telefon) so nett ist :) Hui, das war jetzt viel Information auf einmal... Über Rücvkmeldung würde ich mich freuen :) Liebe Grüße aus Californien! ![]() |
||
|
|
12 (permalink) |
|
|
|
Hey!
Ich freue mich sehr, dass du es so gut angetroffen hast und alles so gut gelaufen ist. Deine Beschreibung von NY hat in mir spontanes Heimweh ausgelöst (sorry, liebe "echte Heimatstadt"...aber in NY habe ich mich einfach nur zu Hause und am richtigen Platz gefühlt...*seufz*) und ich bin ganz gespannt, was du von San Francisco berichten kannst! Für mich klingt das alles sooo spannend, weil es für mich einfach komplett anders läuft und ich freue mich sehr auf weitere Berichte ![]() Alles Liebe dir! P.S.: Wie geht´s denn deinem Jetlag so?^^ |
||
|
|
13 (permalink) |
|
|
|
Erstmal vielen Dank für das Feedback :)
Ich halte euch bestimmt auf dem Laufenden! Dem Jetlag gehts gut ;) Bis auf ein paar kleinere Schwierigkeiten ist alles okay... Anderen Au Pair´s in der school gings viel schlechter, die waren wirklich vollkommen fertig mit allem. Aber ich fühl mich ganz gut bis jetzt :) |
||
|
|
14 (permalink) |
|
|
|
Die erste Woche in meinem vorübergehenden Zuhause ist nun schon um.
Es läuft alles nach wie vor ziemlich gut, alles ist in Ordnung. Anfangs war alles noch ein wenig chaotisch, weil ich ganz neu hier bin und ich noch einiges zu lernen habe, was den Alltag angeht. Die Au Pair, die vor mir in der Familie war, war auch noch bis Donnerstag da und hat mir ein paar wichtige Plätze gezeigt, zu denen es sich lohnt, hinzugehen :) Wir waren Dienstag und Mittwoch abend unterwegs in einem nahegelegenem Ort namens Palo Alto. Da gibts das Nuthouse. Es heißt so, weil es dort kostenlos Erdnüsse gibt, deren Schale man beim Essen einfach auf den Boden schmeißt :) Da war es schon ganz nett, Billard spielen und ein Bier trinken. Sie hat mir dann auch gleich ein paar ihrer Freunde vorgestellt, die sie in ihrer Au Pair Zeit kennengelernt hat. "Echte" Ami´s und auch Deutsche, die hier im Silikon Valley arbeiten. Sogar ein paar Stanford Studenten hab ich kennengelernt :) Am Donnerstag ist sie leider heimgeflogen - das war schon recht traurig, weil wir uns ganz gut verstanden haben. Wir wollen uns aber mal in Deutschland treffen. Die Kinder, das ehemalige Au Pair und ich waren am Mittwoch den ganzen Tag in California´s Great America. Das ist ein riesiger Freizeitpark im Stil von Disneyland. Das war einfach super! Die vielen Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte waren wirklich lustig! :) Wir hatten alle ganz viel Spaß! :) Mit der Hostmama war ich ein paar mal unterwegs zum Lebensmittel einkaufen, damit ich ungefähr weiß, wo die ganzen Geschäfte sind. Mit der ehemaligen Au Pair war ich mal bei Target, ein riesiger Einkaufspark, wo es wirklich alles gibt: Über Schmuck, Kosmetika und Medikamente zu Möbel und Spielzeug. Und alles zu einem moderaten Preis. Ein echtes Paradies. :) Heute war ich mit ein paar anderen Mädels in Gilroy im Outlet Shopping Center. Ein weiteres Einkaufs-Paradies :) Und alles so preisgünstig :) Bin ja mal gespannt, mit wievielen Koffern ich heimfahren werde :D Viele Grüße aus dem sonnigen Californien :) |
||
|
|
15 (permalink) |
|
|
|
Wow!
Das klingt doch schonmal nach zwei tollen Einstiegswochen! Da packt einen selbst ja fast schon wieder das Fernweh ![]() Wie ist denn deine Familie so und "deine" Kinder (wie viele und wie alt sind die denn?)? Ich kann dir sagen, obwohl Australien doch deutlich teurer ist als die USA, hatte ich auch Probleme nach einem Jahr alles wieder in den Koffer zu packen (aber ich glaube du darfst ja 40kg mitnehmen oder?) ![]() Machst du eigentlich auch einen Collegekurs nebenher oder konzentrierst du dich voll und ganz auf die Kiddies? Ganz liebe Grüße an dich und weiterhin viel Spaß!! |
||
|
|
16 (permalink) |
|
|
|
Meine Familie ist sehr nett. Der Vater ist ein Deutscher, er kommt aus Köln. Die Mutter ist gebürtige Chinesin.
