|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Frage zur Pflege
Hallo,
kennt sich jemand mit Pflege, Heimen und diakonischen Einrichtungen hier aus? Großeltern wollen sich ein wenig schlau machen, die sind zwar eigentlich noch relativ fit, aber so wie früher auch nicht mehr. Ganz pleite sind sie nicht. Sie waren immer relativ fleißig und im Gegensatz zu mir haben sie immer irgendwie Geld. Ich kann mich erinnern, im Sommer was gelesen zu haben, dass Pflege aus Polen von der Bundesregierung gefördert wird (Seite ist nur ein Beispiel) also dass die legal hier sind. Ist so was gut oder sollte man sich lieber in deutsche Hände begeben, wenn es soweit ist? |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hey,
wollen deine Großeltern sich denn zu Hause unterstützen lassen oder in ein betreutes Wohnen ziehen? Da gibt es nämlich Möglichkeiten, dass man solange man noch fit ist, nur die Wohung mietet und dann nach und nach immer mehr Unterstützung und Pflege "dazubucht", bis hin zum "Gesamtpaket" (quasi stationäre Betreuung) diese Einrichtungen sind ziemlich beliebt und kosten dementsprechend, allerdings weiß ich von meinen Großeltern, dass sie eigentlich keine fremde Person in ihrem Haus haben wolllten, egal welcher Nation... |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Also bei dem Polenkram wäre ich - mit Verlaub - sehr vorsichtig. Das wollte man meinem Opa auch aufschwatzen und der Vertrag war haarsträubend. Es wurde nicht gewährleistet, dass die Polin dann Deutsch sprich, dass es Urlaubs/Ausfallvertretungen gibt und gehaftet wurde auch nicht, wäre was passiert. Würde ich bon abraten.
Ich würde auch eher betreutes Wohnen empfehlen. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Viele Heime bieten eine Art Kurzzeitpflege an, das könnten deine Großeltern vielleicht mal 2 Wochen ausprobieren. Langzeitpflegeplätze sind in den guten Heimen meistens recht knapp und es dauert, bis was frei wird. Nach der Kurzzeitpflege hätten deine Großeltern also noch reichlich Zeit sich die Sache zu überlegen, bis dann tatsächlich Plätze frei werden.
|
||