|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Kaputte Haare - was hilft dagegen?
Hallo zusammen,
ich habe richtig kaputte Haare und habe einiges an Pflegemittel ausprobiert, aber irgendwie hilft nichts. Ich war vor zwei Wochen beim Friseur und habe meine Haare ein ganzes Stück abschneiden lassen. Wenn ich wirklich das ganze kaputte Haar abschneiden würde, hätte ich nur noch eine 1cm Frisur. Ja es ist wirklich so schlimm. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin kein Fan von düsteren teuren Produkten, denn die helfen nicht. Ich hatte schon die SP Serie von Wella über Monate und es wurde kein Stück besser. Meine Haare sehen echt schlimm aus und ich würde am liebsten mit einem Rasierer rüber, aber das ist ja auch keine Loesung. Ich danke euch schon mal der eure Ratschlaege. |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Hallo, truth82 :)
Also ich habe jetzt nicht den ultimativen Tipp, aber ich kann sagen, dass es auf jeden Fall hilft auf eine gesunde Ernährung zu achten. Biotin, Folsäure und Zink sind sehr wichtig für die Haare.. Also einfach mal googeln, in welchem Obst / Gemüse das drin steckt und darauf achten, dies zu sich zu nehmen. Außerdem ist es gut für die Haare, vor allem wenn sie schon beschädigt sind, kein Haarspray und keinen Schaumfestiger in die Haare zu geben. Auch nicht colorieren!! (Höchstens mit Naturfärebmitteln oder ein paar Strähnchen) Außerdem die Haare vor dem Haarewaschen bürsten - mit einer Naturborstenbürste! Das verhindert, dass sich während des Waschens Knötchen bilden. Außerdem sind sie danach besser zu entwirren ;) Und das Haarewaschen - wenn möglich - auf 2mal pro Woche beschränken. Weniger ist mehr :) Viel Glück, dass dein Haar wieder gesünder wird! |
||
|
Be Happii :D
|
|||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Am besten gar nicht bürsten, nur kämmen. Mit so nem grobzinkigen Kamm. Nicht rubbeln beim Waschen und Trocknen. Wenn föhnen, dann nicht zu heiß. So oft wie möglich zusammen machen, aber ohne dass ein zu enger Gummi die Haare immer an der gleichen Stelle abschnürt (Gummis mit Metallteil meiden). Das übliche eben. Macht allerdings die wirklich kaputten Haare auch nicht wieder ganz. Kaputt ist kaputt. Aber so wachsen sie eben schön nach und werden nicht noch kaputter. Und dann immer schön pflegen. Probier mal verschiedene Öle aus (Olive, Kokos, Klettwurzel, usw.), welches dein Haar am liebsten mag. Oder Shea Butter in die Spitzen geben. Wirkt bei mir Wunder.
|
||
|
Niveau ist keine Creme.
|
|||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Man kann recht viele Körperpflegeprodukte zweckentfremden: Bodylotion über Nacht einwirken lassen (Handtuch übers Kopfkissen) hatte bei mir immer einen guten Effekt, als ich noch lange Haare hatte...