Die Kinder werden dreisprachig erzogen, englisch, deutsch und chinesisch. Ich muss mit ihnen ausschließlich deutsch reden :) Die Kinder sind 9, 8 und 6 Jahre und richtig gut erzogen. Ne, ich darf pro Koffer 23 kg haben, aber halt 2 Koffer. Aber ich weiß noch nicht genau, wie ich das mach :) Ja, so Kurse mache ich schon, weil das ja für jedes Au Pair Vorschrift ist. Ich habe überlegt, einen Wochenendekurs in Los Angeles zu machen. Mal sehen. :) |
||
|
|
17 (permalink) |
|
|
|
Die zweite Woche ist nun auch vorbei. :)
Es läuft recht gut. Anfang der Woche waren die Kinder nur sehr frech. Hatte daraufhin ein Gespräch mit den Eltern und jetzt läufts auch besser. Mit der ehemaligen Au Pair hab ich mich auch unterhalten und sie hat mir ein paar gute Tips gegeben. Ich hab nun so eine abwischbare Tafel mit den Namen der Kinder und den Wochentagen gemacht. Jedes Kind bekommt am Ende des Tages einen Smiley, dahingehend wie sie sich am Tag benommen haben. Das gefällt ihnen recht gut, weil natürlich jeder mehr Smileys am Ende der Woche haben will als der andere :) Ich war nun auch schon ein paarmal in der Stadt zum Lebensmittel kaufen oder auch in ne Drogerie. Auto fahren klappt recht gut, dank Navi :) Ich hab mich nun auch für den Wochenendkurs angemeldet. vom 15. - 16. September in LA. Thema ist American language and personal development. Klingt recht gut :) Der Kurs schreibt allerdings Hausaufgaben vor: 3600 Wörter und mind. 5 Seiten über mein Leben. :) Anfangs ging mir das auch ganz gut von der Hand aber inzwischen weiß ich bald gar nicht mehr, was ich schreiben soll :) Am Samstag hab ich zum ersten Mal mit zuhause geskyped. Mit meiner Mama, Papa und meinem Bruder. Das war schön :) Und gestern war ich mit einer anderen Au Pair, mit der ich Anfang der Woche auch bei Starbucks war, in der Mall in Milpitas. Das ist ein Traum!! Super Geschäfte, Outlet, also alles vergleichsweise günstig. Man muss sich echt zusammenreißen, dass man nicht alles Geld auf einmal ausgibt :) Die neue Woche hat nun schon begonnen und ich freu mich schon auf Mittwoch. Da feiert mein Junge seinen Geburtstag - eine original American Birthday-Party! :) |
||
|
|
18 (permalink) |
|
|
|
Die Zeit läuft und rinnt nur so vorbei...
Nächste Woche bricht die meine sechste Woche in den USA an, meine fünfte Woche in Californien. Und es ist unbeschreiblich toll hier. Das Wetter ist wirklich jeden Tag toll, hat immer um die 30 Grad, wolkenloser Himmer und manchmal geht ein bissl Wind zur Abkühlung :) Dienstags, Donnerstags und Samstags gehe ich nun immer ins Gym zum Zumba. Hier wird kaum etwas zu Fuß gegangen, eingekauft wird mit dem Auto, die Kinder werden zur Schule gefahren und mit Spazieren gehen ist auch nichts, weil es keine, bzw nur wenig Fußgängerwege gibt. Da kommt mir das Gym ganz Recht. Zumba macht auch ziemlich Spaß :) Die Kinder sind also nun immer in der Schule, das läuft auch recht gut. Ich fahre sie morgens hin und um halb zwei hole ich sie wieder ab. In der Zwischenzeit hab ich frei :) Da bleibt dann Zeit zum Wäsche waschen, einkaufen oder einfach nur mit Freunden treffen oder Chillen. Mit meinen Hausaufgaben läufts auch ganz gut. In ca. 2 Wochen gehts dann nach Los Angeles :) Meinen Geburtstag werde ich in San Francisco verbringen :) Darauf freu ich mich schon :) |
||
|
|
19 (permalink) |
|
|
|
Amazing
Hey, bin total begeistert, dass du dieses "Tagebuch" hier führst.
Ich habe auch vor, irgendwann ein Aupair-Jahr in Amerika oder Australien zu machen! :D Wie sieht das bei deiner Vorgeschichte aus? Was hast du vorher für einen Schulabschluss gemacht? Wie alt bist du? Und was gab es für Vorraussetzungen zur Teilnahme? Also... -Agenturkosten insgesamt? -Musstest du Stunden in der Kinderbetreuung nachweisen? -ist eine bestimmte Ausbildung/Schulbildung als Grundlage ein Muss? Ich persönlich habe nämlich einen Realschulabschluss + abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und habe mich über die Agentur aifs zB. informiert und die fordern je nach Programm mindestens 140 Stunden (ca.) nachgewiesene Arbeit mit Kindern in der Betreuung. Manchmal sogar Berufserfahrung für 2 Jahre in der Kinderbetreuung. Nunja, ich habe mal in meiner Schulzeit Praktika in Kindergarten usw. gemacht aber ich denke das würde nicht zählen?! Wie war das bei deiner Agentur? Ich überlege ob ich den Fachoberschulabschluss mache, in der Zeit noch Babysitten als Nebenjob (für die Stunden Kinderbetreuung) und mich dann bewerbe. Die Programmkosten belaufen sich dann glaube ich ca. um die 1000€... |
||
|
To be or not to be, that´s the question.
