|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Böse Antibiotika?
Hallo ihr Lieben,
hab vor über 2 Wochen Antibiotika für 5 Tage genommen und seither gehts mir mit der Verdauung nicht so toll, hab Bauchschmerzen und mehr oder weniger stark ausgeprägten Durchfall. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen? Danke für eure Antworten! |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Wirst du dir ja wahrscheinlich schon denken koennen
aber auf jeden Fall beim Arzt nachfragen!! Ich nehme generell keine Antibiotika weil ich eine kronische Magen-Darmkrankheit habe. Vor einigen Monaten hatte ich eine Blasenentzuendung und musste deswegen Antibiotika nehmen. Zu der Zeit war ich mit meiner Magen-Darmgeschichte in einer relativ guten Phase aber die Antibiotika haben das wieder so verschlechtert und es hat ewig gedauert bist sich das wieder verbessert hat. Ist echt ein Teufelszeug... |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Mir gings auch wie Chris7.
Ich hab ebenfalls nen recht empfindlichen Magen-Darm-Trakt und in meinem Leben hab ich zweimal Antibiotika nehmen müssen. Dementsprechend gings auch meinem Bauch. Aber ich glaube auch, dass das ohne empfindlichen Magen ganz schön auf denselbigen schlagen kann. Zum Arzt gehen kann nicht schaden. Aber ich denke nicht, dass der Arzt jetzt noch was machen kann - du sagst ja, dass die Einnahme schon mehr als 2 Wochen her ist. Vielleicht kommst du was zur Magenberuhigung, dann frag aber nach etwas Homöopathischem. Ansonsten empfehle ich dir ne Wärmflasche, Fencheltee und Ruhe. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Durchfall kann einer der Nebenwirkungen von Antibiotika sein ;) Da Antibiotika die Darmflora angereift, bsp. setzt es auch das Immunsystem flach d.h. du bist dadurch schneller und intensiver anfälliger für Erkältungen (dieses Jahr selbst erlebt....) In der Apotheke gibts bsp. Aufbausubstanzen für die Darmflora, vielleicht erkundigst dich dort einmal... sowas hab ich damals eingenommen und es hat echt gut geholfen, was das jetzt genau war, kann ich dir leider nicht mehr sagen :)
Aber zum Arzt gehen schadet auch nicht, auch nach 2 Wochen nicht :) Gute Besserung |
||
|
Wohin gehst du?
Mit etwas Glück ... nach vorn! (Ratatouille) |
|||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
hey, vllt bist du ja genau dagegen allergisch. meine mum ist gegen amoxicillin allergisch und bekommt da auch wahnsinnige magendarmbeschwerden und rote pusteln, bei anderen antibiotika gehts.
lieber mehrere kleine leicht verdauliche mahlzeiten als wenige große. nichts allzu fettiges/salziges/süßes/scharfes, keine rohkost sondern lieber gedünstetes gemüse. rohes obst kann auch schwer verdaulich sein, vor allem abends, vllt probierst du es mal mit babygläschen früchte. ich vertrage das in stressphasen besser als pures obst. was ich dann auch sehr angenehm finde sind haferflocken mit heißer/kalter milch, das ist wie balsam für meine magenschleimhaut und gut verdaulich. was ich gehört hab soll auch naturjoghurt mit seinen kulturen die darmflora anregen. und mein kleinster bruder hatte als kind suuuper oft durchfall und magenschmerzen, der hat dann immer milchzucker bekommen (gibts auch bei dm, in so nem karton) in der flasche und später in joghurt oder so gemischt. das hat bei ihm super geholfen, bei mir heute noch, verträgt aber nciht jeder. warmer tee tut auch gut, vor allem gewürztee mit fenchel. vorsicht bei pfefferminztee, die ätherischen öle können den magen noch weiter reizen. Probiotische Darmflora Kapseln die sind extra für antibiotikaeinnahme und sicher nciht teuer lg |
||
|
|
9 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Ich kenne auch ein Paar Personen die schlechte Erfahrungen mit diesem Medikament gehabt haben :( |
|||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Wenn man nur unter Schnupfen leidet ist eine Nasendusche echt eine zuverlässige Variante ...
|
||

aber auf jeden Fall beim Arzt nachfragen!! Ich nehme generell keine Antibiotika weil ich eine kronische Magen-Darmkrankheit habe. Vor einigen Monaten hatte ich eine Blasenentzuendung und musste deswegen Antibiotika nehmen. Zu der Zeit war ich mit meiner Magen-Darmgeschichte in einer relativ guten Phase aber die Antibiotika haben das wieder so verschlechtert und es hat ewig gedauert bist sich das wieder verbessert hat. Ist echt ein Teufelszeug...