Außerdem finde ich persönlich die John Frieda Produkte toll, sind jetzt zwar teuer, aber z.B. das Spray zum Reparieren, erweckt zumindest den Anschein, meine Haare zu nähren und zu reparieren (blondiere jeden Monat und lasse sie wachsen...sind deshalb ohne Pflegeprodukte etwas sehr trocken...mit aber bisher splissfrei)... Die Balea Haarmilch ist auch echt gut (und günstig^^) Ich finde bürsten immer haarfreundlicher als kämmen, wenn die Bürste Naturborsten hat...kommt sicher auch auf die Haarlänge an, bei meinen sehr dicken Haaren komme ich mit dem Kamm auch beim "von unten anfangen und dann immer höher ansetzten" (hoffe ihr wisst, was ich meine) kaum noch durch... aber ja, kaputt ist kaputt...vielleicht solltest du wirklich mal über nen Pixie nachdenken und dann die Haare ohne Färben und Glätten nachwachsen lassen..bis zum Bob dauert das ca. ein Jahr bis anderthalb, was ja nicht so ewig lange ist ![]() |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
ich denke auch die richtige Bürste macht schon was aus , genau wie das bürsten - ich mache es auch wie oben beschrieben und benutze ne holzhaarbürste
Außerdem benutzte ich -ich weiß es klingt komisch- Kinderschampo von ganier (das mit Aprikose) und nach dem haarewaschen benuzte ich john frida haarserum und das hitzeschutzspray(das ist auch gut als conditioner ... hitzeschutz finde ich sehr wichtig , hab da bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, also meine haare fühlen sich viel besser damit an, sehen besser aus und gehen nicht mehr so schnell kaputt beim föhnen und glätten Das mit der Bodylotion habe ich auch schon gemacht ,musste aber mehrmals mit schampo waschen, damit sie nicht fettig ausshen , was man stattdessen auch nehmen kann ist olivenöl... einfach ein paar std einwirken lassen , dann haare waschen Aber alles was schon kaputt ist muss ab, das wird auch nicht durch pflege wieder heile |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Das mit dem Kindershampoo ist echt ne gute Sache, habe ich auch schon mal ne Weile gemacht, das Kamillen-Kopf-bis-Fuß, ich glaube von babylove (dm)...Haare werden gar nicht strapaziert, werden aber nicht unbedingt gut kämmbar...
|
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Ne Bekannte musste sie sich letztens abrasieren - durchs färben sind die Haare kaputt gegangen .. - sieht klasse aus so ganz kurz... hat was.. ;) ist ne zweite Chance es dann besser zu machen ... wenn die Haare wieder nachgewachsen sind.. !!
|
||
|
Wohin gehst du?
Mit etwas Glück ... nach vorn! (Ratatouille) |
|||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich denke auch, du solltest es vlt noch mit ein paar Hausmitteln versuchen. ich meine so wie sich das anhört können deinen haare ja nciht noch schlimmer aussehen, also was hast du zu verlieren?? hat dir deine Frisöse nicht empfehlen könnenß? Vlt ein Pflegeprodukt? Du solltest deine Haare auf jedenfall keinen großen Belastungen mehr aussetzten. Haare am besten so gut es geht Luft trocknen lassen. Wenn du sie föhnst immer einen Schutz und so gut wie garnicht glätten, bis sie sich erholt haben! natürlich auch nicht mehr färben, denn das macht die Haare kaputt. Ich habe auch mal gehört, das Zink gut für die Haare sein soll. Vlt probierst du es damit einmal aus ;)
Ansonsten hilft wohl wirklich nurnoch abrasieren und hoffen, das die Haare gesund nachwachsen und dann nicht wieder mit Färbemitteln kaputt machen! |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
ich hab so vieles probiert mit meinen trockenen haaren und bin dann auf naturkosmetik umgestiegen. mir hilfts sehr.
benutze derzeit das logona bambus creme shampoo. davon werden die haare so weich und seidig und kein haar steht ab. der preis ist zwar höher, aber man kommt sehr lang damit aus. (wasche meine haare 2x pro woche) und sonst kann ich nur empfehlen: öle, öle, öle. egal welches, ob mandel, jojoba, kokos, olivenöl. einmal pro woche wasche ich die haare mit einem tiefenreinigungshampoo und gebe danach leicht angewärmtes öl in die haare und lass es solang wie möglich einwirken. danach ganz normal die haare waschen. auch zwischendurch wenn ich merke, dass die haare trocken sind, gebe ich öl in die haare. meine erfahrung ist allerdings, dass man bei der anwendung von öl in trockenem haar lang üben muss, damit man die richtige menge rausfindet, die dem haar gut tut und es nicht fettig aussehen lässt. aber übung macht den meister. ![]() ach ja und haare nicht zu oft waschen ist auch ein guter tipp. |
||