Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Gesundheit & Krankheit

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 15.12.2009, 16:36 21 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Moni70
Man sollte besonders bei Nahrungsmitteln wie Zwiebeln, Hefegebäck, Hülsenfrüchte oder Kohl darauf achten nicht zu viel zu essen. Denn diese lassen Gase entstehen und sind dann für den aufgeblähten Magen verantwortlich. Auch viele fettige Sachen gerade um die Weihnachtszeit sind besonders dafür anfällig.

Oft ist auch ein Mangel an Sport eine Ursache dafür und ein wenig mehr Bewegung kann Linderung schaffen.

Bei mir war es allerdings eine Nachrungsmittelunverträglichkeit die sogenannte Laktoseintoleranz. Dem Körper fehlen dann die notwendigen Enzyme, um Milchprodukte verarbeiten zu können. Ich habe auf Sojaprodukte umgestellt und muss sagen es geht mir heute viel besser. Man kann das von einem Arzt feststellen lassen.

Ich lasse auch die Kohlensäure jetzt weg und trinke nur noch stilles Wasser. Außerdem hilft noch Wärme gegen einen geblähten Bauch. Also einen warmen Pfefferminztee trinken oder ein Wärmekissen auf den Bauch legen.

Ich hoffe es geht ihr bald besser.
Alt 03.03.2010, 23:47 22 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von PassionforFashion
Hatte auch jahrelang immer einen Blähbauch, oft auch mit Schmerzen und Durchfall verbunden. Bin von Arzt zu Arzt und bekam dann nach einer Dünndarmbiopsie die Diagnose Zöliakie. Man ist allergisch gegen das sogenannte Klebereiweiß (Gluten) das in Weizen, Roggen, Hafer und vielen anderen Getreidesorten enthalten ist. Muss jetzt eine lebenslange Diät halten, aber die Beschwerden sind weg.
Alt 08.01.2012, 19:19 23 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von lustiges-dingens
Ich hab auch ständig Blähungen -.-
Schlimm war es vor allem letzte Woche, da hab ich bei einer Freundin geschlafen und hab halt die ganze Nacht aufpassen müssen dass mir nichts entwischt ;) Ich hatte dann solche Bauchschmerzen, dass ich mich fast übergeben habe.
Welcher Arzt stellt denn fest ob man irgendwelche Unverträglichkeiten hat? Macht das der normale Hausarzt? Und muss man dazu Blut abnehmen gehen?
Alt 18.01.2012, 12:18 24 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von Ramona25
Hallo, so extrem wie bei deiner Freundin ist es bei mir nicht, aber mein Bauch bläht nach dem Essen auch etwas auf. Ein Heilpraktiker hat mir eine Tasse Tee empfohlen. Speziell grüner Tee nach dem Essen wirkt Wunder! V.a. nach schweren Mahlzeiten trinke ich eine Tasse Tee, danach gehts mir besser und mein Bauch beruhigt sich. Grüner Tee ist eben besonders gesundheitsfördernd, ob das bei anderen Sorten auch so klappt, weiß ich nicht!

LG und gute Besserung an deine Freundin!
Alt 18.01.2012, 19:27 25 (permalink)  

Jolie-Princess
Pfefferminztee soll auch gut sein. Und Ingwer, der hilft ja bekanntlich bei allem, was irgendwie mit dem Bauch zu tun hat.
Zudem sollte man am Abend keine Rohkost mehr essen. Gekochtes Gemüse ist leichter verdaulich.
Alt 27.01.2012, 10:12 26 (permalink)  

Jolie-Lady
Hallo,

wie ich sehe, macht sich das Problem mit den Bauchblähungen schon bei vielen bemerkbar. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe von Menschen, die gegen diese Beschwerden kämpfen. Ich habe schon mir unterschiedlichen Ärzten über meine Beschwerden geredet aber keine angemessene Beratung bekommen, da auch jeder Patient sehr individuell ist. Auf jeden Fall wurde ich aufgefordert, sehr auf das zu achten, was ich zu mir nehmen. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, was bei mir zu Blähungen führt. Es sind z.B. Äpfel und Trauben in großen Mengen, oder auch Rotwein. Außerdem musste ich auf das Brot, v.a. Vollkornbrot verzichten. In meinem Fall war das die eigentliche Ursache für Blähungen. Daher habe ich mich für Knäckebrot umgestellt und seitdem geht es mir gut

Allen, die durch dieses Problem betroffen sind, wünsche ich gute Besserung!

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt buttercup8789 juhesani Minni12 Nadini88 Chii Abigail01 Milado Iriniki pusti