Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Liebe & Beziehung-Forum > Beziehung

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 29.06.2012, 23:41 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Lily88
Er kann nicht streiten
ich habe das Problem, dass es immer gleich abläuft, wenn ich ein Problem anspreche, oder ihm sage, wenn mich etwas stört.

Variante 1
Ich sage es vorsichtig, er ignoriert es. Dann sag ich es deutlich und böse, frage ihn, was das soll will mit ihm reden. Er will nichts hören, nimmt mich nicht ernst und Antworten gibt es schon gar nicht. Dann bin ich sauer und schaue ihn nur noch böse an, rede nicht mehr mit ihm.
Aber dann: IST ER SAUER ignoriert mich und redet nicht mehr mit mir, bis ich Angst bekomme tatsächlich was Falsches gesagt zu habe, es mir Leid tut und ich mich für alles entschuldige.

Variante 2
Ich sage es vorsichtig, er ignoriert es. Dann geht er irgendwo hin und ich schreibe ihm eine SMS, warum ich verletzt bin, erkläre meine Gefühle und werfe ihm etwas vor (zum Beispiel das war respektlos von dir! oder du machst nie etwas für mich!)
Dann kommt er wieder und redet nicht mehr mit mir, vermeidet Augenkontakt, antwortet nicht, wenn ich ihn zur Rede stellen will, verteidigt sich nicht einmal. Das geht so lange, bis ich mich wieder entschuldige.

Anderes Ende: ich benehme mich wieder ganz normal und irgendwann hört er dann auf mich zu irgnorieren und tut so als wäre nichts gewesen.

Ich kenne Streit nur als Diskussion mit zwei Beteiligten. Jeder eklärt seine Position und man versteht den anderen dann etwas besser.
Es ist als dürfe ich ihn gar nicht kritisieren! Das macht mich wahnsinnig!
Alt 30.06.2012, 00:30 2 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Alaizabel26
Meine Variante:
Zunächst: Hör auf dich zu entschuldigen!!!
So wird er dich nie ernst nehmen.
Sei konsequent und auch mal hart, wenn es sein muss.
Wenn dir etwas am Herzen liegt und du ein Problem hast, dann solltest du es auch ansprechen. Was denn auch sonst??!
Und wenn es dir wichtig ist, dann sollte vor allem er es auch merken und auf dich eingehen.
Ehrlich gesagt finde ich das Ignorieren schon ziemlich dreist und respetklos!
Du solltest konkret eine Grenze ziehen und ihm sagen
"Hör mal, das ist mir jetzt wirklich wichtig, wenn du mich weiterhin ignorierst und das Thema nicht mit mir besprechen willst, dann lass ich dich fürs erste in Ruhe und lasse dich darüber nachdenken und dann kannst DU dich wieder bei MIR melden." Fertig.
Und ich würde nichts unter den Teppich kehren. Spreche es solange an bis es ihn nervt und er gezwungen ist mit dir zu reden.
Das fordert nur wirkliche Konsequenz und du musst es durchziehen wollen. Kommt jetzt ganz auf deinen Charakter und deinen Willen an.
So siehst du dann auch mal wie er tickt. Ich finde so wie es ist, wie du es beschrieben hast, ziemlich einseitig und kann nicht gutgehen, wenn einer immer alles runterschluckt und sich dann noch dafür entschuldigt.
Alt 30.06.2012, 10:13 3 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Joon
Man kann Streiten richtig lernen und es gibt ein paar Regeln, die man einhalten sollte, wenn was dabei heraus kommen sollte:

1. Keine Generalisierungen, kein "du machst nie..." "immer tust du so als ob..." Lieber etwas konkretes bennenen, bspw. "gerade macht mich sehr wütend das" "bitte mach jetzt nicht..."

