|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Ernährungsumstellung und Sport - wer macht mit?
Hallo!
Vor kurzem habe ich mir Bilder von früher und Bilder von jetzt angeschaut und ich war schockiert. Ich wusste ich habe zugelegt, aber dass der Unterschied so stark ist hätte ich nicht gedacht. Ich bin fest entschlossen meine Ernährung komplett umzustellen um 10 kg abzunehmen und das Gewicht dann auch zu halten. Mein Vorhaben: - Ich will Zucker so gut wie es geht von meinen Ernährungsplan streichen. Ich habe soviel schlechtes darüber gelesen. - "Weiße Produkte" möchte ich durch Vollkorn ersetzen. - Weiters will ich sehr viel Gemüse, Salat und Obst essen. - Abends versuche Kohlenhydrate zu vermeiden bzw möchte ich Kohlenhydrate generell reduzieren - Ich versuche auch auf Soja umzustellen, bin mir aber nicht sicher ob mir das schmeckt, wenn nicht bleibe ich bei normalen Milchprodukten. - Fleisch esse ich sowieso kaum und wenn nur Hühnchen oder Pute, sehr selten mageres Rindfleisch. Fisch schmeckt mir leider gar nicht. - ich möchte regelmäßig essen, 3 x am Tag - viel Wasser und grüner Tee - ich jogge bereits seit knapp 2 Monaten regelmäßig, zwischen 3-6 mal die Woche (meist 5-8 km pro Strecke), mache seit kurzem einmal die Woche Kampfsport und möchte noch 2 mal die Woche ein einstündiges Krafttraining einbauen. Generell möchte ich mich einfach "natürlicher" ernähren und eher zu unbehandelten Nahrungsmittel greifen. Ausnahmen sollte man sich denk ich aber gönnen, bei Schokolade greife ich dann aber lieber doch zur dunklen Variante. Außerdem möchte ich nicht nur gesünder ernähren, sondern auch fitter werden. Nächstes Jahr im Oktober würde ich gern den Halbmarathon in einer halbigs guten Zeit schaffen. Wer möchte auch seine Ernährung umstellen und sich mit mir austauschen? Bin auch für Tipps dankbar! |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
hab seit paar tagen wieder angefangen viel obst und gemüse zu essen. trinke auch seit neustem wieder riiiichtig viel wasser. und ja, werde jetzt, soweit es geht, jeden 2.tag joggen gehen :) und dann versuch ich halt wenig süßes zu essen und kohlenhydrate zu reduzieren
|
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Ich ernähre mich genauso wie du, Blue_white. Habe vor Jahren meine Ernährung so umgestellt und ebenfalls mit Joggen angefangen. Hat gut geklappt. Man muss nur am Ball bleiben. Was aber gut klappt, wenn man die ersten Ergebnisse sieht. Außerdem fühlt man sich viel, viel besser.
Leider bin ich jetzt schon eine Weile krank und kann kein Sport machen. Das ist echt blöd und ich merke, wie mir der Sport fehlt. Sobald ich gesund bin, gehts aber wieder los. Die Ernährung bleibt aber gleich. Ich wünsche dir viel Erfolg. Deine Ansätze sind super! |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Mimin, das klingt toll :) Mit der nötigen Motivation werden wir es bestimmt schaffen.
Rudatti, finde ich klasse, dass du es nachhaltig geschafft hast deine Ernährung umzustellen. Ich hoffe ich schaffe das auch :) Wolltest du damals auch abnehmen oder hast du deinen Körper einfach nur so etwas gutes tun wollen? Achja gute besserung, hoffentlich kannst du bald wieder Sport machen! |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Ich wollte auch abnehmen. Ich war immer schlank und konnte futtern, was ich wollte bis ich 14/15 war. Da schlug die Pubertät zu. Ich hatte ständig hunger (als wäre ich schwanger gewesen :/) und nahm entsprechend zu. Wohlgefühlt habe ich mich schon lange nicht mehr und wenn ich Fotos von mir gesehen habe, hätte ich heulen können. Es war echt grauenhaft für mich. Mit 17 hatte ich die Schnauze voll. Ich hatte von heute auf morgen angefangen mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Ich stieg von Süßgetränken wie Sprite und solchen Krempel zu Saftschorle um (nicht zu viel Saft wegen des Zuckers) und hatte in der Schule meine Flasche immer auf dem Tisch stehen, damit ich daran denke, zu trinken. Von Schorle bin ich dann komplett auf Wasser umgestiegen.
Wenn ich wiedereinmal diesen unnormalen Hunger verspürte, habe ich erst einmal etwas getrunken. So habe ich meine Zwischenmahlzeiten runtergeschraubt und sogar komplett wegfallen lassen können. Ich mein, es war auch echt nicht mehr feierlich, dass ich 2h nach dem Frühstück wieder Hunger hatte, genauso auch nach dem Mittag. Der Magen musste sich an die geringer Zufuhr gewöhnen, aber das ging gut. Ich habe schließlich auch nicht gehungert, sondern die überschüssige Nahrungszufuhr beendet. Und dass ich den richtigen Weg gegangen bin, habe ich schnell gesehen. Das war echt ein super Gefühl, kann ich dir sagen. Vor allem, als ich wieder in meine Lieblingshose gepasst habe!! Irgendwann kam natürlich der Punkt, als vom Gewicht her erst einmal ncihts mehr ging. Der Körper musste mit der Umstellung zurecht kommen und sozusagen schauen, was nmnoch passiert. Danach purzelte es mit regelmäßigen Sport weiter. Meine Freunde sahen die Veränderung natürlich auch. Deren Feedback war auch noch mal sehr schön. Ich kann dich also nur dazu ermutigen. Du wirst dich so so so toll fühlen!! :) Danke. Ich schleppe schon seit Juli (!!) irgendwas mit mir rum. Erst war mein Kreislauf total down, dann gings, danach Erkältung, wieder ok, wieder Erkältung...nun ist November und ich nehme Antibiotika.:( Ich mag nicht mehr krank sein. |
||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
Rudatti, ich finde solche Geschichten immer sehr sehr motivierend. Ich hatte schon mal viel abgenommen und war fast an meinem Traumgewicht, danach gings jahrlelang hin und her, und jetzt habe ich wieder viel drauf. Ich meine ich bin schlank, bin auch absolut im Normalbereich, ich war es immer, aber ich will einfach schön dünn und vorallem auch fit und gesund sein.
Mimin ich gehe morgen auch joggen :) |
||