Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 07.09.2010, 18:06 1 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Phine
Phine eine Nachricht über ICQ schicken
Umfrage zum Thema "Ängste"
Ich mache einen Vortrag in Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema "Ängste" und möchte "Angst haben" und "Ängste (Phobien)" gegenüberstellen.

Jetzt bitte ich um Mithilfe: Ich würde sehr gern von euch wissen, vovor ihr Angst habt und es würde mich auch interessieren, ob ihr ärztlich festgestellte Phobien habt. Eine Altersangabe hilft mir, das besser in ein Raster ordnen zu können.

Wäre lieb! :)
Alt 08.09.2010, 10:09 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ilovehamburg
also ich habe vor größeren spinnen panische angst, aber nur wnen sie in wohnungen sind, draußen machen die mir nichts aus. eine phobie ist es auch nicht, wenn ihc alleine in der wohnung bin schaffe ich auch irgendwie die spinne zu beseitigen (mit gelegentlichem kreischen und ekelanfällen)
und im moment habe ich noch angst vor der reaktion meiner mutter wenn ich ihr sage das ich ausziehen will. das ist eine angst auf ihre reaktion, keine panische aber so tief drinnen irgendwie schon unangenehm....(20jahre alt)
Alt 08.09.2010, 11:57 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von sousou87
phobien hab ich keine. aber angst vor wildschweinen. das geht bzw. ging so weit, dass ich, als ich noch bei meiner mama gelebt hab, im winter morgens panikschweißgebadet zur haltestelle gerannt bin auf dem schulweg, da wir direkt am wald wohnen. in den wald gehn konnte ich schonmal gar nicht.
angst vor spinnen hab ich auch. aber mehr angst vor schnaken und solche insekten die fliegen. *brrr*
dann hab ich noch manchmal angstzustände, wo ich ganz erstarrt bin, aber das will ich hier nicht weiter ausführen.
لكم لبنانكم ومعضلاته, ولي لبناني وجماله
Alt 10.09.2010, 16:20 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Gingger
Gingger eine Nachricht über ICQ schicken Gingger eine Nachricht über AIM schicken Gingger eine Nachricht über MSN schicken Gingger eine Nachricht über Yahoo! schicken
Also ärztlich festgestellte Phobien habe ich nicht, was vielleicht auch daran liegt dass ich meinem Arzt noch nie von meinen ÄNgsten erzählt hab!

Ich habe jedenfalls Angst wenn ich allein daheim bin, dass doch jemand da ist und mir was antut , was aber eig nicht möglich ist, da wir im 4.stock wohnen . Dann kann ich erst einfschlafen wenn mir vor müdigkeit wirklich die AUgen zufallen, aber auch nur mit Licht und Beruhigungstabletten. Und wenn ich zb mein Gesicht wasche oder dusche und die Augen schliesen muss, dann habe ich auch Angst, dass jemand kommt und mir was tut.
Ich habe aber auch oft ANgst, wenn ich nicht allein bin, dass jemand zum Dachfenster bei mir rein kommt, also kann ich nicht mit Offenem Fenster schlafen.
Die Ängste hab ich aber noch nicht sehr lange, ca seit einem halben Jahr!

