Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Frauenfragen

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 27.10.2011, 22:32 1 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von sari_manion
Zickige Schwägerin - drauf ansprechen oder nicht?
Hey ihr Lieben.
Ich brauche mal euren Rat.
Mein Freund hat eine jüngere Schwester, sie ist auch ein Jahr jünger als ich. Als er und ich zusammenkamen verstand ich mich mit ihr (Ich nenne sie mal Tina) super. Wir telefonierten und chatteten oft und hatten über viele Dinge die gleichen Ansichten.
Mitunter auch, was das Thema "Aussehen" angeht. Sie war damals ziemlich schlank (ca 43 Kilo auf 157cm) und sportlich. Sie hatte wohl Einiges abgenommen (ich habe sie schlank kennengelernt) und war todunglücklich mit ihrer Oberweite - wollte eine OP.
ich war damals relativ dick und grad am Abnehmen und meinte auch "Wenn meine Brüste so hängen, dann lass ich auch eine OP machen" wir wollten sogar gemeinsam sparen etc.
Naja dann kam sie mit ihrem jetzigen Freund zusammen (mit dem ich mich auch gut verstehe, aber mit dem versteht sich echt fast jeder), sie wurde dann krank, konnte keinen Sport mehr machen und wurde wieder dicker. Ich dünner, der Kontakt wurde seltener.
Dann im Winter fuhren wir alle (also die Eltern meines Freundes, der Freund von Tina, sie, mein Freund und ich) in den Skiurlaub. Dort traf seine Familie natürlich alte Bekannte, man ging gemeinsam Essen und es fiel mir das erste mal auf: Ich wurde am Tisch komplett ignoriert von Tina und ihrer Freundin, nennen wir sie Julia.
Nicht nur das, ich habe richtig blöde Seitenblicke gekriegt und wenn ich mit Julias Freund redete wurde das auch sofort unterbunden indem man ihn um Gespräch ablenkte.
Mir wurde das natürlich zu blöd und ich zog mich zurück, mein Freund meinte ich bilde mir das nur ein.
Nur seitdem Tina immer dicker wurde (sie hat mittlerweile rund 30 KG zugelegt) und ich immer weiter abnahm (bin ja mittlerweile fertig und so schlank wie sie als wir uns kennenlernten) wurde der Kontakt immer schlechter. Ist natürlich naheliegend, dass ich von Neid ausgehe.
Es gab dann auch Situationen, wo Tina meinte sich in die Beziehung ihres Bruders und mir einmischen zu können (die Zwei verstehen sich zwar gut, aber es ist nicht so, dass sie großartig viel Kontakt hätten. halt nur zu Geburtstagen und so), und ich natürlich grantig reagiert habe.
Man muss auch dazu sagen, dass, seitdem sie eben zugelegt hat ihre Mutter (mit der ich mich ansonsten sehr gut verstehe) immer wieder an meinem Essverhalten herumstichelt, das allerdings vollkommen normal ist.
Auch das mit der Brust OP - ich lass das nun im Dezember machen und werde deswegen, wenn es zur Sprache kommt, behandelt wie eine Geistesgestörte von Mutter und ihr, dabei wollte sie das vor 3 Jahren selber noch machen lassen und das fanden alle okay!
Am Wochenende haben wir uns wieder gesehen und ich fand es halt mega auffällig. mein Freund war mit im Flur: Sie begrüßt mich lieb und nett. Wir 3 sind in der küche, sie redet lieb und nett. Er geht raus, ich frage sie etwas, kriege eine kurz angebundene Antwort, auf die zweite Frage antwortet sie gar nicht mehr (die hat sie aber gehört) schaut mich bloss an und geht raus zu Julia, die auch da war.
naja mein Freund war jedenfalls nicht da und Tina, Julia und ich sind unten, ich versuche mich wieder mit einzubringen. Kurzum es war wie im Urlaub 2 jahre zuvor: Ich wurde komplett ignoriert, selbst wenn ich Kommentare eingebracht habe die man hätte kommentieren müssen, wäre man an der Thematik allgemein interessiert gewesen.
Nachdem ich das nun 2 Tage später meinem Freund erzählt hatte meinte auch er, dass es doch merkwürdig sei...
Meine Frage nun: Soll ich das ansprechen (wenn es mir wieder auffällt?), oder mein Freund?
Generell ist es mir egal, ob sie mit mir redet oder nicht, da wir uns eh seitdem nicht mehr sehen (ausser wir besuchen alle zur selben Zeit die Eltern), aber ich will eigentlich Gewissheit und wissen woran es liegt.
Ausserdem ist es mir auch zu blöde ihr was zum Geburtstag etc zu schenken, oder da immer interessiert zu tun, wenn sie isch eh so benimmt.
Wie würdet ihr handeln?

_______

GruenerPanda
Mein Blog, ich freue mich über Besucher und Kommentare :)
Alt 29.10.2011, 12:46 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Hey! :)

Mich würde es nicht in Ruhe lassen, denk ich...
Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und möchte schon immer wissen, warum jemand ein Problem mit mir hat.
Vor allem würde es mich nerven, wenn diese Person mit anderen darüber redet (in deinem Fall viell Tina mit Julia) aber nicht mit mir persönlich.

