Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Gesundheit & Krankheit

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 03.10.2012, 16:52 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Novali85
Schilddrüsenunterfunktion und Pille?!?
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das Thema anfangen soll bzw meine Frage dazu stelle.

Kurz zu meiner Geschichte:

Pille nehme ich schon, seit ich 14/15 bin. Damals hab ich die super vertragen.
IM Jahr 2008 wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Ich war nur noch müde, schlief bis zu 12 Stunden, ging müde ins Bett und wachte müde wieder auf. Meine Antriebslosigkeit nahm zu.

Bekam dann Medikamente. Die Müdigkeit wurde weniger, aber die Antriebslosigkeit blieb und ich habe seitdem 12 Kilo zugenommen. Ich kann mich schwer für sachen begeistern, jede Bewegung strengt an.

Da ja nun die Schilddrüse für die Hormone zuständig ist, frage ich mich, ob das irgendwelche Wechselwirkungen mit der Pille verursachen kann, da ich mit der jetzigen Pille auch nur Probleme hab.

Oder ob die Pille vllt dafür mit verantwortlich sein kann, das ich aus dieser Trägheit nicht heraus komme und sich keine Besserung einstellt.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.
Wer mir allerdings Tipps für die Schilddrüse geben kann, Erfahrungsberichte etc. darf auch gerne schreiben.
Alt 03.10.2012, 17:39 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von lenamaus92
Also mein Frauenarzt meinte, dass die Pille keine Wechselwirkung mit L-Thyroxin hat.
Bei mir wurde erst vor 2 Wochen Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, hatte bis dahin 20kg zugenommen, war dauernd müde und antriebslos und jede Bewegung war eigentlich schon zu viel. Außerdem hatte ich üble Wassereinlagerungen. War damit beim Frauenarzt, der meinte aber, dass meine Beschwerden nicht von der Pille kommen (hab auch mit 15 angefangen, dann erst Lamuna 20, dann Valette und jetzt Petibelle die Wassereinlagerungen vermindern soll). Daraufhin bin ich zum Nuklearmediziner gegangen, da SD-UF in der Familie liegt. Nach der Diagnose und der Medikamentenverordnung von 100er L-Thyroxin hab ich mich nochmal bei meinem FA gemeldet um sicher zu gehen, dass es keine Wechselwirkungen gibt.
Ganz ausschließen kann man Wechselwirkungen natürlich nie, es gibt auch Ärzte die behaupten dass die Einnahme der Pille erst eine Unterfunktion auslöst oder eine bestehende verschlechtert. Wie viel man darauf geben sollte, ist eine andere Frage. Weder mein Frauenarzt noch mein Nuk halten von der Theorie viel.
Vielleicht musst du einfach deine Thyroxindosis steigern, wenn bei dir wieder Beschwerden auftauchen. D.h., Termin beim Schilddrüsendoc machen und Werte checken lassen.
Wenn da nichts rauskommt oder eine Steigerung nichts bringt, musst du vielleicht mal nicht hormonelle Verhütung (Kondom, Gynefix, Spirale) probieren. Es gibt Frauen, die vertragen einfach keine Pille. Vielleicht gehörst du dazu. Jedenfalls würd ich dir empfehlen, dich erst beim Schilddrüsenarzt nochmal durchchecken zu lassen und wenn da nichts ist, mit dem FA über alternative Verhütungsmethoden sprechen.
Alt 03.10.2012, 19:34 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Erdbeergelee
Hi du!

Hab auch eine Unterfunktion und Hashimoto und gerade die Pille abgesetzt. Also Schwindel und Übelkeit sind momentan nicht mehr da, und allgemein fühl ich mich grad wohler! Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht, aber mein Gefühl sagt mir ohne Pille ist es besser!
Alt 03.10.2012, 21:26 4 (permalink)  

Jolie-Lady
@ lenamaus

zugenommen hab ich erst, seitdem ich Medikamente für die Schilddrüse nehme. Und obwohl 3 Hausärzte sagen, meine Werte sind ok, fühle ich mich nicht so.
Mir riet jetzt eine Bekannte, ich solle es mal mit Novothyral versuchen, das enthält beide Hormone.
Weil es wohl sein kann, das bei mir der Stoff T4 nicht in T3 umgewandelt wird.
Ich werde mir wohl einen Termin beim Endokrinologen holen, auf Hausärzte verlass ich mich, was die Schilddrüse angeht, nicht mehr.

Aber ich hätte mir von meiner Frauenärztin gewünscht, das sie mal meinen Hormonspiegel misst, aber naja...gemacht wurde nix, nur weiter fleißig neues verschrieben.

Ich versteh nur nicht, wie man über 5 Jahre eine Pille vertragen kann und dann plötzlich Nebenwirkungen auftreten. Ich hab damals erst die Valette genommen, später dann die Lamina und jetzt die YAZ!. Nehm ich die Pille durch, geht es, aber je näher ich der Pause komme, desto mehr nehmen die Nebenwirkungen zu.