2. Kritisiere sein Handeln, nicht seinen Charakter. Keiner hört gerne, dass er ein "schlechter Mensch" ist. "Bitte hör mir jetzt kurz zu, das ist mir wichtig" anstelle von "Nie (erster Fehler) hörst du mir zu, DU (zweiter Fehler) bist so unsensibel"

Lade ihn irgendwohin auf einen Kaffee ein (neutrales Gebiet!) und besprich das mal mit ihm. Man sollte sich als Paar immer ein paar grundlegende Regeln selber entwerfen, das erleichtert das Zusammenleben doch ungemein. Klingt zwar unromantisch, aber manchmal ist der Alltag eben nicht allzu romantisch^^
Alt 02.07.2012, 12:29 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Haru91
Ich würde nach diesen Schema vorgehen:

1. Teile ihm mit was passiert ist.
2. Sag das du wütend, enttäuscht, sauer usw bist. Also erstmal den fakt nennen. Also wie diese Sache auf dich gewirkt hat.
3. Sag ihm, was dir wichtig ist, z.B. mir ist wichtig, dass wir darüber sprechen ... .
4. Nenne einen Wunsch / Vorschlag für die Zukunft wie ihr das besser handhaben könnt.

Ermögliche ihm, dass er selbst dazu Stellung nehmen soll. Und wichtig: Bleib sachlich.
Alt 02.07.2012, 23:20 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Chatterbox
Ich finde dein Problem echt schlimm, wie soll den eine gesunde Beziehung funktionieren wenn man nicht produktiv streiten kann? Ich kann mich den Methoden der anderen nur anschließen sage ihm sachlich was dich konkret ärgert, erkläre ihm dein Problem und frag ihn am besten, ob er auch ein Problem hat, das er dir erörtern möchte. Mein Freund und ich reden immer über alles und sagen uns wenn uns etwas geärgert hat und dann vertragen wir uns wieder und versuchen auch das eigene Verhalten zu ändern. Mein Freund findet es z.B. nicht toll, wenn ich meine Taschentücker auf meinem Nachtschränkchen liegen lasse, also räume ich sie regelmäßig in den Müll. Ist jetzt nur ein ein harmloses Beispiel, aus dem man aber einen großen Streit machen könnte. Ich hoffe für euch, dass dein Freund lernt konstruktiv mit dir zu Streiten.
Alt 09.07.2012, 16:21 6 (permalink)  

Jolie-Babe
@Joon: Das ist das mit weitem Abstand vernünftigste was ich je gehört habe. Aber klappt das denn auch im Überschwall der Emotionen?
Alt 09.07.2012, 16:52 7 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Joon
Zitat:
Zitat von Julilove Beitrag anzeigen
@Joon: Das ist das mit weitem Abstand vernünftigste was ich je gehört habe. Aber klappt das denn auch im Überschwall der Emotionen?
Erstmal: Danke für die Blumen!^^

Mit etwas Übung geht das schon, aber es ist, wie vieles in einer Beziehung, nunmal echt Arbeit, bis man da ist...Und man muss auch mal über seinen Schatten springen können, weil man in erster Linie an sich arbeiten muss, auch wenn man eigentlich ja den Partner kritisieren möchte
Alt 22.07.2012, 15:30 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von horrorballerina
Kleiner Tipp
Ist jetzt vielleicht nicht die Lösung des Problems , aber Versuch mal die " Vorwürfe " in der ich Form zu formulieren. Z.b. Ich habe das Gefühl, den Eindruck / ich fühle mich .. Mein Freund fühlt sich auch schnell angegriffen und blockt ab, aber wenn ich meinen Frust so formuliere habe ich das Gefühl, er hört mir ganz anders zu. Und wie schon gesagt, entschuldige dich nicHt mehr, das ist er inzwischen wohl einfach gewohnt und denkt, dass sich jeder Streit bzw jedes Problem inzwischen so einfach auflöst .. Bleib hart, auch wenn es schwer ist !! Er wird anfangen, sich Gedanken zu machen !

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt Prinsezin Michael51 juliiia0893 Venefica janael dedechen psiajucha Juelchen lynnie65