|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Hilfe Magen- und Darmspiegelung :/
Hey Ladies,
Es ist etwas unangenehm, aber ich habe nächste Woche kurfristig eine Magen- und eine Darmspiegelung.. Ich habe schon lange mit Bauchschmerzen zu kämpen und einige Blutwerte sind auch nicht so gut, sodass ich an einen Internisten überwiesen wurde. Montag habe ich die Magenspiegelung und Freitag die Darmspiegelung. Ich war gestern zu einem kurzen Vorgespräch da, ich habe auch ein Merkblatt bekommen aber fühle mich trotzdem extrem unsicher. Hat eine von euch schon eine dieser Untersuchungen machen lassen? Wie kann ich mir das vorstellen? Vor der Magenspiegelung soll ich ca. 12 Stunden nichts essen, was würdet ihr mir denn als "Henkersmahlzeit" empfehlen? Ich denke nämlich, dass einige Speisen nicht so leicht verdaulich sind wie andere.. Das selbe gilt für die Spiegelung am Freitag. Ich wollte euch einfach nach euren Erfahrungen fragen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das mit der Narkose ist, beim Arzt hieß es, ich würde mit einer Beruhigungsspritze ruhiggestellt.. Das kann ja vieles heißen.. Am liebsten würde ich alles verschlafen.. ich habe wirklich Angst, vielleicht kann jemand von euch mich etwas beruhigen, dafür wäre ich wirklich sehr dankbar! |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
naja
essen bleibt höchstens 8 h im magen, eher kürzer, sodass nach 12 h nichts bildstörendes mehr da sein sollte. ich würde dir prinzipiell von fettem und rohkost/hülsenfrüchten abraten, da das relativ lange im magen gären kann. aber solange die dir nichts vorgeschrieben/verboten haben (darfst du trinken?) würde ich echt normal essen. die machen freitag sicherlich vorher eine darmspülung, sodass auch da nichts das bild stören kann. ich kann mir kaum vorstellen, dass man für sowas, was nur unangenehm aber sicherlich nicht unzumutbar schmerzhaft ist, eine vollnarkose bekommt. (die ist nämlich wirklich nciht so ohne, wie ich letztens leidvoll erfahren durfte). du bekommst die berühmte scheißegalspritze und dann wird das schon. so weißt du hinterher wenigstens, was die mit dir gemacht haben. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Habe keine eigenen Erfahrungen zu bieten, aber mein Vater musste da schon mehrfach durch und hat da nie wirkliche Probleme mit gehabt. Er hat meist alles verschlafen, weil das Beruhigungsmittel bei ihm sehr gut angeschlagen hat.
Was er unangenehm fand war das Zeug vor der Darmspiegelung, das muss man literweise trinken, damit alles durchgespült wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Frau etwas weniger zimperlich ist, was merkwürdige Drinks angeht (Stichwort Molkedrinks )Merken tust du normalerweise höchstens ein Ziepen, wenn eine Gewebeprobe genommen wird (wobei die das auch nicht immer machen, kommt auf den besonderen Fall an), aber soll wirklich eher unangenehm sein als schmerzhaft. Also mach dir keinen Kopf! Wenn man anfängt sich vorzustellen, was alles schieflaufen kann, darf man nicht mal mehr zur Impfung^^ Und es werden jeden Tag so viele Spiegelungen durchgeführt, die sollten da echt Routine haben. |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Danke Ladies!
Morgen gehts zur Magenspiegelung erstmal.. Kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie es mir mit dieser "scheißegal-spritze" geht! aber denke, das ist bei jedem auch unterschiedlich.. Esse gleich noch ein bisschen Lachs und dann werde ich es morgen hinter mich bringen.. Vor Freitag hab ich aber noch mehr Angst.. ich weiß, für die ist sowas routine aber mir ist es einfach peinlich ;) |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich kann dir deine Angst absolut nehmen!! Ich habe bereits beides hinter mir und mich so dermassen verrueckt davor gemacht, dass kannst du dir gar nicht vorstellen
Bei mir wars auch zuerst die Magenspiegelung, weil dort nichts entdeckt wurde dann spaeter noch die Darmspiegelung. Ich habe durch die Spritzen wirklich gar nichts mitbekommen, alles komplett verschlafen. Ich bin aufgewacht und habe mich gefuehlt als waere ueberhaupt nichts passiert wirklich super. Mit dem Essen wuerde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Bei der Magenspiegelung darfst du ja sogar noch bis Abends essen. Bei mir wars damals bei der Darmspiegelung so dass ich den Termin Vormittags um 10.30 Uhr hatte und zum letzten Mal am Vortag Mittags ne leichte Suppe essen durfte, Fruehstueck aber noch normal. Mir wurde damals nur von Vollkornprodukten abgeraten, also eben weisse Semmeln zum Fruehstueck, sonst musste ich glaub ich nichts beachten. Dass war eigentlich meine groesste Angst, dass ich bis zum dem Termin verhungern werde aber dadurch dass du ja diese abfuehrenden Sachen trinken musst und zusaetzlich noch jede Menge Wasser oder Tee, geht das auch irgendwie. Mein Bauch war damals so voll mit Fluessigkeit dass ich gar keinen Hunger verspuert habe. Was ein bisschen unangenehm war, war das Abfuehren. Ich musste wirklich die ganze Nacht alle 30 Min.aufs Klo :-/ Ansonsten ist das allles wirklich kein Problem. Man macht sich vorher total verrueckt weil die Vorstellung einfach einfach ein wenig abartig oder bescheuert ist, aber wirst sehen, wenn du es hinter dir hast, wirst du darueber laecheln wie verrueckt du dich gemacht hast Zumindest wars bei mir so. |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Hey, ja ich habe die magenspiegelung hinter mir und ihr hattet recht, alles halb so Wild - ich habe alles verschlafen und bin in einem anderen Raum aufgewacht. Dann kam meine Schwester rein und ich meinte nur "hä, haben die das jetzt schon gemacht??" ;) jetzt habe ich auch kaum noch Angst vor Freitag :) danke für eure unterstützung
![]() |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
ich hatte auch vor einige Monaten zum ersten mal eine Magen-und Darmspiegelung und kann nur alle, die sich vor solchen Untersuchungen fürchten total beruhigen!!!
Die Vorstellung ist immer viel viel schlimmer - aber man bekommt wirklch nichts von der Untersuchung an sich mit, das Unangenehmste an der Darmspiegelung ist das Abführen, weil die Trinklösung grauslig schmeckt und man viel davon trinken muss und die Blähungen direkt danach. Also: Ruhig Blut! :) |
||

so weißt du hinterher wenigstens, was die mit dir gemacht haben.
)
Morgen gehts zur Magenspiegelung erstmal.. Kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie es mir mit dieser "scheißegal-spritze" geht! aber denke, das ist bei jedem auch unterschiedlich.. Esse gleich noch ein bisschen Lachs und dann werde ich es morgen hinter mich bringen.. Vor Freitag hab ich aber noch mehr Angst.. ich weiß, für die ist sowas routine aber mir ist es einfach peinlich ;)