Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 25.08.2010, 01:47 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von nadila
Angst zwecks Alkohol!
Hey Leute!

Ich brauch euren Rat und zwar habe ich brutale Angst davor Alkohol zu trinken, weil ich denke ich werde sofort dick davon!
Es ist sehr schlimm für mich, denn ich sitze meistens an WE's daheim, weil ich ANGST habe wenn ich mit meinen Freunden etwas mache und ich sage he leute ich trink nur wasser dass sie mich dann nicht mehr mögen oder mich solange beplabbern das ich doch was trinken!

Ich will jedoch nicht mehr zunehmen bzw. bin ich gerad dabei abzunehmen! Ich bin ein ganz seltener Alkohol trinker, weil ich schon seit ich 13 jahre alt bin mich verrückt mache mit Figur & allem drum und dran und seitdem habe ich es auch gelassen Alkohol zu trinken!

Aber immer wenn ich denke man heute ist Samstag und meine Freunde fragen mich he hast du lust mitzukommen was zu trinken, dann sag ich immer nein, weil ich weiß ich sitze dann sowieso nur mit meinem Wasser da! ):

Bei mir ist es auch so das ich sonst sehr Angst habe etwas zu machen (mit meinen Freunden) also gerade so mittags oder so, weil ich immer denke dann muss ich was essen wenn ich mit denen unterwegs bin und davor habe ich riesige Angst, jedoch will ich auch Lebensfreude haben und mich nicht dauernd daheim verkriechen!
Diese Angst ist schon seit ich 13 Jahre alt bin da, jedoch ist es viel viel schlimmer geworden als ich letztes Jahr angefangen habe die Pille zu nehmen und plötzlich aht sich mein ganzer Körper verändert ich bin nicht richtig dick geworden, jedoch passe ich zurzei (leider immer noch) nicht ganz in meine Hosen bzw. sitzen sie eifnach immer noch viel zu eng! Ich nehme seit Anfang Februar die Pille nicht mehr!!!!

Und weil ich jetzt schon seit fast 8 Monaten gegen jedes Kilo kämpfe das sich da innerhalb kürzester zeit angesammelt hat, habe ich auch so eine riesen Angst wieder zuzunehmen!
Ich will einfach mich wieer wohl fühlen und gerne etwas mit meinen Freunden machen ohne mit Angst geplagt zu werden! ):

Für mich ist das alles schlimm, denn ich möchte wieder unbedingt die figur haben die ich vor der pille hatte und in meine Hosen passen aber andersrum denke ich mir immer dass wenn ich das alles erreicht habe (es ist ja jetzt schon so,dass ich mir gedanken mache wie wird das dann wenn es wieder so ist wie es war?!), dass ich mich dann nicht traue iwas zu machen weil ich Angst habe wieder zuzunehmen!

Man es tut mir leid, das ich so oft Angst erwähnt habe, aber leider ist es so und mich belastet das jetzt schon so lange und ich will unbedingt meinungen hören, oder tipps,ratschläge ...

bitte! ach übrignes ich bin 18 jahre alt ;)

