|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Muss es immer die "Große Liebe" sein?
Hallo alle zusammen,
ich würd euch gern mal um eure Meinung zu nem Thema bitten, was mich seit ner Weile beschäftigt. Ich bin 23 und bald 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine sehr schöne Beziehung und alles ist gut, aber ich weiß das er nicht die Liebe meines Lebens ist. Ich liebe ihn, aber ich weiß einfach, dass er nicht derjenige ist mit dem ich in 50 Jahren auf ner Bank sitzen werde. Als ich mal mit Freundinnen über Beziehungen geredet habe, waren die teilweise echt schockiert und meine eine Freundin meinte, sie ist immer nur mit jemanden zusammen, wenn sie glaubt das es wirklich ewig halten wird und das es doch keinen Sinn macht, eine Beziehung einzugehen, wenn man glaubt das man sich eh irgendwann trennen wird. Ich finde aber, dass man doch die Beziehung so wie sie jetzt gerade ist sehen muss und sich Sorgen über die Zukunft zu machen ja nichts bringt (die Freundin hat übrigens schon sehr viel mehr "große Lieben" verbraten als ich). Ich persönlich hab meinen Frieden mit dem Thema gemacht und denke: In 50 Jahren werde ich sicherlich mit sehr viel Liebe und voller Zufriedenheit an diese Beziehung zurückdenken und dankbar sein für all die schönen Momente und daran wie diese Beziehung mein Leben und Charakter geprägt haben- statt mich zu ärgern, dass ich Jahre mit dem 'Falschen" verbracht habe, mit dem es sich sehr lange sehr "richtig" angefühlt hat. Wie steht ihr dazu? Sollte man nur in einer (längeren) Beziehung sein, wenn man glaubt das es wirklich die eine "große Liebe" ist oder nicht? Steh ich da mit meiner wenig romantischen Meinung ganz allein da? Liebe Grüße |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Oh, das ist aber eine ganz philosophische Frage...ich sehe grundsätzlich kein Problem in deiner Einstellung, das könnte aber in dem Moment auftauchen, wo du deiner "großen Liebe" dann begegnest...Dann hast du nur die Möglichkeit gegen deine Gefühle mit deinem jetzigen Freund zusammen zu bleiben oder für den anderen Schluss zu machen.
Wegen einem anderen Schluss machen ist immer sch***e und wird sich weder für dich gut anfühlen (da du ja deinen jetzigen Freund sehr schätzt/liebst/magst), noch wird dein zukunftiger Ex (sorry für den Begriff) damit klarkommen...Und ob der Traumprinz dann wirklich einer ist, ist ja auch nicht gesagt. Entweder beendest du die Beziehung also bevor du deinem Traumprinzen begegnest oder es wird hässlich werden...oder du merkst irgendwann, dass dein jetziger Freund doch der Richtige für dich ist. Du merkst: Keine klare Antwort^^ Aber die wenigsten wissen doch mit Anfang 20 schon genau, mit wem sie mal alt werden wollen, also ist die Diskussion ja wirklich hypothetisch. Die Freundinnnen, die darauf Wert legen, dass ihr aktueller die Liebe ihres Lebens ist (auch wenn sie ihn erst seit drei Monaten kennen), sind größtenteils nicht wirklich aufrichtig (meine Erfahrung) |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Das ist eine gute Frage und ich denke, dass es da keine grundsätzliche Antwort drauf gibt, weil jeder Mensch anders ist. Es kommt immer drauf an, was du dir in deinem Leben vorstellst oder wünschst. Bei mir ist es z.B. schon so, dass ich mir einen festen Partner wünsche mit dem ich "alt" werden kann und für mich käme eine Beziehung, wo ich dieses Gefühl nicht hätte, gar nicht in Frage.
