|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Schuhe für Bewerbungsgespräch
Hallo ihr Lieben!
Ende der Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch bei einer kleinen Firma. Obenrum werde ich ein relativ enges schwarzes Kostüm anziehen. Mein Problem sind jetzt die Schuhe. Ich denke sie sollten schon schwarz sein, dass passt gut zum Kostüm. Leider habe ich nur schwarze Ballerinas und diese schwarzen Pumps. Ich würde eigentlich lieber die Pumps anziehen, aber meint ihr das geht noch, weil die ja schon richtig hoch sind??? |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Also ich finde sie zu hoch und auffällig... Dann lieber schwarze Ballerinas oder shoppen.
Kommt natürlich auch auf das Firmenimage und die ausgeschriebene Stelle an. Aber Es ist wohl selten, dass man mit Schuhen positiv auffallen kann (außer im Schuhgeschäft) und dann doch lieber unauffällig punkten. |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ja weil Ballerinas total unserirös sind *Ironie off*
Es soll doch tatsächlich Menschen und vor allem auch Arbeitgeber geben, denen Schuhe schnuppe sind. Hallo Liebe Welt: hier zählen Zeugnisse/Kommunikation und gepflegtes Äußeres ![]() |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
*Räusper* Ja, es soll doch tatsächlich Personaler in Firmen geben, die auch auf die Schuhe achten...
Ganz ehrlich: Weder, noch! Mit Ballerinas zum Vorstellungsgespräch kommt echt nicht gut an! Und Pumps kann man zwar anziehen, wenn sie dezent aussehen (also der Absatz nicht zu hoch ist, sie bestenfalls schwarz sind und kein Schnickschnack dran ist), aber deine Pumps (die sonst sehr schön sind!) solltest du auch lieber im Schrank lassen. Zieh was Schickes, aber sonst Dezentes an, was sonst auch zu deinem restlichen Outfit passt. Beispielsweise Schuhe, wie diese hier: Hgl Pumps - Damenschuhe - mirapodo.de Hgl Pumps - Damenschuhe - mirapodo.de Hgl Stiefeletten - Damenschuhe - mirapodo.de Was man jetzt davon schön findet und wie es zur restlichen Kleidung passt, muss man selbst entscheiden, aber gob die Richtung wäre schon passend. Die Stiefeletten würde ich eher bei einer Hose tragen. Zieh auf keinen Fall Stiefel an! Woher kommt meine Klugscheißerei: Ich hab letztes Jahr in der Personalabteilung einer überregionalen Firma ein zweimonatiges Praktikum gemacht. Und da gab es, vor allem von weiblichen Personalern, auch Kommentare zum Outfit. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
[quote=Evey_Hammond;213848]*Räusper* Ja, es soll doch tatsächlich Personaler in Firmen geben, die auch auf die Schuhe achten...
Ganz ehrlich: Weder, noch! Mit Ballerinas zum Vorstellungsgespräch kommt echt nicht gut an! Und Pumps kann man zwar anziehen, wenn sie dezent aussehen (also der Absatz nicht zu hoch ist, sie bestenfalls schwarz sind und kein Schnickschnack dran ist), aber deine Pumps (die sonst sehr schön sind!) solltest du auch lieber im Schrank lassen. Zieh was Schickes, aber sonst Dezentes an, was sonst auch zu deinem restlichen Outfit passt. Beispielsweise Schuhe, wie diese hier: Hgl Pumps - Damenschuhe - mirapodo.de Hgl Pumps - Damenschuhe - mirapodo.de Hgl Stiefeletten - Damenschuhe - mirapodo.de Was man jetzt davon schön findet und wie es zur restlichen Kleidung passt, muss man selbst entscheiden, aber gob die Richtung wäre schon passend. Die Stiefeletten würde ich eher bei einer Hose tragen. Zieh auf keinen Fall Stiefel an! Naja sowas würde ich jetzt nciht zu einem Vorstellungsgespräch anziehen..... Allerdings kommt es auch daran was man trägt. Ob es jetzt ein hübsches kostüm mit blazer und pencilskirt ist oder ein Hosen Anzug... Ich denke mit schwarzen Lederpumps so 5-6 cm kann man nichts falsch machen. Aber höher würde ich nicht tragen.....Bei Roland, Deichmann, vor allem bei Görtz gibts eigentlich immer sowas..... aber der geschmack ist ja bei jedem anders und es kommt eben darauf an was man dazu trägt.... |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Ich hatte vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch an der FH. Gut das ist auch wieder was anderes, dort waren eigentlich 90% der Bewerber in Jeans und Top, aber ich hab Ballerinas getragen und den Platz bekommen.
Also es kommt immer drauf an, wo du dich bewirbst! Mein Problem ist, dass ich sehr groß bin (1,80) und deswegen keine hohen Schuhe anziehen will. Da find ich Ballerinas genau richtig ![]() |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Ja, natürlich kommt es immer darauf an, auf welchen Job man sich bewirbt. Aber ich denke, einmal in gute, schlichte Pumps zu investieren schadet nicht. Im Zweifelsfalle ist man mit denen immer gut angezogen. Es gibt ja Leute, die andere Menschen immer nach den Schuhe beurteilen, und ehrlich gesagt ist da ja ein bißchen was dran. Es ist schon ne Aussage, ob jemand ausgelatschte Plastik-Treter trägt, oder gut gepflegte Lederschuhe. Und Lederschuhe müssen nicht teuer sein - Schuhcreme eh nicht
![]() |
||

Ich würde eigentlich lieber die Pumps anziehen, aber meint ihr das geht noch, weil die ja schon richtig hoch sind???