Ich danke euch....
Lg nadila
Alt 25.08.2010, 08:17 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Shizuna
Ganz ehrlich?
Du solltest dich so schnell wie möglich in eine Therapie oder zu einem Berater/Arzt/Psychologe/Selbsthilfegruppe (was einem eben am liebsten ist)
Alleine dass du schon so intensiv auf dein Gewicht achtest und es schon dein Leben bestimmt, ist ein Zeichen einer Essstörung auch wenn du nicht Magerkuren machst oder, erbrichst whatever, ist so etwas schon eine krankhafte Essstörung und das solltest du eher in Angriff nehmen. Auch deine Psyche wird das auf die Dauer so nicht mehr mitmachen.
Alt 25.08.2010, 12:27 3 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von justnice
Uhh, also ich denke auch du solltest dich vielleicht in erster Linie jemandem anvertrauen, muss vielleicht nicht unbedingt sofofrt eine psychologische Hilfe sein, aber vielleicht erstmal dich deiner Mum anvertrauen und mit ihr darüber reden. Das ist ganz wichtig dass du jemanden hast mit dem du darüber reden kannst finde ich, das ist shcon mal eine kleine Last weniger. Allgemein zu Alkohol kann ich sagen ich trinke auch nur wenn ich feiern gehe dass ist dann so ein bis zweimal am Wochenende, manchmal ist auch mal ne Woche Pause dazwischen, aber ich hab noch kein Stück davon zugenommen. Das ist doch völliger Quatsch, was du denkst dass du wenn du mal ein Glas trinkst direkt zunimmst, ehrlich. Natürlich ist zuviel Alkohol nicht gesund und setzt auch irgendwann an, das ist ganz klar,. Aber ich denke nicht dass du wenn du dein erstes Glas trinkst zum Alkoholiker wirst und das dann brauchst und dann auch zunimmst. Die meisten nehmen ja auch meistens von Bier zu (Hefe, etc) das ist ja soweit ich weiß der schnellste Dickmacher unter den Alkoholen. Und schau dir mal die Bierbäuche an , die verzehren ja ohne zu zögern fast jeden Abend 3-4 Flaschen oder so. dann ist ganz klar dass sie irgendwann so ausehen.

Zu deinem Freunden wollte ich sagen, dass es das nkeine richtigen Feunde meiner Meinung nach sind, wenn sie wirklich sagen würden dass wenn du mal mit gehst und aber kein alkohol trinkst, "oh gott, wie ist die denn drauf!". Wenn das wirklich so sein sollte, oh Gott, dann such dir ganz schnell einen anderen Freundeskreis!
Es ist doch kein MUSS alkohol zu trinken wenn man sagt komm wir gehen was trinken ! Es gibt auch Menschen die mögen einfach kein Alkohol, und ich finde das auch gar nicht schlimm ! Niemand sollte dann damit ein Problem haben wenn jmd nichts trinkt. Eine Cola tut es doch genauso ! Hauptsache man ist dabeo, hat Spaß und soziale Kontakte ! Ich habe auch viele Freunde in meinem Umkreis die trinken kein Tropfen Alkohol!

Und außerdem ich denke du hast auch ohne Alkohol deinen Spaß!

Was noch mal deine Figur bzw Angst zuzunehmen betrifft: Mach doch auch ein wenig (mehr ) Sport, damit du auch in deine Hosen passt . Du bist danach so froh wenn du Sport machst. Ehrlich, du hast ein ganz anderes Körpergefühl. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du sooo schlimm aussiehst, ich mein du hast doch auch einen Freund. was sagt er denn zu d er ganzen Sache ? Findet er auch dass du zugenommen hast ? Oder liebt er dich so wie du bsit ?
Natürlich solltest du dir in erster Linie gefallen, aber ich habe schon das Gefühl dass du dich sehr stark von der Außenwelt beeinflussen lässt, und dass solltest du schleunigst ablegen.

Ich kann nur sagen vertraue dic jemanden an, sprich mit ihm darüber, mach Sport, stell vllt auch deine Ernährung um.

Aber mache dir bitte keine Gedanken über den blöden Alkohol ! Den brauch eigentlich wirklich niemand! Und wenn du eh Angst hast davon auch noch zuzunehmen, dann lass eh die Finger davon ! Kann nur zum positiven führen
Alt 25.08.2010, 13:12 4 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von nadila
Hey!

Danke schon mal im vorraus!
Ja ich bin schon einer Therapie aber mein arzt weiß, dass es mir nur so schlecht, weil ich schon alles probiert habe abzunehmen und es nicht klappt und ich deshalb in Depressionen gefallen bin, also schließe ich das mal aus!
Essgestört das kann sein dass ich das bin, aber nur weil ich darauf achte was ich Esse und ich nicht beim Mc was esse, bedeutet das gleich das ich eine Essstörung habe?!
Also entschuldigung da bin ich anderer Meinung! Ich ernähre mich gesund soweit wie es geht, klar esse ich auch mal da paar Kekse oder iwas Süßes ich mein das braucht der Körper einfach, aber ich verscuhe einfach mich gesund zu ernähren, weil meine Mama mir das ständig vor der Nase auftischt.
Sie ist selber eine Person die Angst hat zuzunehmen und vermeidet deshalb fast alles was dick macht, aber bei ihr ist das eben so das sie immer wenig isst und das schon seit über 10 jahren oder so und dazu noch ist sie jetzt bald 53 Jahre alt.
Bei meiner Mutter ist das so, dass sie immer ganz wenig isst und dafür alles über den tag verteilt, also isst sie auch manchmal noch um 24 uhr etwas!

