|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Kein gutes Arbeitsklima Praktikum :(
Huhu!
Ich brauch mal wieder ein paar Tipps :( Mache seit erst 3 Tagen im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in der Hygieneabteilung eines Krankenhauses und jeden Morgen hab ich solche Bedenken dahin zu gehen. :( Meine Aufgabe sind die Hygienebegehungen auf Station zu übernehmen. Das heißt ich, als Praktikantin überprüfe das Hygieneverhalten des Pflegepersonals und der Ärzte mit Checklisten.. Ich wurde vorgewarnt, dass ich manchmal "ruppig" behandelt werden könnte und das hat sich heute auch mehr als bestätigt. Ich komm damit einfach nicht zurecht obwohl ich weiß dass ich es nicht persönlich nehmen sollte. Aber ich bins eben von vorherigen Praktika etc.gewöhnt im Team zu arbeiten, einander zu helfen, gutes Klima, bisschen Spaß dabei haben.. und jetzt redet da kaum jmd.mit mir, alle gucken mich schief an.. ich hör blöde Kommentare und Vorwürfe.. das macht mich echt irgendwie fertig.. Am liebsten würde ich aufhören ums mal ganz krass zu formulieren, aber ich hab vor darüber meine Abschlussarbeit zu schreiben und eigtl.geht mein Praktikumsvertrag bis 31.10. ![]() Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir ein dickeres Fell zulegen könnte bzw.diese Begehungen irgendwie überstehen kann? Vielen Dank schonmal ![]() |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Klar ist es für alle Beteiligten eine doofe Situation und du wirst wohl kaum die Ärzte dazu bringen können, dich als Praktikantin so sehr zu respektieren, dass sie immer freundlich zu dir sind...Zumal es ja nie schön ist, kontrolliert zu werden, vor allem nicht von einer Studentin mit weniger Erfahrung
aber gewisse Formen sollten doch gewahrt werden...Gibt es denn niemanden, mit dem du dich "verbünden" kannst? Wer ist denn dein Ansprechpartner beim Praktikum? |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Ja, ich verstehe das ja auch.. aber ich nehm mir sowas so schnell an, weil ich halt sehr viel Wert lege darauf lege, mich mit den Kollegen zu verstehen und dass man sich wohlfühlt.. anders kann ich da nicht arbeiten..
Verbünden kann ich mich eigtl.mit niemandem.. meine Ansprechpartnerin ist die Hygienefachkraft, aber auf Station muss ich meistens allein, da momentan soviele andere Dinge zutun hat.. Hm.. ![]() |
||

aber gewisse Formen sollten doch gewahrt werden...