Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Liebe & Beziehung-Forum > Beziehung

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 07.08.2012, 11:52 1 (permalink)  

Jolie-Babe
Wie viel Freiraum braucht man in einer Beziehung?
Ich hab da unterschiedliche Meinungen gehört...was meint ihr: Wie viel Freiraum soll man sich in einer Beziehung geben? Wann wird es zu eng und ab wann kann man nicht mehr von einer Beziehung reden? Ich find das schwierig zu sagen...
Alt 07.08.2012, 12:02 2 (permalink)  

Jolie-Babe
Kommt drauf an...
In einer Beziehung geht es vor allem um den inneren Freiraum, also nicht darum wie viel Zeit man ohne den Partner verbringt, sondern wie frei man sich in der Beziehung fühlt. Man muss sich gegenseitig akzeptieren, das ist wichtig. Dann muss man sich auch nicht in ein „Hobby“ oder so flüchten, um weg vom Partner zu kommen.
Übrigens, die ganze Antwort (und mehr) gibt’s auch von den Beziehungsexperten Eva-Maria und Wolfram Zurhorst unter Lumenz - How much freedom do you need in a relationship?
Alt 07.08.2012, 15:52 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Erdbeergelee
Also ich brauch meinen Freiraum. Da gibts dann zwischendurch ein bis zwei Tag, da will ich zu Hause schlafen und mmeine Ruhe haben. Mein Schatz hat das bisher nur einmal gebraucht. Da wollte er
einen Abend in Ruhe daddeln. Da langweile ich micb sowieso immer also bleib ich freiwillig weg

Aber nach solchen "Auszeiten" freuen wir uns immer besonders uns wieder zu sehen! Da ist der Sex dann auch richtig gut *gg* Wenn wir zusammenziehen kommt auch nur ne Wohnung in Frage die groß genug ist, dass wir uns auch mal aus dem Weg gehen können.

Was den Freiraum in der Beziehung angeht: der ist auch da. Wir machen viel zusammen aber auch mal was getrennt.. Da wir beide nicht großartig eifersüchtig sind und uns blind vertrauen, klappt das ganz gut!
Alt 07.08.2012, 20:38 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von horrorballerina
Also das ist immer ganz unterschiedlich. Jeder hat ja sein persönliches Pensum, dass er an Freiraum braucht, das ist bei manchen mehr und bei anderen weniger. Und ich glaube es ist schon wichtig, dass die Partner da ähnliche Bedürfnisse haben. Bei meinem Freund und mir ist es so, dass wir beide eher "anhänlich" sind, also nicht soo viel Freiraum brauchen. Wir wohnen zusammen und da ich mehr Freizeit habe als er, habe ich genug Zeit für mich und andere. Wenn er von der Arbeit kommt, bin ich meistens da also achte ich schon darauf, dass er auch mal Zeit alleine hat- Fahre z.b. ein Wochenende zu meiner Schwester, sodass er auch mal Zeit alleine zu Hause oder mit Freunden hat. Klar kommt es auch vor, dass wir was getrennt unternehmen, das ist dann auch absolut in Ordnung. Meistens sagt er nur von sich aus, dass ihm die Zeit mit mir viel wichtiger ist, als mit anderen. Ich glaube also, dass es bei uns statt häufigen "aufeinanderhockens" für unsere Verhältnisse recht ausgeglichen ist- allerdings habe ich auch schon andere Freunde gehabt, die einfach ständig ihre freien Abende/Wochenenden brauchten, das war dann schwierig, weil ich persönlich das nicht so oft brauche- aber das sollte man auf jeden Fall auch akzeptieren und Kompromisse schließen. Einengen und Verbote sind ja bekanntlich Gift für die Liebe. ;)
Alt 07.08.2012, 22:33 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von lenamaus92
Also ich muss sagen, ich bin eher die Anhängliche. Zum Glück ist mein Freund genauso und da wir bis auf ein paar Leute denselben Freundeskreis haben, sind wir auch sehr oft zusammen unterwegs. Zusammen wohnen tun wir längst.
Aber trotz allem hängen wir nicht dauernd aufeinander. Er hat sehr viel für die Uni zu tun und arbeitet da nebenher auch noch, ich hab da nicht sooo viel an Unikram zu tun. Seine übrige Zeit bekomm zu 80% ich (weil er es so will, das find ich süß^^), die restliche Zeit zockt er oder ist mit Kumpels unterwegs. Und wenn er gerade mit Uni, zocken oder Kumpels beschäftigt ist, bin ich halt mit Freundinnen unterwegs, besuch meine Familie, etc. Außerdem hab ich mir jetzt auch einen Nebenjob gesucht^^ Wir sind mit der Zeiteinteilung also echt zufrieden.