Ich habe aber aber auch Freundinnen, welche da weniger "kitschig" denken und einfach den Moment im hier und jetzt verbringen, die Beziehung geniessen und sich keine grosse Gedanken an die Zukunft machen und ich finde, dass dies auch durchus seine Berechtigung hat. Die meisten Menschen die ich kenne, die solch eine Einstellug haben, befassen sich nun mal nicht so mit der Zukunft und dem Gedanken ob es der richtige sein könnte. Schwieriger finde ich es dann schon bei dir, wenn du dir diese Gedanken machst und weisst, dass es nicht der Richtige ist. Warum denkst du das denn? Was fehlt dir denn? Und vorallem: Wie steht er zu dem Thema? Falls es für ihn so völlig okay ist und er nicht so ein "Zukunftsmensch" ist, dann denke ich, dass das so schon gut ist, wie ihr es jetzt habt. Wenn du für ihn aber seine grosse Liebe bist und er sich mit dir auch längerfristig eine Zukunft wünschst, finde ich schon, dass du mit ihm reden sollst..Ansonsten wirst du, wie Joon auch schon schrieb, ihn einestages sehr verletzen... |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich seh das im Grunde wie Prinzesin. Klar, ich bin nur mit jemanden zusammen, den ich liebe, das steht hier außer Frage, aber ich muss ja nicht den Wunsch haben mit demjenigen meine restliches Leben zu verbringen. Vorallem, und das ist für mich das größte Problem, verändert man sich ja noch im Laufe des Lebens. Wenn ich so nachdenke, wie ich vor 2 Jahren die Welt gesehen habe und wie ich sie jetzt sehe, da gibts Unterschiede, man entwickelt sich einfach weiter. Und das sich der Partner, freiwillig!!, in dieselbe Richtung entwickelt halte ich für sehr fragwürdig. Und bevor man sicher in der Beziehung quält und sich einzureden versucht, dass es doch die "große" Liebe ist, sollte man besser einen Schlussstrich ziehen und man in Frieden auseinander gehen. Und wer weiß, wenn man wirkloich zusammengehört, dann findet man immer wieder zueinander. Klingt zwar auch sehr kitischig, aber ich denke so ist es einfach.
![]() |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Es werden sowohl viele Denken, dass man seinen Partner gefunden hat und ewig mit ihm zusammen ist und die anderen eben das Gegenteil.
Bin jetzt 20 und bin mir mit meinem Partner sehr sicher, dass es ewig halten wird. Sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen und können uns sehr gut eine Zukunft gemeinsam vorstellen. Natürlich werden auf den Weg Hindernisse liegen, wo wir jetzt selbst noch nnicht wissen, wie wir es machen, aber mit Zeit kommt Rat und sehe eher optimistisch in die Zukunft. Bin wohl eher nicht der Typ, der so denkt wie du Prinzesin, aber jeder hat da seine Meinung. So wie die andren schon sagen, solltest du mit ihm mal darüber reden bevor es in einem Drama enden wird. Selbst Mann soll nicht verletzt werden. ![]() |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
Hey, also ich glaub auch irgendwie, dass es schwierig ist, die Frage einfach so zu beantworten.
Ich kann nur von mir selbst reden, ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung und ich liebe meinen Freund wirklich sehr. Ich wünsche mir auch, dass das so bleibt und dass wir lange so weitermachen können. Allerdings bin ich auch so realistisch, das ich weiß, dass sich Dinge ändern können und es irgendwann aus sein kann, auch wenn jetzt alles noch so perfekt ist. Wir sind beide 22, da wird in Zukunft noch viel passieren. Ich glaube allerdings, dass ich nicht mit ihm zusammen sein könnte, wenn ich wüsste, dass früher oder später der Zeitpunkt bestimmt kommen wird, wo ich mich trenne. Ich brauch schon irgendwie das Gefühl, dass es für immer sein könnte. Aber wie gesagt, ich bin nicht so eine Person die behauptet, dass ich ganz sicher bin, dass es für immer ist. Dafür bin ich zu sehr Realistin und wir sind zu jung. Die Optimistin in mir glaubt aber eben schon, dass es die Liebe fürs Leben sein kann. Noch eine Frage an dich, Prinsezin. Was genau macht dich so sicher, dass es nicht die große Liebe ist? Was gibt dir die Gewissheit, dass ihr nicht in 50 Jahren noch immer zusammen seid? |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Also anscheinend sind sich ja hier sehr viele sicher, dass es sich beim aktuellen Partner um die große Liebe handelt. Ích bin es einfach nicht und ich denke wenn man sich unsicher ist, dann ist er es einfach auch nicht. Wir sind sehr verschieden, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, aber ich denke nicht das wir uns in 10 Jahren beispielsweise noch etwas zu sagen hätten, weil er einfach ganz andere Vorstellungen vom Leben hat und ich einfach auch nicht bereit bin von meiner Seite aus zu ändern. Also sollte er beispielsweise auf Land ziehen wollen, was ich halt nicht möchte, wüßt ich das ich eher Schluss machen würde als es ihm zuliebe zu machen, da er mir nicht wichtig genug wäre.
