Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Life-Forum > Alltag & Gesellschaft

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 20.01.2012, 12:26 1 (permalink)  

Jolie-Babe
Glück als Schulfach
Ich hab neulich einen Artikel über "Glücksunterricht" gelesen, das gibt es in den USA und England schon seit einigen Jahren und in Deutschland wurde es bislang an etwa 100 Schulen eingeführt. Die Schüler sollen dort Glück lernen. Was haltet ihr davon, Glück als Schulfach vermitteln zu wollen? Albern und überflüssig, kann gar nicht funktionieren, oder findet ihr das sinnvoll und hättet das Fach auch gerne gehabt oder fändet es gut, wenn eure Kinder das Fach hätten? Hoffe auf viele Meinungen von euch, ich schreibe nämlich momentan für die Uni eine Arbeit darüber und würde gerne hören, was die Welt so denkt... kann das schwer einschätzen, wie andere das finden.
Alt 20.01.2012, 13:23 2 (permalink)  

Jolie-Queen
Ist doch gut, wenn die Leute mal Raum bekommen um über sich nachzudenken, statt über Mathe und Bio.
Alt 20.01.2012, 14:33 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Ich denke, dass das völliger Schwachsinn ist.

Wie soll man den Glück lernen? Glück ist Glücksache, man kann höchstens lernen, damit umzugehen, wenn man kein Glück hat. ;)
Alt 20.01.2012, 18:05 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von lizardlady
Hm, wenn du eine Arbeit darüber schreibst, vielleicht kannst du uns ein wenig mehr dazu erzählen? Ich weiß nur, dass es das gibt, aber nicht viel mehr. Könnte mir vorstellen, dass es ein wenig in Richtung Philosophie geht? Sich konkret bewusst zu machen, was einen und andere glücklich macht oder machen könnte, ist sicher nicht schlecht.
Alt 23.01.2012, 12:50 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von FroileinLiebherz
Ich wüsste auch gerne mehr darüber wie ich mir vorstellen muss, dass Glück gelernt wird.
Alt 11.02.2012, 19:43 6 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Tresa92
Zitat:
Zitat von Liechen Beitrag anzeigen
Ist doch gut, wenn die Leute mal Raum bekommen um über sich nachzudenken, statt über Mathe und Bio.
Ich würde mich anschließen. Allerdings finde ich es etwas fragwürdig, es als eigenständiges Fach zu unterrichten. In einer AG wäre sicherlich eben soviel gewonnen.

In der heutigen Zeit tut es uns sicherlich ganz gut, etwas über das Glück zu erfahren.
Natürlich kann man nicht lernen, wie man möglichst viel Glück hat, aber man kann sicherlich erfahren, wie man möglichst glücklich und zufrieden lebt.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt Jolie schokochino gingers2108 Vee_1989 oliverdae 19jana90 Livvia Placebo96 Kimsy84