|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Ernährungsumstellung. Gesund - oder nicht?!
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum Thema Ernährung. Ich leide an Bulimie. Hab ne ambulante Therapie gemacht.. aber ich hab das Gefühl ich rutsche da wieder hinein. Nun hab ich "herausgefunden", dass ich, wenn ich nur Obst und Gemüse esse, nicht erbreche, da ich mich dann einfach wohl fühle. Es geht mir auch wirklich nicht ums Abnehmen, denn ich finde meine 50 Kilos bei 1.64 m genau recht so. Das Problem ist einfach, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich eine ganze Mahlzeit esse, so wie andere z.B zum Mittagessen. Ich esse lieber immer mal was Kleines, wie eben Obst un Gemüse. Was haltet ihr von einer Ernährung nur mit Obst, Gemüse und Nüssen. Zwischendurch auch mal ein kleines Stück Käse oder ein Joghurt.. Liebe Grüsse. |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Naja, ist schwer zu sagen, da du ja an Bulimie leidest. Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen wie du dich langsam wieder an 'Normale' mahlzeiten annäherst? Weil wenn du dich so ernährst wie du es grad gesagt hast, mit Obst und Gemüse etc. nimmst du ja an Gewicht wieder ab.
An deiner Stelle würde ich mit deinem Arzt darüber sprechen, er hat damit 'Erfahrung' und weiß am besten wie du deine Ernährung wieder in den Grifff bekommst. |
||
|
|
3 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Ich geh deswegen eben zu ner Psychologin und einmal pro Monat in die Klinik zu um ein Gespräch mit ner Ärztin zu führen. Die hat mir auch nen Plan gegeben.. was wann essen und so. Aber ich konnte mich einfach nicht daran halten. Für mich wars viel zu starr. Ausserdem wars total aufwendig immer diese Gerichte zu "kochen". Ich dachte eben, mit Nüssen und so könnte ich das Gewicht halten. Ausserdem esse ich wirklich viel Gemüse und Obst. Das gehört ja zum Problem der Bulimiker, das "masslose" essen. Ich esse nicht masslos, aber schon viel. Vorallem eben oft. Und wenn ich dann zb nachmittags aus Langeweile oder was auch immer (aber daran arbeite ich auch) anfange zu essen, obwohl ich nicht hungrig bin, ich dann aber nur Obst esse, dann hab ich kein schlechtes Gewissen und fühl mich nicht schlecht, so dass ich das erbrechen bleiben lassen kann.. |
|||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich würde auch sagen, dass das zu einseitig ist.. aber ich verstehe auch, dass du dich da erst langsam wieder rantasten musst. Wenn es dir im Moment gut tut, fast aussschließlich Obst und Gemüse zu essen, dann ist das okay- jedenfalls besser als wenn du wieder anfängst, dich zu erbrechen- deshalb sollte das wirklich nur eine Übergangslösung sein und du solltest dran arbeiten, das langsam wieder aufzubauen. Ich denke, das geht nur mit ärztlicher Hilfe. Vllt könntest du ja versuchen, die Obstmahlzeiten nach und nach zu ergänzen, vllt erstmal obst mit joghurt und Zimt/Honig/Schokostreusel ? Auch deine Gemüßsemahlzeiten könntest du nach und nach variieren und ergänzen z.B. mit Soßen oder Käsesorten.. vllt schaffst du dann auch in nächster zeit mal ein Stück Brot oder Fleisch dazu? Durch diese kleinen veränderungen gewöhnst du dich vllt wieder an abwechslungsreichere Kost, in kleinen Schritten ist das vielleicht etwas einfacher für dich. Ich wünsche dir sehr, dass du deine Krankheit voll und ganz überwinden kannst und nicht den Mut verlierst!
![]() |
||
|
|
5 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Und vorallem sind die Ideen von Obst und Joghurt oder der Ergänzung des Gemüses super! ![]() Das nehm ich mir gleich vor. Einmal am Tag mach ich sowas. Ich esse sowieso beinahe nur Naturjoghurt, das schmeckt mit Obst sicher besser. Vielen, vielen Dank! ![]() |
|||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist für dich aus diesem Kreislauf herauszukommen & dass du nach Obst und Gemüse kein schlechtes Gewissen hast. Aber auch wenn es jetzt leicht gesagt ist, musst du irgendwie langsam regelmäßiger 'normale' Mahlzeiten essen. Fang doch einfach mal an, dich 50 % an den Plan zu halten und dann steigerst du das.
Deine Familie und freunde unterstützen dich bestimmt auch oder ? Also ist auf jeden Fall schwer dir zu helfen, weil es ja ein Teufelskreis ist und da rauszukommen ist nicht einfach. |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Ich finde den Tipp mit den kleinen Schritten sehr sinnvoll, und wie du sagst: Naturjoghurt schmeckt mit Obst viel besser. Vielleicht lernst du so mit der Zeit, wieder darauf zu achten, was dir gut schmeckt. Und dann stellst du vielleicht fest, dass Naturjoghurt mit Obst UND Honig noch besser schmeckt, dass Gemüse zwar toll ist, aber mit Frischkäsedip einfach besser und so weiter. Wichtig ist natürlich jetzt erstmal, dass du dich nicht unwohl fühlst, also halt deine Schritte ruhig klein. Viel Erfolg!
|
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Also ehrlich gesagt ist das ganz schlecht was du da vorhast.
Mit Obst, Gemüse und Nüssen hast du Null Proteine, Kohlenhydrate auch nicht ausreichend und ob du so viele Nüsse isst, dass du deinen Fettbedarf deckst wage ich auch zu bezweifeln. Dein Körper braucht Proteine und Fette, die kann er nämlich nicht selbst (im Gegensatz zu Kohlenhydraten) herstellen. Deswegen musst du unbedingt mehr variieren bei deiner Ernährung. Proteinreich sind u.a. Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Alles Gute dabei! |
||
|
|
9 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Ich bin wieder in Therapie und die Esstörung und ihre Ursachen wurden ganz neu "aufgerollt".. |
|||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Diäten bringen sich sowieso nichts, weil man sie ein Leben lang führen müsste, wenn man Erfolg haben möchte. Sonst tritt ganz schnell wieder der Jojo-Effekt ein nachdem man aufhört. Mein Mittel zum Abnehmen ist Sport, Sport, Sport. Wenn geht jeden Tag, dann muss man auch bei nichts nachgeben und kann (fast) alles genießen!
------------------------------------------------------------- meine Homepage |
||