Ich kann mich jedoch meiner Mama nicht anvertrauen, weil sie selbst sich so kritisiert & ich denke auch immer das sie mich dick findet oder sonstiges, klar würde sie mir das nie sagen, aber ich denke einfach das sie sich das denkt! Klingt komisch ist aber so.
Ich meine sie dreht ja schon hohl wenn sie eine Größe größer nehmen muss als normal bei einer Hose, aber gegenüber mir sagt sie immer mir ist das egal, aber dann frag ich mich wieso jetzt ständig neue Hosen kauft mit meiner damaligen größe?!

Wie gesagt, viele Leute sagen ich habe nicht zugenommen ich habe einfach ne fraulichere Figur bekommen und bin nicht mehr ein Mädchen, aber genau das stört mich!
Ich möchte nämlich gar nicht solche fraulichen Rundungen haben, mir steht das nicht und imir hat das noch nie gefallen! UNd das mein ich jetzt wirklich so.

Ach ja und Sport puh also wenn ich kein Sport-freak bin dann weiß ich auch nicht. Ich trainier oft in der Woche 7 Stunden mache alles mögliche gehe Joggen,Schwimmen, Krafttraining..und genau das meine ich ich habe alles versucht wenig gegessen,viel sport gemacht..und habe nicht abgenommen bzw. nehme ich nicht ab da fällt doch jeder Menschin Depressionen,oder nicht?!

Ich hab mich auch schon durchchecken lasse und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion dies wurde aber schon vor gut 1 1/2 jahren festgestellt und nehme seit dem diese tabletten auch, aber es ist trotzdem so das ich nicht dsa gefühl habe, dass ich abnehmen..

Mein eig. Problem ist eig. dass ich nur in meine Hosen wieder reinpassen möchte und das es dann so bleibt und sich nicht mehr verändert, ich möchte einfach das sie etwas lockerer sitzen und nicht so knalleng wie zurzeit, dass mag ich nicht und das habe ich auch noch nie gemocht! Nur weiß ich einfach nicht was ich tun soll, denn wie kann man bitteschön direkt am po abnehmen?!

Ach und das mit dem Freund nein ich habe keinen Freund! Und das wenn ich mit den Freunden weggehe, ich trinke alkohol nur nicht wegen den Kalorien, also wenn ich die wahl hätte zwischen ner cola und nem wodka bull dann entscheid ich mich lieber für den wodka!
Aber ich bestell mir sowieso nie kalorienhaltige getränlke ich trink immer wasser,wenn ich weggehe oder mal ne cola-light!

Ja meinen Freunden machts nichts aus, aber sie sagen immer ich bin langweilig wenn ich kein alk trink, aber sie wissen auch, dass ich ohne alkohol genauso drauf bin wie wenn ich alkohol intus habe, deshalb haben sie sich daran gewöhnt nur sie stört es oft wenn ich nichts esse zum beispiel wenn die zum mc gehen oder burger dann heißt es gleich immer wieso isst du nix und bla bla bla...
Ich esse das nicht, weil ich es einfach nicht für gesund empfinde und weil ich meistens sowieso dann schon was gegessen habe! Ich esse viel lieber zuhause etwas als außerorts und dann stört manchen, weil sie dann meinen ich esse nie etwas und so n mist, obwohl das ja nicht stimmt nur ich hab einfach so nen tagesablauf, dass ich wenn ich aufstehe was esse also zurzeit ist es immer um 12 uhr oder 13, wenn ich in die schule oder einfach früher aufstehe so um 5 uhr dann esse ich meistens erst ab 9 uhr was und dann esse ich meistens noch was um 6 uhr oder zwischendurch ne kleinigkeit und dann esse ich meistens nix mehr, und ich muss mir ja nicht ungewollt um 22 uhr oder 2 uhr nachts etwas reinstopfen nur weil andere das tun!