Aber das muss jedes Paar für sich entscheiden...es muss eben nur bei beiden passen. Es bringt ja nichts, wenn der eine Partner viel weniger Zeit zusammen verbringen will als der andere. Auf Dauer fühlt sich einer entweder eingeengt oder links liegen gelassen.
Alt 09.08.2012, 14:37 6 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von dalias
Viel zu viel Raum meines Erachtens,, sobald ich drüber nachdenke brauche ich wieder einen Tag mehr
Alt 14.08.2012, 16:11 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Booni
Ich denke es kommt ganz auf den Menschen an, und ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Die einen müssen "alles" zusammen machen, die anderen brauchen unterschiedliche Hobbies und Freundeskreise oder sind sogar mit einer Fernbeziehung am glücklichsten. Ich denke nur, man sollte nicht so viel Zeit mit seinem Partner verbringen, dass man seine anderen sozialen Kontakte vernachlässigt. Schwierig wird es, wenn beide Partner extrem unterschiedliche Bedürfnisse haben, aber ich glaube, auch dass kann man im Laufe der Zeit in den Griff bekommen.
Alt 14.08.2012, 16:44 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von MadameAimable
mein freund und ich führen eine sehr lockere beziehung, was die freiräume betrifft... ich bin sowieso ein ziemlicher freigeist, der sich mit seinen launen ungerne einfangen lässt - das akzepiert mein freund zb. auch anstandslos bzw. betont immer wieder, dass er gerade diesen freigeist in mir mag und nicht verändern will. ich glaube, das ist schon mal 'ne gute basis, die bei uns auf gegenseitigkeit beruht.
da ist es für meinen freund nicht so schlimm wenn ich theaterprobenbedingt quasi einen monat im theater wohne und alles andere kaum aufmerksamkeit bekommt, wenn ich eine woche auf seminar oder freizeitbetreuung bin oder mich einfach nicht melde weil ich gerade mal wieder in allein-sein-stimmung bin. im gegenzug kann ich auch gut damit leben wenn er tagelang mit verschiedensten leuten unterwegs ist, sich nicht meldet oder mit seinen kumpels in den urlaub fährt und ich kaum was davon mitbekomme geschweige denn höre.
generell haben wir bis jetzt glücklicherweise weder mit eifersüchteleien, misstrauen und so weiter zu kämpfen, müssen uns nicht täglich sehen, schreiben oder hören und damit als typisches pärchen auftreten. gerade jetzt haben wir wieder eine etwas "distanziertere" phase, in der jeder mit sich selbst beschäftigt ist. für mich ist das aber nicht so tragisch weil ich weiß, dass wir trotzdem und nicht ohne grund ein paar sind ;) und ich glaube, das wir so eine viel bessere beziehung führen als wenn wir jeden tag aufeinanderhocken würden. solange wir uns eben nicht aus den augen verlieren weil wir ZU VIEL alleine machen :)

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt burton-chick bucovinaa Juliatjt muenzebrock sonjablass Dayna zasa danceforlife ninilaa