|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?
Hallo,
ich habe demnächst zwei Vorstellungsgespräche, zum einen in einer Bank und zum anderen in einem Unternehmen. Bisher hatte ich immer zum Vorstellungsgespräch einen klassischen schwarzen Hosenanzug an und dazu eine weiße Bluse. So langsam finde ich das langwilig und würde gerne mich weiblicher kleidern. Ich spiele mit dem Gedanken ein knielanges Strickkleid anzuziehen. Dazu eine dunkle Strumpfhose und Stiefel. Meint Ihr es würde gut ankommen oder soll ich doch eher bei dem klassischen Outfit bleiben? Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich freue mich jedenfalls auf eure Meinungen und Kommentare. Liebe Grüße Isabel ![]() |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
hmm also ich würde lieber beim hosenanzug bleiben, erscheint seriöser...um das ganze aufzupeppen kannst ja anstatt der weißen ne rote bluse tragen...der fotograf der meine bewerbungsfotos gemacht hat meinte das rot bei frauen besonders gut ankommt zu mal es gleich hervorsticht und einen selbstbewusst wirken lässt...
strickkleid mit stiefeln find ich zum gespräch eher schwierig....könnte zu kurz sein oder zu unseriös aussehen kommt ja immer auf kleid und stiefel an ... |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
ich würde auch bei dem hosenanzug bleiben und es evtl mit einer andersfarbigen bluse probieren, wie josemarie auch schon gesagt hat. Je nach dem welche farbe dir steht, falls dir zum beispiel pastelltöne stehen, ist bestimmt hellblau oder hellrosa ganz schön. Oder eine dezent gestreifte bluse.
Strickkleid und stiefel würde ich nicht wählen, das könnte wirklich nicht gut ankommen… v.a. nicht bei einer bank, die sind meistens noch strenger. In einer mode- oder werbeagentur würde das strickleid vielleicht noch besser ankommen. Wenn dir der anzug zu unweiblich ist dann probiere es doch mit einem kostüm, also rock plus bluse plus blazer! Wenn du einen schwarzen rock findest der zu deinem schon vorhandenen blazer passt, kannst du je nach lust und laune mal die hose und mal den rock zum blazer tragen. :) |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Strickkleid fände ich auch zu leger für ein Bewerbungsgespräch. Wenns nicht gerade eine Bank ist, kannst du sicher auch einfach eine schwarze Hose anziehen und dazu eine zBsp blaue/braune Bluse bzw. so ein Shirt mit vorn Knöpfen (nur den obersten Knopf offen lassen!) und dazu einen legereren Blazer mit Patches an den Ellenbögen. Vielleicht eine modische Kette dazu- fertig. Kette sollte find ich nicht zu sehr funkeln.. vielleicht mit so Perlmutt und Holz..
|
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
also Strickkleid für die Bank find ich auch bisschen zu legere. Würde auf jeden Fall einen Hosenanzug anziehen und dann ein farbiges schönes t-shirt drunter. Mit nicht zu viel Muster und eine dezente Farbe. Aber auch keine weiße Bluse, das sieht so nach Hotel aus. Je nach dem was für ein Unternehmen und was für eine Position ist kannst du da auch bestimmt eine dunkle jeans mit nem schönen tshirt und nem längeren Blazer anziehen. Habe gehört dass das bei Unternehmen momentan recht gut ankommt da die meisten Leute dort ja auch nicht jeden Tag im Hosenanzug auflaufen..
|
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Meiner Meinung nach kommt in einer Bank ein Hosenanzug am besten an. Auf jeden Fall sollst du darauf achten, dass du nicht zu leger gekleidet bist. Was das andere Unternehmen betrifft, kommt es stark darauf an. Je nachdem wie "locker" der Personalchef ist, könntest du unter Umständen auch eine schöne Jeans anziehen und ein modernes Oberteil(nicht zu viel Ausschnitt). Röcke habe ich eigentlich noch nie zu einem Bewerbungsgespräch getragen, da ich nicht zu dick auftragen wollte, infos hier .
|
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
ich würde auf jeden fall auch beim hosenanzug bleiben, die weiße bluse aber vielleicht durch ein farbige bluse ersetzen - das wirkt vielleicht nicht ganz so streng.
für eine bank ist das outfit jedenfalls passend und bei einem unternehmen kommt es halt auch immer drauf an, was für ein unternehmen/welche branche. in manchen fällen kann man da auch mal auf ne (ordentliche, dunkle) jeans & bluse bzw. shirt und blazer zurückgreifen. wenn du dir nicht sicher bist, bleib besser beim hosenanzug - ein strickkleid mit strumpfhose und stiefeln ist irgendwie nicht so passend. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Wenn du es etwas weiblicher gestalten willst, dann zieh doch ein klassisches Kostüm an, also einen knielangen Rock statt einer Hose. Eine farbige Bluse (z.B. lachsfarben oder Mohnrot) peppt das ganze auf, ohne unseriös zu wirken. Auch ein Seidentuch kann diesen Effekt haben.
|
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Hallo..also wenn du mich fragst, wenn du zum Vorstellungsgespräch in eine Bank gehst, dann immer konservativ..heißt Hosenanzug..das wäre später schließlich deine Arbeitskleidung und zu dem Vorstellungsgespräch in der Firma darfst du dich ruhig ein bisschen legere anziehen. Allerdings würde ich zu deinem Strickkleid falls es passt immer noch einen Blazer kombinieren. So siehst du schick und stilvoll fürs Büro aus :) . Viel Erfolg.
|
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Wie hier schon erwähnt, es kommt immer auf den Job an.
Bei der Bank würde ich einen Blazer mit Hose kaufen, nichts zu megschickes, besser konservativ-elegant: So etwa. Was das andere Unternehmen angeht sagst du zu wenig um da antworten zu können, aber grundsätzlich bei der Bewerbung auf Nummer sicher gehen und danach kannst du ja im Arbeitsallteg immer noch ein Bischen schaun, wie Variationsreich der Dresscode in dem Job ist. |
||