@ Erdbeergelee

Ausprobieren würde ich es auch. Wegen einer Schwangerschaft bräuchte ich keine Angst haben, mein Freund steht da hinter mir. Und wenn es mir ohne Pille wirklich besser gehen sollte, wäre es einen Versuch wert.
Alt 03.10.2012, 23:15 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Die Frage, wie es sein kann dass man nach ein paar Jahren eine Pille nicht mehr verträgt, hab ich meinem Frauenarzt auch gestellt. Er sagt, dass sich der Körper v.a. in der Wachstumsphase ja noch verändert, daher passt sich auch der Hormonhaushalt an und die Pille die vor 3 Jahren gepasst hat, ist jetzt nicht mehr die Richtige. Ich hab ja mit 15 angefangen und bis jetzt (fast 21) drei Mal gewechselt. Bezüglich dem Hormonspiegel: Soweit ich weiß, muss man die Pille dazu mind.6 Monate abgesetzt haben. Aber wenn du einen Hormonspiegel haben möchtest, dann sprich deine Frauenärztin darauf an.

Auf Hausärzte würde ich mich beim Thema Schilddrüse auch nicht verlassen. Falls sie überhaupt ein bisschen Ahnung davon haben, dann benutzen sie vielleicht noch alte Richtwerte usw. Geh mit deinen Beschwerden zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner und lass dich da untersuchen. Der sollte einen Ultraschall machen und nicht nur den TSH Wert bestimmten sondern auch fT3 und fT4 (hab mich da in letzter Zeit ein bisschen in das Thema eingelesen und viel von meinem Nuk erklärt bekommen ;)). Damit lässt sich dann feststellen, ob du Probleme beim Umwandeln von fT3 in fT4 hast, dann kann auch ein anderes Medikament verschrieben werden, wie deine Freundin schon vorgeschlagen hat. Dazu brauchst du ja sowieso ein Rezept.

Allgemein kann ich dir nur raten, deine Ärzte einfach auf die Themen anzusprechen die dich beschäftigen. Wenn sie nicht reagieren bzw. du dich nicht ernst genommen oder gut behandelt fühlst, dann wechsle ggf.
Wenn du willst und eine Schwangerschaft kein großes Problem für dich wäre, dann kannst du natürlich auch die Pille absetzen und schauen wie's dir geht, so wie Erdbeergelee es vorgeschlagen hat.
Alt 04.10.2012, 00:43 6 (permalink)  

Jolie-Lady
Ich muss dazu sagen, bin jetzt umgezogen und muss mir daher sowieso neue Ärzte suchen. Da ich vor kurzem paar gesundheitliche Probleme hatte, hat die Ärztin meine Schilddrüse kontrolliert und meinte, da is alles ok. Sie wusste aber nicht, das ich ne Unterfunktion habe. Hab auch nix gesagt, in der Hoffnung, da kommt mal was anderes raus.

Jedenfalls sprach ich sie auf das andere Medikament an und was passiert? Sie gab mir einfach so ein Rezept, ohne nochmal auf die Werte zu schauen oder sonst was.

Hab mir die Tabletten geholt und mit der Einnahme begonnen. Hab aber jetzt wieder damit aufgehört, weil ich so ne Art inneres Zittern bekommen habe und es mir kein bisschen besser ginge, eher im Gegenteil. Jetzt nehm ich wieder meine alten Tabletten und lass mir so schnell wie möglich ne ÜBerweisung zum Endo geben.
Alt 04.10.2012, 08:22 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Ohje.. Das mit der Schilddrüse ist schon so ne verzwackte Sache! Ständig macht sie Probleme :-/

Also mir gehts ohne Pille grade richtig gut! Mit Pillenpause bin ich jetzt seit knapp zwei Wochen ohne Pillen (ich hab diese Pille vorher auch nur ein halbes Jahr genommen und nicht Jahrelang..), daher kann es vielleicht schon sein, dass ich in so kurzer Zeit was merke! Diese Grundübelkeit ist nicht mehr da, keine Schwindelanfälle, meine Laune hat sich gebessert und ich seh nicht mehr alles so schwarz und bin nicht so weinerlich!

Wir sind jetzt auf Kondome umgestiegen, auch wenn eine Schwangerschaft nicht der Untergang wäre (hab dazu schon einen anderen Thread..). Probier doch mal die Pille wegzulassen UND mach dir nen Termin beim Nuklearmediziner.

Wünsch dir viel Erfolg!
Alt 04.10.2012, 14:34 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Echt hammer, wie manche Ärzte reagieren
Such dir einen Richtigen und lass es nochmal klären.
Alt 09.10.2012, 17:36 9 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Petra0207
Soviel ich weiß, ist eine chronische Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto ja eine Autoimmunkrankheit. Also eine Folge eines gestörten Imunsystems. Und das kann durchaus sein, dass man jahrelang mit der Pille keine Probleme hat und dann irgendwann das Immunsstem die ständige Beeinflussung des Hormonhaushalt nicht mehr mitmacht.
Da gibt es dann Schilddrüsenprobleme und oft ja in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft, als, wenn der Hormonhaushalt eh durcheinander ist.
Manche Schulmediziner sind mit sowas einfach überfordert, weil ihre Lehrbücher keine nachweisbaren Zusammenhänge bestätigen.
Alt 09.10.2012, 18:11 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Hallo Petra!

Den Eindruck hatte ich auch oft! Was nicht in Büchern steht, kann auch nicht sein

Ich glaube, man spürt einfach auch oft wenn was nicht stimmt bzw woran es liegt.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt Liebefroh Krisslkeks OneLove4Ever nicsigirl dimon12 stern1 c-sunshine ElyD mia1991