Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Gesundheit & Krankheit

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 21.01.2012, 01:52 1 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Evey_Hammond
Laktose-Intoleranz... Hilfe!
Hallo ihr Lieben,

Es deutet momentan alles darauf hin, dass ich eine Laktoseintoleranz habe, was bedeutet, dass ich nun alle Milchprodukte aus meiner Ernährung streichen muss. (Mir fällt erst jetzt auf, wie gerne ich vorher Milchprodukte gegessen habe...)

Nach ersten Recherchen, was ich noch essen darf und worauf ich achten muss, steigt nun so langsam die Panik in mir auf:
Anscheinend enthalten sogar Lebensmittel ohne Milchanteil Laktose als Emulgator oder Stabilisator (also auch z.B. Wurst und Margarine), man sollte vorsichtshalber nur Sachen aus dem Reformhaus kaufen, bestimmte Fleischsorten meiden, usw...

Mich würde daher mal interessieren, ob von euch auch jemand mit einer Laktose-Unverträglichkeit leben muss und welche Tipps ihr mir hierzu geben könntet. Es ist in Wirklich hoffentlich doch nicht ganz so umständlich, wie das zunächst für mich aussieht, oder?

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir antwortet! =)

LG, Evey
Alt 21.01.2012, 11:11 2 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Joon
Hey, also erst mal keine Panik!

Es kommt zunächst auch drauf an, wie schlimm die Intoleranz bei dir ist. Normalerweise sind kleinste Mengen von Laktose nicht direkt "giftig" für Leute mit Intoleranz, man sollte halt auch das Glas Vollmilch lieber verzichten.

Eine Freundin mit Intoleranz hat beispielsweise ein Enzympräparat, dass sie nehmen kann, wenn sie mal Milchprodukte essen will (wenn ich mich nicht täusche, liegt die Intoleranz doch an einem fehlenden Enzym, oder?). Dieses Präparat gibts in der Apotheke, ist nicht ganz billig, aber erhöht die Lebensqualität doch ungemein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal deinen Arzt danach fragen.

Dann kann du ja immer noch Produkte aus Ziegen- oder Schafsmilch essen, wenn sie als laktosefrei deklariert sind. Solche Produkte gibt es sogar bei den Discountern wie Aldi und natürlich an jeder guten Käsetheke.

Bei Edeka z.B. gibt es auch eine ganze Kühltruhe mit laktosefreien Produkten, von Pizzakäse bis Fertiggerichten.

Magst du Sojamilch? Es gibt fast alles aus Soja und wenn man diesen Ersatz mag, ist es auch nicht wirklich eine Einschränkung (ich mags nicht so, andere trinken die Sojamilch sogar lieber als richtige...)

Ich denke, man kann auch mit dieser Intoleranz vernünftig leben, es gibt immer mehr Cafés, die bspw. laktosefreien Milchkaffee anbieten und auch sonst sind die meisten Restaurant drauf eingestellt. Zur Not eben immer das Enzympräparat dabei haben

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Alt 21.01.2012, 19:02 3 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Kati81
Kati81 eine Nachricht über ICQ schicken Kati81 eine Nachricht über AIM schicken Kati81 eine Nachricht über MSN schicken
Meine Mum (mich hat es nur ein wenig erwischt) ist auch stark Laktoseintolerant und nimmt auch Tabletten ein wenn sie Milchprodukte vermutet bzw vor dem Essen nimmt.
Sie kauft diese Tabletten bei DM oder Rossmann (DM ist n bissl günstiger), sie helfen ihr sehr gut.

Bei Milch für zB den Kaffee nimmt sie Laktosefreie Milch, sie schmeckt jetzt nicht ekelig, ein kleinwenig Süßlich.
www.jack-russell-fans.com < --- schaut einfach mal rein
Alt 21.01.2012, 22:37 4 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von MS90
Laktoseintolerant bin ich zwar nicht, war aber 2 Jahre lang Veganerin, wo man ja auch auf Milch verzichtet und kann dir deshalb raten, zuhause auf pflanzliche Milch umzusteigen. Sojamilch gibt es ja inzwischen in jedem Supermarkt zu kaufen, außerdem gibt es noch Reismilch und Hafermilch (zB bei dm oder eben im Reformhaus). Auch wenn sie vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig schmecken, sie haben jede für sich ihre Vor- und Nachteile (Eigengeschmack, Konsistenz, Eignung zum Kochen/Backen) und man gewöhnt sich wirklich dran :)
Wenn du nicht zuhause isst, musst du wohl entweder besagte Tabletten nehmen oder auf Milchprodukte verzichten, bzw. gezielt nach laktosefreien Angeboten schauen.
Ist bestimmt nicht einfach am Anfang, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du nach einer Weile ganz genau wissen wirst, wo du was essen und trinken kannst!
Viel Glück :)
Alt 22.01.2012, 19:00 5 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von miss_honey
die freundin meiner mum hat durch chemotherapien auch eine intoleranz bekommen

