|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Blutabnahme nüchtern (Schilddrüse)
Hallo,
ich war letzte Woche bereits beim Art zum Blutabnehmen um die Schilddrüsen werte zu untersuchen, nur hab ich dummerweise meine Schilddrüsen Tabletten vorher genommen, dann konnte ich gerade wieder heim gehen. Jetzt muss ich am Freitag nochmal gehen und weiß nicht ob ich vorhher Wasser trinken darf , wenn es heißt ich soll nüchtern sein! Bezieht sich nüchtern nur auf Essen oder auch auf Trinken? Hab im Internet jetzt schon soviel gelese, die einen meine "ja wasser geht!" die anderen sagen "nein, nüchtern heißt GAR NICHTS zu sich nehmen" und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, weil anrufen kann ich vorher nicht mehr bei meiner Ärztin um nachzufragen. Hoffe eine von euch kann mir helfen ![]() |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Streng genommen heißt nüchtern wirklich ohne etwas im Magen. Die letzte feste Nahrung sollte am Besten 12 Stunden her sein. Ein kleines Glas Wasser vorher ist gerade noch erlaubt. Manche würden sonst aufgrund des Kreislaufes den Weg zum Arzt gar nicht schaffen. Wenn du es aushälst, trink nichts vorher. So verfälscht auch nichts das Ergebnis.
|
||
|
Du glaubst du kennst mich? Du irrst!
|
|||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Nüchtern bedeutet eigentlich nur "nichts essen", weil durch Wasser sich deine Werte nicht großartige verfälschen würden.
Bei Wikipedia stand das: Bis zu zwei Stunden vor der Narkose dürfen geringe Mengen (150–200 ml) einer klaren Flüssigkeit getrunken werden. Sie darf keine Partikel, Alkohol oder Fett enthalten. Erlaubt ist also z. B. klarer Apfelsaft oder Früchtetee, Mineralwasser, Tee und Kaffee. Das Getränk darf gezuckert sein, jedoch keine Milch enthalten. ich denke das trifft auch auf Blutabnahmen zu ;) |
||

Linear-Darstellung