|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Wie wichtig ist das Aussehen WIRKLICH?
Sobald es um das Thema Aussehen geht, spalten sich die Meinungen. Meistens hört man Sätze wie: "Das Aussehen ist nicht alles, der Charakter ist viel wichtiger." oder "Mir ist egal wie jemand aussieht, Hauptsache der Charakter ist super und ich versteh mich mit dieser Person."
Doch mal ehrlich, wenn ihr jemanden sieht, den ihr persönlich als 'unterdurchschnittlich hübsch' einstuft, würdet ihr dann auf diese Person zugehen? Entscheidet ihr euch bei zwei gleich qualifizierten Bewerber für die Hübschere? Wie stark befasst ihr euch mit dem Aussehen anderer Personen? Wie stark beeinflusst das Aussehen eure Meinung? Ich freue mich auf ehrliche Antworten. ![]() |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
hm :) puh, kommt drauf an obs um ne partnerwahl geht, oder einfach 'nur so' kennenlernen..
aber ich hab da irgwo mal nen netten spruch gelesen - hab den zwar nimma genau im kopf, aber war sowas wie "das aussehn ist die eintrittskarte, der charakter entscheidet obs ne dauertkarte wird." ich find, auf jedenfall bei der partnerwahl, trifft sowas 100% zu (für mich zumindest). wenn mans sich halt leisten kann auszusuchen wen man möchte, bin ich mir ziemlich sicher das die meisten sich für die hübschere person entscheiden werden.. ich wohl auch. ob ich auf jmd von mir aus zugehn würde, der 'unterdurchschnittlich hübsch' ist.. ja doch, schon, aber dann ohne irgwelche 'hintergedanken' :D wenn die person scheinbar sympathisch is kann man sich ja normal unterhalten, nicht hübsch zu sein is ja nichts giftiges. aber das wär dann einfach n lockeres unterhalten, wie gesagt, ohne diesen menschen als potentiellen partner zu sehn. aber wenn sich diese person im laufe der zeit als wirklich toll herausstellt und damit das aussehn quasi kompensiert.. na dann 'nehme' ich den sicher, denn im endeffekt IST der charakter am wichtigsten. aber das wäre halt n recht langwieriger, 'unbeabsichtigter' prozess, und eher die ausnahme als die regel.. wobei ich da ehrlich sein muss, ich persönlich hätte zb schon 'mindestansprüche' auch wenns vllt unfair denen gegenüber ist, die tatsächlich mehr zu bieten haben aber eben diesen mindestansprüchen nicht gerecht werden. also bei mir gilt zumindest: nur für freundschaften usw -> klar, kann man problemlos drauf zugehn und würd ich auch von mir aus tun. menschen können ja nichts für ihr aussehn, das los is schon hart genug in der heutigen zeit, da muss man sie nicht auch noch zweitklassig behandeln :) was dann daraus wird steht offen. gezielt auf nen partner aus: tja, den charakter sieht man eben nicht auf anhieb, sondern eben das aussehn. danach richte ich mich auch, und dann muss sich herausstellen obs passt oder nicht.. wär ja schon toll, wenn n passender charakter auch hübsch verpackt ist :) ach ja, wie stark das aussehn meine meinung beeinflusst - das kommt drauf an, ob mit aussehen jetzt nur die attraktivität des menschen gemeint ist, oder das komplette erscheinungsbild; wenn dieser mensch nicht hübsch ist, aber gepflegt, behandle ich ihn genauso wie ich die meisten anderen menschen auch behandle, nur eben, wie oben genannt, bei der partnerwahl steht er nicht unbedingt an 1. stelle. wenn damit aber das komplette erscheinungsbild gemeint ist, dann achte ich schon sehr drauf wie gepflegt dieser mensch ist und wie er sich gibt und auftritt.. aber das mache ich auch bei attraktiven menschen. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Enia, Du sprichst mir aus der Seele :D Möchte es aber gerne noch präzisieren:
Falls mit dem kompletten Erscheinungsbild auch die Gepflegtheit der Person und deren Kleidung gemeint ist, dann bin ich schon penibel... Bei Fremden gehe ich natürlich schon lockerer hin, wenn sie gepflegt sind, aber nicht 'unterdurchschnittlich hübsch'. Falls man aber noch fettige Haare, dreckige Kleidung - kurz ungepflegt ist und dann auch noch 'unterdurchschnittlich hübsch', dann fällt es mir schon schwerer. So müsste solch eine Person schon eine derart einnehmende Persönlichkeit haben, dass ich 'über meinen Schatten springen kann' ![]() Wenn wir das Ganze dann auf die Partnerwahl ausweiten, dann muss ich ganz strikt sagen, ungepflegt geht gar nicht! Wer will schon von schmutzigen Händen angefasst werden (gerade beim Sex bspw.), wer will einen Mund küssen, der miefigen Atem und plaquebehaftete Zähne preisgibt? Für sein 'gottgegebenes' Aussehen kann kein Mensch etwas! Ein hübsches Äußeres mag so manche Türen öffnen, aber was nutzt ein tolles Haus, wenn es vollkommen leer ist - eine liebenswürdige Seele fehlt? Allerdings kann jeder in der heutigen Zeit (egal wie voll/leer sein Geldbeutel ist) etwas für ein gepflegtes Erscheinungsbild machen! ;) LG |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich finde schon, dass einem der Partner auch optisch gefallen muss. Sonst ist das doch auch mit dem liebsten und nettesten Mensch auf dauer irgendwie nix.
Man muss eben auch etwas haben das mit in den Whirlpool nehmen kann. |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Aussehen ist wichtig. Natürlich die inneren Werte auch, es muss beides stimmen.
Die Optik ist das erste, was ich sehe und nicht die inneren Werte. Und ganz ehrlich, keine Frau würde auf einen Mann zugehen, den sie nicht ansprechend findet. Mag er auch noch so nett sein... Allerdings muss ich sagen, dass ich es bei der Jobsuche absolut daneben finde, aufs Äussere zu gehen. Wie YumiM es richtig schreibt, für "gottgegebenes" Aussehen kann niemand etwas und das ein Bewerber daran scheitert ist nicht fair. |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
ich hab ja bei Partner eher die These, dass Aussehen am Anfang noch wichtig ist und dann immer unwichtiger wird. Viele Freunde und Freundinnen von mir sind in Beziehungen Couchpotatos mit entsprechenden Konsequenzen und trotzdem finden die Partner alles noch supi
|
||