Also ihr lieben ...lg nadila
Alt 25.08.2010, 20:34 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Petitsoleil
Petitsoleil eine Nachricht über AIM schicken Petitsoleil eine Nachricht über MSN schicken Petitsoleil eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von nadila Beitrag anzeigen
Hey!

Danke schon mal im vorraus!
Ja ich bin schon einer Therapie aber mein arzt weiß, dass es mir nur so schlecht, weil ich schon alles probiert habe abzunehmen und es nicht klappt und ich deshalb in Depressionen gefallen bin, also schließe ich das mal aus!
Essgestört das kann sein dass ich das bin, aber nur weil ich darauf achte was ich Esse und ich nicht beim Mc was esse, bedeutet das gleich das ich eine Essstörung habe?!
Also entschuldigung da bin ich anderer Meinung! Ich ernähre mich gesund soweit wie es geht, klar esse ich auch mal da paar Kekse oder iwas Süßes ich mein das braucht der Körper einfach, aber ich verscuhe einfach mich gesund zu ernähren, weil meine Mama mir das ständig vor der Nase auftischt.
Lies dir doch mal richtig durch, was die anderen geschrieben haben.Es geht nicht darum, was du isst, es geht darum, dass du dein Leben danach einrichtest.
"Oh, ich könnte irgendwas essen, dann bleib ich lieber alleine zuhause sitzen"
Insofern könnte man schon sagen, dass das Essen dein Leben bestimmt und m.M.n. von einer Essstörung sprechen.
Alt 25.08.2010, 21:03 6 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Caro7
Caro7 eine Nachricht über ICQ schicken Caro7 eine Nachricht über AIM schicken Caro7 eine Nachricht über MSN schicken Caro7 eine Nachricht über Yahoo! schicken
du hast definitiv eine essstörung. solch eine krankhafte fixierung auf's gewicht ist nicht mehr normal. dein ganzes leben dreht sich ja nur noch darum. kein wunder das du depressionen bekommen hast, denn als leben würd ich das nicht mal mehr bezeichnen.

auch wenn meine worte hart klingen, das ist nicht normal was du machst und du solltest dir dringend psychologische hilfe suchen.

soll das heißen, wenn du zur schule gehst, isst du nur um 9 uhr und 18 uhr was? das ist nicht dein ernst oder??? da frag ich mich echt was du unter gesunder ernährung verstehst.
zu wenig am tag zu essen ist genauso ungesund. jeder ernährungsberater empfiehlt 5 mahlzeiten am tag. und wenn du soviel sport machst ist das auch normal, dass die waage nicht weniger anzeigt. du baust muskulatur auf und die wiegt auch was.
und gegen knochenstrukturen, die sich im wachstum verändern kannst du erstrecht nichts machen. und eine frauliche figur haben ist nicht gleichbedeutend mit dick sein.

um dir noch mehr ins gewissen reden zu können wäre es wirklich gut zu wissen wie groß du bist und wieviel du wiegst. und wieviel du angeblich zugenommen haben willst.
Alt 25.08.2010, 21:59 7 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von nadila
Also nein ich esse nicht um 9 uhr und dann um 18 uhr wieder das war einschließlich auf meine jetztige situation gerichtet!

Wenn ich schule habe dann esse um 9 uhr was und dann vllt. um 14 uhr was ...und dann nochmal das kommt drauf an wie es mir geht, da ich nämlich auch noch zu der ganzen geschichte einen Reizdarm habe und wie gesagt eine Schilddrüsenunterfunktion!

Ich finde es nett von dir dass du mir die Meinung so direkt sagst das erwarte ich jedoch auch aber ihr versteht nicht was mein Problem ist und ich denke mein Psychotherapeut weiß es genau sonst würde er mir nicht helfen beim Abnehmen, aber nun gut!!