|
|||
|
|
20 (permalink) |
|
|
|
Hallo! :)
Ja, in den letzten Wochen habe ich leider nicht mehr soviel Zeit gefunden, hier zu schreiben. Gibt doch immer viel zu tun :) Ich bin 24 Jahre alt und habe Abitur. War auf der Fachoberschule und habe in der elften Klasse eben diese Praktika gemacht (war im Kindergarten und im Krankenhaus). Danach hab ich die 12. und 13. Klasse angehängt. Ich bin mit der Agentur Cultural Care Au Pair hier und fühle mich mit denen auch recht wohl. Im Bewerbungsverfahren war beispielsweise immer jemand für mich da, der mir alle Fragen beantworten konnteusw. Ich glaube, bei CC waren es ca. 200 Std Arbeit mit Kindern, die Voraussetzung sind. Durch das Praktikum in der elften Klasse hab ich damit schon einiges abgedeckt, außerdem gebe ich Nachhilfestd für Grundschulkinder, bin ehrenamtlich im Jugendzentrum tätig und habe hin und wieder Babygesittet. Das sind alles Tätigkeiten, die du dir anrechnen lassen kannst. Und es ist gut, Erfahrungen mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen zu haben, denn das steigert deine Chancen, genommen zu werden. Die Stunden musst du auch alle nachweisen. Du bekommst nen Vordruck für Childcare, diesen gibst du an die Leute weiter mit deren Kindern du gearbeitet hast und die müssen den dann ausfüllen. Dieser Vordruck kommt dann in deine Bewerbung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man Abitur haben sollte. Laut amerikanischem Gesetz müssen Au Pairs ja in ihrem Jahr Colleges besuchen, um Credits zu bekommen. Und auf ein College kannst du halt nur, wenn du Abi hast. Für meinen Flug, die Bearbeitungs- und Organisationsgebühren und natürlich (ganz wichtig!) die Versicherung habe ich um die 1300€ gezahlt. Meld dich, wenn du noch mehr Fragen hast! :) EDIT: Naja, was solls, jetzt hab ich grade bissl Zeit, dann schreib ich mal, was es die letzten Wochen alles Neues gab :) Es sind keine weltbewegenden Dinge passiert, eine gewisse Routine hat sich nun eingestellt - was ja nicht unbedingt schlecht ist. Die Kinder sind in der Schule, ich hab frei und nutze die Zeit um die Wäsche zu machen, einkaufen zu gehen (sowohl Lebensmittel als auch Klamotten und Mädelskram^^) oder einfach nur zu chillen im Park. Das Wetter ist einfach immer klasse :) Mir macht das Kochen abends auch viel Spaß, wir haben ja jeden Abend ein großes Dinner. Das ist immer eines der täglichen Highlights :) Habe mich nun in der öffentlichen Bücherei angemeldet, die haben da Unmengen an DVD´s und Bücher. Zwar alles auf Englisch, aber das ist schon okay so. Hab mir schon zwei Filme ausgeliehen, die aber dann leider nicht funktionierten, weil sie schon zu zerkratzt waren. Meine Hostkids gehen ja auf eine deutsche Schule, und die haben dort auch eine Bücherei. War da letztens mit meiner Kleinsten drin und dann meinte die Dame, dass sie auch Erwachsenenbücher haben! Auf deutsch! :) Die Auswahl ist nicht sehr groß, ich schätze, sie haben ca. 300 Bücher, aber für dieses Jahr reicht das schon :) Ich bin sehr froh, weil ich Bücher einfach lieber auf deutsch lese... Abends sitzen wir oft bei Starbucks. Wir trinken unsere heiße Schokolade und quatschen über die Dinge, die uns so über den Tag verteilt passiert sind. Wir sitzen dort ned lange, meist nur bis 10 oder so, aber es ist immer eine gewisse Ablenkung, weil man einfach mal von der Familie und den Kindern ne Pause braucht. Die letzten Wochen habe ich fleißig für den Führerschein gelernt und am Mittwoch hatte ich die schriftliche Prüfung. Hab bestanden! :) Ist aber auch um einiges leichter als in Deutschland. Jetzt muss ich dann nur noch die Fahrprüfung machen. dafür brauch ich aber erst noch einen Termin. Morgen früh fliege ich nach LA zu meinem Weekend-Course. Mal sehen, was das wird! :) |
||