Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Frauenfragen

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 03.11.2011, 20:37 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Lia182010
Seit 6 Monaten keine Periode mehr
Also, Ich hab erst mit 17 meine Tage bekommen (ich war allgemein ein bisschen ein Späterzünder).
Dann hatte ich meine Tage so ein halbes Jahr sehr unregelmäßig, im Abstand von min. 2 Monaten - naja und seit einem halben Jahr hab ich meine gar nicht Tage mehr....dass das nicht normal ist, weiß ich selbst. Ich weiß nur nicht, woran das liegen könnte...ich hab schon mal gegoogelt - vielleicht Stress?

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter
Alt 03.11.2011, 20:55 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Prinsezin
Heeey du,

hatte zwischen 17 und 19 sehr unregelmäßig meine Tage und dann monatelang nicht, bestimmt länger als ein Jahr nicht. Meine Frauenärztin hat sich da keine Sorgen gemacht, weil ich generell gesund war. Hab zu dem Zeitpunkt aber sehr wenig gegessen, hatte schon fast etwas Essstörung, war halt grad nock okay, aber nachdem ich mit circa 20 wieder angefangen habe, mehr zu essen kamen meine Tage wieder...kann das eine Erklärung bei dir sein? Meine Frauenärztin meinte auch, dass starke Gewichtsschwankungen (bei mir von etwas mollig auf schlank innerhalb kürzester Zeit) der Grund für das Ausbleiben der Tage sein können!
Alt 03.11.2011, 21:15 3 (permalink)  

Jolie-Lady
:)
Bei mir ist es halt so, ich war schon immer sehr schlank. Für meine Größe (176) bin ich glaub ich schon untergewichtig.
Aber mit 17 hab ich sogar 3kg weniger gewogen als heute und da
hatte ich meine Tage ja noch, zumindest unregelmäßig.
Ich denke also mit einer Gewichtsschwankung dürfte das bei mir also nichts zu tun haben, oder?

Hatte das bei dir irgendwelche langfristigen Folgen?
Ich weiß nicht, ich mach mir da schon Gedanken darüber, ich trau mich aber einfach
nicht zum Frauenarzt :/
Alt 03.11.2011, 21:19 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von MissGBurt
hab meine tage mit 13 bekommen, hatte sie ca. ein halbes Jahr regelmäßig und dann auch wieder ne zeit lang, fast ein jahr, sehr unregelmäßig und mit unterbrechung. dann hat sichs langsam eingestellt und hab sie regelmäßig bekommen.
also ich denke, dein körper muss sich erst darauf einstellen und in den rhytmus kommen.
ist bei vielen so, dass es etwas länger dauert, bis es sich eingependelt hat.
aber wenns dir sorgen macht, kannst du ja auch mal zum frauenarzt gehen und schauen, was die dir sagen.

Du kannst auch zu einer ÄrztIN! gehen, ist wirklich nicht schlimm.
Und außerdem heißt es nicht gleich, dass sie gleich "unten" nachschaut, sondern spricht erst mal nur mit dir und berät dich, also keine Sorge ;)
Alt 03.11.2011, 21:39 5 (permalink)  

Jolie-Lady
Ja mit 13/14 würde ich mir auch noch keine Sorgen machen.

Aber mit 18 ein halbes Jahr keine Periode!?