sie hat es so gemacht. erst alles aus dem speiseplan gestrichen was lactose enthalten könnte, und dann nach und nach ausprobiert, was sie doch essen kann.
also bsplsweise hat sie anfangs jeden tag ne neue käsesorte ausprobiert, weil sie käse so liebt. (lang gereifte käse enthalten teils kaum lactose, weil die käsebakterien diese "gefressen" und umgewandelt haben). wenn sie den einen käse (immer nur ein wenig testen!!) vertragen hat - konnte sie den also immer essen. wenn nicht, dann wuste sie, den verträgt sie nicht und muss ihn immer weglassen.
so kannst du dich nach und nach an käse, wurst und andere bakteriell gesäuerte/gereifte produkte (evtl kefir, schichtkäse oder auch produkte, die allgemein milchpulver oder so enthalten) rantrauen
wichtig ist, dass du nie 2 produkte gleichzeitig neu ausprobierst, nur eins nach dem anderen mit genügend abstand

es ist erstaunlich, wieviel sie mittlerweile doch essen kann, auch an normal erhältlichen milchprodukten wie käse.
aber das dauert natürlich länger und jeder verträgt andere produkte, das musst du halt ausprobieren.

im gegensatz zu zölikalie ist es ja nciht so, dass du gar keine lactose verarbeiten kannst. oft ist es nur so, dass die mengen, die man aufnimmt, einfach zu viel sind. von daher vertragen viele ja eine geringe menge lactose. aber das ist halt individuell und du musst ausprobieren, was deine kritische menge/produkte sind
Alt 22.01.2012, 21:34 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von elliloris
Also das ist doch echt nicht schlimm. Ich hab Lactose, Fructose und Glucose Intoleranzen und dürfte somit so gut wie gar nichts essen. Ich esse aber trotzdem fast alles. Und es beseutet auch nicht das du gar keine Milchprodukte essen darfst, sondern nur eine bestimmte Menge. Ausserdem gibt es doch dafür auch Tabletten. Und wenn nur ein bisschen Lactose enthalten ist, macht das doch eh nicht viel, oder man nimmt die Beschwerden einfach mal in kauf.

;)
Alt 23.01.2012, 10:03 7 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von LittleJohanna
Zitat:
Zitat von Evey_Hammond Beitrag anzeigen
Anscheinend enthalten sogar Lebensmittel ohne Milchanteil Laktose als Emulgator oder Stabilisator (also auch z.B. Wurst und Margarine), man sollte vorsichtshalber nur Sachen aus dem Reformhaus kaufen, bestimmte Fleischsorten meiden, usw...
das wusste ich auch nicht. ich hab auch laktoseintoleranz und mir wurde immer nach mc-d besuchen schlecht. ich dachte erst es liegt am fleisch aber sonst war niemanden schlecht und dann wurde lactoseintoleranz bei mir festgestellt. hier in deutschland ist es ja auch kein problem milch, käse, joghurt oder sahne ohne lactose zu bekommen. wo ich vorher gewohnt hab gabs das alles nicht. da war der einzige milchersatz soja
Alt 30.01.2012, 13:56 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Erst einmal ist abzuwarten, in wie weit du eine Intoleranz hast. Es gibt Leute, die können einen Joghurt ohne Probleme essen, während andere schon beim 1 Löffel Magenkrämpfe bekommen.

Die besagten Tabletten von denen hier alle sprechen, sind Laktase Tabletten. Darauf solltest du den Arzt unbedingt ansprechen, wobei ein guter Arzt das von selbst empfehlen sollte.