Aber würdet ihr wirklich schluss machen, wenn ihr das Gefühl hättet, es ist nicht die große Liebe auch wenn es in der Beziehung alles super klappt und funktioniert? (Vor allem wenn man so jung ist? Find unter 30 ist man halt noch verdammt jung...) |
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Besonders, wenn es der erste Freund ist, sind sich viele sehr sicher, dass sie mit ihm alt werden wollen. Leider zerbrechen viele dieser Beziehungen dann aber nach 6 oder 7 Jahren und eigentlich hätte man sich früher eingestehen sollen, dass es nicht der Richtige war...
Wenn alles super läuft, solltest du natürlich nicht Schluss machen! Du solltest dich halt nur fragen, was du machen würdest, wenn du morgen deinem Traumprinzen über den Weg laufen würdest...? Ich glaube aber gerade eher, dass es für dich sinnlos ist, hypothetische Sachen zu diskutieren: Du fühlst dich eben noch zu jung, um jetzt schon an das Eigenheim mit Kiesauffahrt zu denken und das ist doch ganz normal! Die ganze Fragerei und Zweiflerei wird dir nicht weiterhelfen und ich kann dir versichern, dass du kein schlechter Mensch bist, nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass dein aktueller Freund auch der Mann fürs Leben ist... |
||
|
|
9 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Warum bist du denn jetzt mit deinem Freund zusammen, wenn du denkst, du hast ihm in 10 Jahren nichts mehr zu sagen? Angst vor dem Alleinsein? Ich meine, wenn du weißt, das er dir jetzt schon nicht wichtig genug ist, dass du für ihn Kompromisse eingehst, warum machst du dann ihm und dir was vor? Versteh ich nicht... |
|||
|
|
10 (permalink) |
|
|
|
also, ich finde keineswegs das du dir widersprichst, wie meine vorredner meinten. da wurden eher dinge hinein interpretiert, die du nie gesagt hast.
ich kann deine gedanken verstehen. jeder mensch verändert sich im laufe seines lebens und entwickelt andere zukunftsvorstellungen. das wird auch von äußerlichen faktoren bestimmt. und nur weil du sagst, du weißt das er nicht derjenige ist mit dem du in 50 jahren noch zusammen bist, heißt das in keinster weise, dass du deinen freund nicht liebst. im moment ist er eben der richtige und wenn alles gut läuft, warum sollte man das jetzt wegwerfen? nur weil du ihn nicht gleich morgen heiraten willst? ist doch quatsch. wer plant denn bitte mit anfang 20 schon den rest seines lebens? man weiß nie was noch passiert. warum sollte man nicht die gegenwart genießen? mich interessiert eher, warum du dich gerade jetzt mit dieser frage beschäftigst. ziehst du wirklich eine trennung in erwägung? wenn ja, mit welcher begründung? |
||

Die ganze Fragerei und Zweiflerei wird dir nicht weiterhelfen und ich kann dir versichern, dass du kein schlechter Mensch bist, nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass dein aktueller Freund auch der Mann fürs Leben ist...