Ach mann, ich will zu keinem Arzt/Ärztin....die werden mir womöglich noch die Pille verschreiben, weil das macht man ja mit kleinen Kindern, die ewig ihre Tage nicth bekommen.
Außerdem bin ich mir sicher -diese Ärzte dramatisieren ja immer alles - dass die das nicht so leicht nehmen würden. Und ich hab keine Lust und Zeit mich 1000den Untersuchungen zur Verfügung zu stellen :D
Alt 03.11.2011, 22:04 6 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Duchesse
Was redest du denn da? Warst du auch noch nie beim Zahnarzt? Wenn du deine Tage noch nicht so lange hast, ist es durchaus normal, dass das mal ne zeitlang ausfällt, bis sich alles richtig eingependelt hat. Trotzdem fände ich es sinnvoll, wenn du dich mal von nem FA durchchecken und beraten lässt, damit du auch wirklich weißt, dass alles okay ist. Pille verschreiben würde wohl nicht viel bringen, denn mit deren Einnahme kannst du auch erst beginnen, wenn du deine Periode hast. Danach regelt die das Ganze allerdings sehr zuverlässig. Was wäre daran schlimm? Außerdem musst du dich zu nichts "zur Verfügung stellen", was du nicht willst.
Niveau ist keine Creme.
Alt 04.11.2011, 10:18 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von sari_manion
Verstehe ich das richtig und du warst trotz deines Alters noch nie beim Frauenarzt??
Ich hätte nicht gedacht, dass es in der heutigen Zeit noch so leichtsinnige Mädels in der angeblich ach so aufgeklärten Welt gibt.

_______

GruenerPanda
Mein Blog, ich freue mich über Besucher und Kommentare :)
Alt 04.11.2011, 11:24 8 (permalink)  

Jolie-Lady
Das muss ja noch LANGE nicht heißen, dass ich nicht aufgeklärt bin!!
Alt 04.11.2011, 11:47 9 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von daMarry
Naja
Beim Fauenarzt sollte man sich aber schonmal blicken lassen ;) Ich war mit 15 das erste mal da! Und ich denke es gibt keine frau die sagt : boah geil ich muss morgen zum FA, aber was sein muss, muss sein! Und mit deinen tagen, joa ich hatte bevor ich mit meiner Pille angefangen hab mal 1 jahr lang meine Tage nicht. ALso muss sich ja auch erst alles einspielen und wenn du eh nen spätzünder bist würd ich mir da keine sorgen machen, aber ich z.B hab mir meine Pille nicht nur für Verhütungszwecke geholt, sodern auch wegen meinem zyklus..es gibt doch nichts schöneres als Genau zu wissen ( meistens sogar tageszeit) wann die Wutwoche beginnt :P
Alt 04.11.2011, 12:41 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Also ich muss Lia182010 schon mal ein wenig in Schutz nehmen.
Ich habe meine Tage damals mit 12 bekommen, es war alles okay, nach ca zwei Jahren kam meine Periode dann auch regelmäßig. Meinen ersten FA-Besuch hatte ich aber erst mit 17.
Ich finde nicht, dass das Einsetzen der Periode ein Grund ist, zum FA zu gehen. Wenn man sich gut und gesund fühlt und alles passt, warum soll ich dann zum Arzt gehen?

Klar ist das Ausbleiben der Tage seit einem halben Jahr nicht okay. Und nur das allein sollte tatsächlich ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.
Ich finde es ja schonmal gut, dass du dir selber Gedanken machst, woran das liegen könnte. Stress ist immer ein Faktor, der die Periode beeinflussen kann. Aber auch dass du sagst, dass du bei deiner Größe recht wenig wiegst, könnte ein Grund sein. Du hast jetzt also 3kg zugenommen? Wenns immer noch recht wenig ist, könnte das trotzdem auch ein Grund sein. Mädels, die an Magersucht erkrankt sind, bekommen auch ab einem gewissen Zeitpunkt ihre Tage nicht mehr. (Ich möchte dir nichts unterstellen!!)

Recherche im Internet zu diesem Thema und den "Internet-Doktor" befragen hilft aber meiner Meinung nach nur bedingt.
Ich glaube nicht, dass du rundum kommst tatsächlich zum FA zu gehen.
Vielleicht hilft es dir, erstmal bei einem anzurufen und ihm deine Ängste zu erklären. Sag ihm klipp und klar, was du möchtest und was nicht.
Der Arzt will dir ja schließlich helfen und ich glaube schon, dass du ein charakterstarkes Mädel bist, dass auch den Mund aufmacht und nicht zu allem "Ja" und "Amen" sagt.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt LaVerella Roxy2711 Katchy Bumpi PetiteSoui Mar2 JuneBug_ marmue87 SarahMicki