Ich würde sie drauf ansprechen.
Alt 29.10.2011, 15:37 3 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von mellie88
ich würde sie auch auf jeden fall mal darauf ansprechen, ihr verhalten scheint mir doch ein wenig merkwürdig zu sein und schlechte stimmung in der familie ist immer blöd, auch wenn es hier "nur" die familie deines freundes ist und du seine schwester nicht sooo oft siehst, finde, das sollte trotzdem geklärt werden, also bitte sie einfach mal um ein gespräch unter 4 augen.
Alt 29.10.2011, 16:24 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von sousou87
Huhu

also ich kann schon verstehen, wenn du das aus der welt haben willst. aber mal ehrlich: was erwartest du denn von ihr, bei einem gespräch unter 4 augen?
Ich mein, soll sie sagen: ach ja tut mir leid ich bin neidisch auf dich, weil du dünn bist und ich fett. ??
falls sie überhaupt mit dir redet wird sie doch kaum sagen was wirklich los ist. ich würde das abhaken, auch wenns dich juckt mit ihr zu reden. man muss nicht alle mögen und sich mit jedem verstehen oder gleich mit jedem über zickereien reden.
لكم لبنانكم ومعضلاته, ولي لبناني وجماله
Alt 29.10.2011, 17:19 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
@ellu
Ich muss zugeben, dass es mir an sich egal wäre (okay, ich finde es etwas schade, da wir uns ja mal gut verstanden haben, aber ich kann nix erzwingen) - was mich halt nur nervt, dass da die Mutter teilweise auch (wenn uach wohl unbewusst) mitmacht.

@mellie
Siehe unten

@sousou
Das ist es eben: Wie soll man das bitte ansprechen? Deswegen meinte mein Freund ja, ob er es mal ansprechen soll, wenn es ihm auffällt.
Was ich aber auch irgendwie doof finde.
An sich ist es ja auch kein Ding, es nervt mich eben nur, dass es sich auch auf die Mutter auswirkt, die war vorher auch normal zu mir.
Alt 29.10.2011, 18:53 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Dann sprich doch nur ihre Mutter an.
Alt 29.10.2011, 19:06 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Naja sie wohnt nicht mehr bei ihrer Mutter und ich bezweifele, dass das was bringen würde. Dann kommt nur ein "Ich mach mir doch nur Sorgen um dich."....

_______

GruenerPanda
Mein Blog, ich freue mich über Besucher und Kommentare :)

So Update: Madame hat es nicht mal für nötig gehalten mir etwas zum Geburtstag zu schenken (und ja, von mir hat sie was gekriegt). Immerhin sieht nun mein Freund auch eindeutig, dass sie rumspinnt.
Alt 20.11.2011, 19:53 8 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Caro7
Caro7 eine Nachricht über ICQ schicken Caro7 eine Nachricht über AIM schicken Caro7 eine Nachricht über MSN schicken Caro7 eine Nachricht über Yahoo! schicken
ganz ehrlich, scheiß drauf. wer nicht will, der hat schon. da würd ich nicht hinterher rennen. ist nur energieverschwendung.
früher hätte ich auch versucht das zu klären, aber auf so ein kindisches verhalten muss man sich nicht einlassen. abhaken und ignorieren, erstrecht, wenn du sie eh nicht oft siehst
Alt 20.11.2011, 21:24 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
@caro
Werd ich auch machen, aber zu Weihnachten bring ich trotzdem was mit, sonst sieht es dumm aus.
Aber dieses mal stürze ich mich nicht in Unkosten.
Alt 24.11.2011, 12:43 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Meinst du, das denn auch von der Gegenseite noch was zu Weihnachten kommt? Also ich persönlich könnte auch auf sowas verzichten.

Mir geht's ähnlich mit der eigenen Schwester. Die ist 10 Jahre älter, ist entsprechend früh ausgezogen und alles was die kennt, ist ihr Mann und ihre 3 Kinder. Die 2 Großen sind 13 und 16, können sich also sehr wohl selbst beschäftigen. Der Kleine wird 3. Schade nur, dass sie mit mitte 30 noch nicht die Möglichkeiten des sms-schreibens, emailen usw. entdeckt hat, da ich ungern mit ihr telefoniere, weil sie eh ständig andere Dinge nebenher macht.

Ich habs mittlerweile aufgegeben mit ihr zu kommunizieren, denn jedes mal, wenn sie dann doch mal ne Minute aufmerksam zuhörte, hatte sie selbst nix zu erzählen, außer, das ihr Kind grad in die Windel gemacht hat. Toll. Spannend... aber nicht für mich.

Tja, wer nicht will der hat halt schon.... so traurig es manchmal ist.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt LaVerella Roxy2711 Katchy Bumpi PetiteSoui Mar2 JuneBug_ marmue87 SarahMicki