Wie bereits gesagt wurde: damit erleichtert man sich das Leben ungemein!
Alt 30.01.2012, 17:29 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Phine
Phine eine Nachricht über ICQ schicken
bei mir ists auch laktose und fruktose (da erst mal drauf zu kommen...)
aber deshalb muss man nicht gleich panik kriegen.
edeka hat sich jetzt (bei uns jedenfalls) freundlicherweise auf laktoseintolerante menschen eingestellt, steht dann überall groß dran.
laktasetabletten helfen bei mir z.t. nur etwas - das kommt drauf an, wie stark die intoleranz ausgeprägt ist.
:)
Alt 31.01.2012, 22:43 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Evey_Hammond
Vielen Dank für eure Antworten! =)

Ich verzichte jetzt seit 10 Tagen auf laktosehaltige Lebensmittel und mir geht es so gut, wie lange nicht mehr (ich muss das wohl schon ziemlich lange gehabt haben...)

Zitat:
Zitat von Phine Beitrag anzeigen
(da erst mal drauf zu kommen...)
Da sagst du was...
Was ich besonders schlimm an der ganzen Sache fand, waren eher die "sekundären" Symptome, z.B. war mir sehr oft übel, ich war immer sehr müde und fühlte mich abgeschlagen, hatte oft schlechte Laune, konnte nicht gut schlafen. Manchmal fühlte ich mich echt schon etwas depri...
Ich wusste nicht, woher das kommt und dachte zuerst, das liegt an meinem Job und der Dunkelheit in dieser Jahreszeit (wobei ich in den letzten Jahren nie so schlecht drauf war, wie diesmal). Ich hätte nie gedacht, dass es daran liegt, dass ich Milchzucker nicht vertrage... Was eine schlechte Verdauung schon alles ausmachen kann!

Ich war am Tag nach meinem Post in der Buchhandlung und hab mir zwei Bücher zu dem Thema gekauft. Mich hat es richtig erschreckt, als ich bei einer Checkliste fast alles mit "ja" beantworten konnte...! Ich hab zwar bisher keinen Laktose-Test gemacht, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich es habe. Wenn ich auf Laktose verzichte, geht es mir sehr gut, aber wenn ich nur etwas davon esse, reagiere ich direkt sehr stark...

Ich hab in einem Buch was von einem Drei-Stufen-Programm gelesen und das mache ich grade. Momentan verzichte ich noch ganz auf Laktose, damit sich der Verdauungstrakt beruhigen kann. Ich hab zwar auch gelesen, dass das nicht Jeder machen muss, aber ich hab's momentan wegen meiner starken Empfindlichkeit nötig... Ich nehme also auch noch keine Laktasetabletten, das kommt dann später. Aber ich werde sie auf jeden Fall nehmen, ganz möchte ich mich auf Dauer nicht einschränken, bzw. nicht immer.^^

Letztens hab ich an der Wursttheke die Verkäuferin meine Lieblingswurstsorten auf Laktose durchgefragt mit dem Ergebnis, dass ich fast alle nicht essen kann... Aber dafür gibt es auch Andere. Mein Einkaufsverhalten hat sich auch ziemlich stark geändert, ich lese mir z.B. immer zuerst die Zutatenliste durch, bevor ich was in den Einkaufswagen lege...
Ich hab aber auch gemerkt, dass mir der Verzicht auf viele Lebensmittel gar nicht schwerfällt, da ich weiß, dass es mir besser geht, wenn ich sie nicht esse. Wo ich früher bei einer Diät traurig die Schokolage im Supermarkt angeguckt habe, gehe ich bis jetzt eher "gefühlskalt" dran vorbei. Das beruhigt mich! Ich hab auch ohne große Mühe 2 Kilo abgenommen, weil ich jetzt statt Schoki und Keksen Obst esse, es hat also auch was Positives.^^
Ich hab mich auch mit Soja- und Minus L-Produkten eingedeckt und bin sehr froh, dass es sie gibt!^^ (wobei das Zeug schon ziemlich ins Geld geht... Und mein Aldi hat sowas nicht =( )
Letztens haben mein Mann und ich ein paar laktosefreie Rezepte ausprobiert und sogar er war der Meinung, dass das richtig gut war! Ich freu mich!^^

Auch wenn es eine große Umstellung ist, sehe ich mittlerweile doch, dass ich damit wohl ganz gut leben kann, eine andere Wahl hab ich ja nicht.

Ich freue mich sehr, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt und freue mich, wenn ihr mir und auch anderen, die ihre Laktose-Intoleranz "frisch" entdecken, noch weitere Tipps geben könnt. =)

LG

Eure Evey

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt buttercup8789 juhesani Minni12 Nadini88 Chii Abigail01 Milado Iriniki pusti