|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Meine Augen werden immer schlechter. Warum?
Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat und/oder kennt sich mit diesem Problem aus. Seit meinem 6. Lebensjahr trage ich eine Brille, mit Unterbrechung. Im vorpubertären Teeniealter habe ich sie nicht getragen, obwohl sie wichtig war. ![]() Ich werde dieses Jahr dreißig und inzwischen habe ich auf dem rechten Augen -10.00 Dioptrien und links -8.00. Der Augenarzt hat mit vor 10 Jahren gesagt, nach dem 28. Lebensjahr sollten sich Augen eigentlich nicht mehr verschlechtern. Sonst liegt eine Bindegewebschwäche vor. Nun gut, aber was heißt das? Und wie schlecht können die Augen noch werden? Irgendwann bin ich blind oder wie?! Das ist sehr beunruhigend. :( Liebe Grüße Naylaru |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Erstmal tut es mir für Dich leid, das zu hören. Ich hatte mich erst neulich mit einer Freundin über die schlechten Augen ihrer Mutter unterhalten und beim googeln hatten wir das hier gefunden. Das war für unseren Infobedarf ausreichend. Ich wußte bspw. noch nichts von dem Unterschied zw. Sehleistung und Dipotrien. Leidest Du denn unter Deiner hohen Dioptrienzahl?
|
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Danke Auri86 :)
Den Link sehe ich mir gleich mal an. Ich würde nicht direkt sagen das ich darunter leide, ich kann ja schon seit meiner Kindheit schlecht gucken. Es geht ins Geld, das ist mit Abstand das Schlimmste daran. Da ich nicht mit Glasbautsteinen herumlaufen möchte, investiere ich immer sehr viel für diese superdünnen Spezialgläser und meine Brillen sind auch nicht günstig, aber dafür muss ich sie auch täglich tragen. Das alle drei Jahre, so oft ist es leider bisher, da geht jedesmal das Geld für einen sonnigen Urlaub flöten. Aber nun ja. Kontaklinsen sind bei mir nicht möglich, zum Einen wegen der sehr starken Hornhautverkümmung, zum Anderen wegen meinem chronisch sehr trockenen Augen. Ich soll sie mir laser lassen. Aber davor habe ich riiiesige Angst. lg Naylaru |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
lasern geht aber leider ab ner bestimmten dioptrienzahl oder sehschwäsche nicht mehr...zumindest kann nicht garantiert werden das das ergebnis auch das ist was man sich wünscht...
ich hab schon häufiger gehört, dass gerade wenn man kurzsichtig ist die augen mit der zeit immer schwächer wurden.. ich hab bis zu 5.klasse auch eine brille getragen, war aber weitsichtig (+2,5), dann bekam ich kontaktlinsen da ich die aber nicht mochte udn mutti nicht mitbekommen hat, das ich sie nicht egtragen habe, habe ich sie einfach weggelassen, heute habe ich eine sehfähigkeit von 100% ohne brille...die Augenärztin meinte das es daran läge, dass ich damals noch so jung war und sich der muskel einfach verbessert hat, aber meinte auch das es mit der zeit wieder passieren wird das ich ne brille brauche... nun ist das natrülich kein tip für alle hier, eigentlich soll man die brille ja tragen wenn es nötig ist, ich hatte warscheinlich nur glück das es funktioniert hat...aber generell sind wohl kurzsichtige schlimmer dran als weitsichtige weil die augen sich eben verschlechtern können...warum genau weiß ich natürlich auch nicht bin ja kein augenarzt=)...würde also den einfach mal fragen |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
wie gesagt ich bin kein augenarzt...ein risiko ist sicherlich das die augen noch schlechter werden...also wenn du jetzt darauf ansprichst die brille gar nicht mehr zu tragen, wobei ich mir denken kann, das du dann auch nicht so viel sehen kannst,oder?
und mein lasern gibs defintiv das risiko zu erblinden denk ich...gibt ja bei jedem eingriff und bei jeder op das risiko komplikationen zu bekommen...hol dir doch einfach mal einen beratungstermin in einer augenklinik... wir sind hier ja alle keine ärzte |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich hab fast genausoviel Dioptrien wie du. Aber ich hab das Glück, mit meinen Linsen super auszukommen. Meine Augenärztin und der Optiker, zu dem ich seit meiner Kindheit gehe, haben mir auch beide das gleiche gesagt, dass sich mit spätestens Ende 20 nicht mehr viel an der Sehschwäche tut. Mir wäre das Lasern übrigens auch zu heikel, weil es noch keine Langzeiterfahrungen damit gibt und eine große Sehschwäche, wie schon gesagt wurden, eh nicht ganz korrigiert werden kann.
|
||
|
Niveau ist keine Creme.
|
|||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Zu den Risiken einer Augenlaseroperation, wenn sie gelinkt, gehört, dass man nicht sagen, kann welche Folgen in der Zukunft eine solche Operation bringen kann. Weil Leser Augenoperationen erst seit einer relativ kurzen Zeit durchgeführt werden, kann man die zukünftigen folgen auch nicht jetzt vorhersehen. Es muss noch einige Zeit gelaufen sein, damit wir sagen können, solche Behandlungen sind völlig sicher.
|
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Wie wärs mal mit einem Besuch in einer Fachklinik?
Es gibt mittlerweile soviele Krankheiten, die sieht ein normaler 08 15 Augenarzt gar nicht. Komme darauf, weil mein Freund so ein Problem hat. Wobei ich hier dazu sagen muss, dass das auch genetisch bedingt ist und scheinbar (so sagte man es ihm in der Kopfklinik Heidelberg, wo er alle 1-2 Jahre hingeht) nur Jungen/Männer bekommen. Er hat nicht nur das Problem, schlecht zu sehen, sondern auch das Problem, dass sich die Pupille nicht schließt, sobald Licht einfällt. Beim gesunden Menschen ist es ja so, dass sich diese Pupille zusammenzieht, wenn man ins Licht guckt. Das ist natürlich nicht mit ner Brille korrigierbar, von nem Führerschein kann er nur träumen (klar wenn nachts einer aufblendet, merkt ers nicht, tut sich ja nix bei der Pupille). Daher würde ich mir mal eine Überweisung vom Augenarzt an eine Fachklinik geben lassen. Normal ist das meiner Meinung nach nicht! |
||