|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Was kann man gegen zu viel Muskelaufbau an den Beinen tun?
Hallo!
Ich bin seit ca. 1/2 jahr im Fitnesstudio angemeldet und gehe auch ganz motiviert jede Woche 2-3 mal trainieren. Hab leider schon immer kräftige (fette :D) Oberschenkel gehabt. Inzwischen sind sie zum Glück nicht mehr so wabbelig, aber immer noch zu dick (wegen den Muskeln). Auch an den Waden bauen sich bei mir total schnell so viel Muskeln auf. Was kann ich tun, um schlankere Beine zu bekommen??? Hoffe auf Antworten :) |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich glaube das es wahrscheinlich nur was bringt wenn du noch mehr Ausdauer machst. Aber immerhin straffst du deine Beine mit Gewichten, ist doch schon mal besser als schwabbelig
![]() Was glaub ich ganz gut ist um an den Beinen Fett abzubauen sind Sportarten wie Joggen oder Inlineskaten (klar, ist ein bisschen bloed im Winter) Vielleicht musst du einfach nur noch ein bisschen Geduld haben und laenger dabeibleiben, ich glaube mit 1/2 Stunde (und mehr) Ausdauer bist du auf dem richtigen Weg ![]() |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Uff, das "Problem" kenn ich, hatte sogar mal den Spaß, dass ich nach dem Training nicht mehr in meine Röhrenjeans kam :D Die Waden waren einfach nach den zwei Stunden sowas von "aufgepumpt", dass ich die Hose einfach nicht drüber bekommen habe (ja ok, sie saß vorher schon schön knackig
).An sich muss ich dir aber sagen, dass ich es bei mir mittlerweile nicht mehr schlimm finde, wenn meine Beine etwas kräftiger sind. Sie sind nun halt kräftig wegen den Muskeln und nicht mehr wegen dem Fett ;) Außerdem macht es meiner Meinung nach echt was her, wenn man einen Rock und hohe Schuhe anhat und man dann ganz leicht die definierten Muskeln sieht ![]() Was dein Ausdauertraining angeht, dann kannst Du ja mal Fahrrad fahren gehen anstatt dich nur auf den Stepper zu stellen. Oder versuch Pilates und Yoga. Da beanspruchst Du auch deine Muskeln, aber halt nicht so in dem Maße, wie bspw. an der Beinpresse. Wo wir dann auch noch bei den Geräten sind, nimm einfach weniger Gewicht und mach ein paar Wiederholungen mehr, wenn Du nicht all zu viel Muskelmasse in den Beinen aufbauen möchtest. LG :) |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
jaaa genau das gleiche problem kenne ich
hatte auch schon immer etwas kräftigere oberschenkel vor fast 2 jahren habe ich mir alle außenbänder gerissen ( ich spiel handball) und durfte über ein halbes jahr keinen sport gemacht..und da hab ich eben gemerkt dass das kein fett ist, an meinen oberschenkeln sondern nur muskeln..und die sind an dem fuß, an dem ich operiert wurde, total weg geschrumpft..mein linkes bein war auf einmal so dünn wie ich es immer habe wollte, und das recht eben nich, weil ich es durch laufen ja trotzdem regelmäßig belastet hab und ich hab gemerkt dass es mir dann egal ist ob ich kräftige oder dünne oberschenkel hab, weil das kein fett is..und nur um dünne oberschenkel zu haben werde ich meinen sport sicher nich aufgeben :) |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Um an den Beinen nicht so viele Muskeln aufzubauen solltest du, wenn du Muskeltraining machst auf jeden Fall eher weniger Gewicht nehmen und dafür mehr Wiederholungen machen. Am besten ist eine gute Mischung aus Ausdauersport und Muskelaufbau. Immerhin sind die Muskeln sehr wichtig.. Ich zum Beispiel mache einmal die Woche Hot Iron. Baue dabei auch Muskeln auf, aber für den Körper ist es auch sehr wichtig und vor Allem auch für den Rücken, da ich dadurch weniger Rückenschmerzen habe zum Beispiel.
Und ich finde auch das es besser aussieht wenn man einen definierten Körper hat. Man sieht das dann auch gerade im Sommer das das ja gerade kein Fett ist, sondern Muskeln. Abgesehen davon stehen die Männer auf feste Rundungen ;) Also alles im grünen Bereich :) |
||
|
|
9 (permalink) |
|
|
|
Trainingskonzept
Die richtige Antwort wurde bereits vermittelt und stellt das Training mit wenig Gewicht da.
Muskelaufbau findet nur statt, wenn man mit viel Gewicht seinen Körper belastet und das auch noch regelmäßig. Trainiere mit wenig Gewicht bzw. so das Du ca. 25 Wiederholungen locker schaffst (60%), dass ganze gepaart mit Ausdauertraining (keine weitere Muskelbelastung wie Stepper oder Spinning). Trotz dem Muskeltraining der Beine bzw. den ganzen Wiederholungen werden Deine Beine dünner werden, da erst einmal das gesamte Fett drumherum abgebaut wird. Sei dennoch gewiss, zu schlanke Beine schauen auch nicht wirklich schön aus. Viele Grüße |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Ich habe gelesen, dass man durch Dehnübungen/Stretching schlankere Muskeln bekommt. Muskeln verkürzen sich leicht, bei Frauen gerade weil hohe Schuhe haben. Vielleicht kannst du regelmäßiges Stretching etwas erreichen...
|
||