Auch seit einem halben Jahr ca. war mir öfter Schwindlig, eigentlich fast dauernd und dann hatte ich auch Angst , dass mit schwindlich wird (also in den Momenten wo mir nicht schwindlig war) und somit hab ich jetzt auch Angst vor Prüfungen, dass mit dann plötzlich wieder schwindlig wird und so.
Alt 10.09.2010, 23:50 5 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Voila
Ich studiere jetzt im 2. Semester Pharmazie...ich war zwar immer sehr gut in der Schule, aber das sture auswendig lernen liegt mir gar nicht. Deshalb bin ich jetzt in einigen Prüfungen durchgefallen. Ich habe damit mich und auch meine Familie sehr enttäuscht. Ich kannte vorher nie Prüfungsangst. Aber jetzt wo ich alle zufrieden stellen möchte, habe ich sie...Während der Prüfungen habe ich immer wieder blackouts, ich zittere, mir wird übel und ich kann schon Nächte vorher nicht mehr schlafen. Selbst das Lernen fällt mir jetzt noch schwerer, weil ich mich schon dabei viel zu sehr mit dem Gedanken des Durchfallens beschäftige. Ich versuche mich immer zu beruhigen, aber die Angst zu versagen überwiegt.
Alt 14.09.2010, 19:39 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von peepsi
Also ich bin 17 und ich habe auch keine ärztlich festgestellte phobien,aber ich habe schreckliche angst vor größeren spinnen bzw insgesamt größeren insekten (ausgeschlossen bienen,wespen und sowas) und zwar so,dass ich dann nicht mehr in das zimmer kann,bis die spinne etc draußen ist. außerdem gucke ich jeden abend unters bett und in / auf den schrank, um sicherzugehen,dass keiner drunter/drin/drauf ist.hatte das ne zeitlang unter kontrolle,aber iwie kommts im moment wieder.
Alt 15.09.2010, 20:23 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Shizuna
Ich hab eine festgestellte Phobie gegen Spinnen mit kleinen Körper und langen dünnen Beinen (auch andere Insekten die in das Schema fallen)
Vermutlich aus meiner Kindheit, da mir eine mal ausversehen übers Gesicht lief und ich völlig in Panik verfiel. Oder weil mir Jahre später ein Weberknecht nachlief.

Ansonsten hab ich panische Angst vorm fliegen. Ich vertraue weder den Flugzeugen noch den Piloten und den Leuten die sie warten schonmal garnicht. Menschen sind nicht perfekt und somit auch nicht ihr tun. Demnach vertraue ich in der Hinsicht nur mir selbst ;)
Allerdings würde ich selbst fliegen wenn ich alles selbst warten könnte und natürlich auch fliegen.
Alt 17.09.2010, 13:05 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von biinee
biinee eine Nachricht über AIM schicken biinee eine Nachricht über MSN schicken biinee eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich habe panische Angst vor Fröschen. Wenn ich einen Frosch sehe bekomme ich Herzrasen, Schwindel, das ganze Programm.. Wieso diese Angst so stark ausgeprägt ist, weiß ich allerdings selbst nicht.

Außerdem hab ich Angst vorm Telefonieren. Fremde Menschen anrufen oder bei unbekannten Nummern ans Handy gehen - Fehlanzeige.

Alt 08.10.2010, 08:45 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von sLeonie
Ich habe glücklicherweise keine Ängste, habe aber auf die Internetseite einer Feng Shui Schule gelesen, dass man alle Phobien loswerden kann. Es hat damit zu tun, ob man die vernünftige Kraft hat, die Phobie zu überwinden - einen Art Kampf zwischen Gefühl und Vernunft.
Alt 08.10.2010, 21:00 10 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von ALittleBitOfMe
also....

...ich hab ne phobie vor tiefen gewässer....das heisst....zb seen oder das meer.....
selbst wenn ich daran denke ich bin an einer stelle im wasser wo ich nicht den boden unter mir sehe....brrrr...krieg ich schon die panik das ich denke ich bekomme keine luft mehr!

das komische daran - ich weiss nicht mal wieso...bin früher oft im meer oder eben in seen schwimmen gegangen und patsch auf einmal hatte ich das....wäre einmal sogar fast ertrunken weil ich im wasser plötzlich ne panikattake hatte.....

also für mich is das schlimm..ich kenne sowas nicht...und nö beim arzt war ich deswegen auch noch nicht.......

joah sonst bin ich gottseidank von jeglichen phobien freigestellt

lg susan

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt thegoldenskull Emmy99 jenschen91 jabrena Sarastra Pacylein Nimali aenksdetaenks aniababnis