Und übrigens das mit dem Essen ist so, dass ich esse wann ich will und das andere nicht verstehen, dass bedeutet Ich esse grundsätzlich so gut wie es geht abends ab 18 uhr nichts mehr zu essen, da ich einfach auf meine Ernährung achte! Und man ist dann nicht gleich esssgestört, da viele Fitnessstrainer oder Ernährungsberater bei denen ich übrigens auch schon war sagen das es super so ist wie ich das mache!!

Und jetzt komme ich zum wesentlichen Punkt: Frauen sind die schlimmsten Freunde, da sie sofort merken wenn ich zum beispiel sage he nein ich esse nichts oder nein ich trinke nur wasser dann fängt schon die gerüchteküche an zu brodeln und das find ich total mies!
Mein Kumpel zum Beispiel macht genau das gleiche wie ich der isst oft ab 16 Uhr nichts mehr und sollen wir den dann auch gleich als esssgestört abstempeln?!

Und was ich am allermeisten HASSE snd Fraun die einfach schön schlank sind und essen können was sie wollen & dann zu einer sagen die das nicht macht oh mein gott wieso machst du das ...man bist du bescheuert und bla bla bla...
Aber nun es sind nicht alle Menschen gleich veranlangt und deshalb sollte man meine Einstellung akzeptieren, dass ist das einzige was ich von den ganzen Leute erwarte!

1. ich bin 1.68 groß 2. ich wiege mich nicht, weil ich das schlimm finde 3. ich merke das an meine Hosen, wenn die Hose enger wird und kaum zu geht weiß man ja wohl das man zugenommen hat oder nicht?!?

Ach und noch was ich merke gar nicht ob ich mehr oder weniger wiege wenn ich sport mache, weil ich mich nicht wiege, aber ich merke es sehr wohl wenn meine Hosen nicht lockerer werden....
Alt 27.08.2010, 12:27 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Gingger
Gingger eine Nachricht über ICQ schicken Gingger eine Nachricht über AIM schicken Gingger eine Nachricht über MSN schicken Gingger eine Nachricht über Yahoo! schicken
SOrry wenn ich das so sag, aber die anderen haben es ja bereits auch schon gesagt...meiner meinung nach bist du Essgestört. Glaub mir ich kenn mich in dem Berreich aus . Aber ich kann dir nur raten, überwinde einfach deine Angst geh mit deinen Freunden fort. Du wirst sehn, dass dich das auf andre Gedanken bringt und du mehr Lebensfreude haben wirst! Ich war auch mal so ein voller Alkoholgegner. Klar viele Kalorien und so und ich bin auch nie mit weggegangen, weil ich dachte die saufen eh nur. Dann bin ich mitgekommen, weil irgendwann werden dich deine Freunde auch nciht mehr fragen, weil sie denken werden,d ass du sowieso absagst! Jetzt kann ich gar nciht genaug davon bekommen, mit meinen Freunden weg zu gehn und ich trink dann auch was und hab auch kein Problem mehr damit. Ich muss sagen, als ich angefagen hab mehr weg zu gehn und einfach "normal" zu sein wie jemand in meinem Alter, hat das mir viel mehr Lockerheit gegeben. Ich bin nicht mehr so streng mit mir und geniess es einfach so wie es ist! Klar ich hab jetzt auch zugenommen , aber nicht vom Alkohol sondern einfach weil ich so lebe wie ich bock hab und nicht nach irgenwelchen Vorsätzen die ich mir selbst gemacht habe und die mein Leben eingeengt haben! Ich bin jetzt nicht dick! ich bin jetzt normal und kein so ein Klappergestell wie ich noch vor nem JAhr war! Und ich muss sagen, es macht einfach hammer spaß mein Leben.
Ich rate es dir nur, pass auch und schau dass du da was änderst an deiner Angst vor Zunehmen, Alkohol und dem ganzen!
Alt 28.02.2011, 15:58 9 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Fritz-Peter
Ja nimm den Rat an..
Alt 01.03.2011, 12:48 10 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Zitat:
Zitat von nadila Beitrag anzeigen

Und übrigens das mit dem Essen ist so, dass ich esse wann ich will und das andere nicht verstehen, dass bedeutet Ich esse grundsätzlich so gut wie es geht abends ab 18 uhr nichts mehr zu essen, da ich einfach auf meine Ernährung achte! Und man ist dann nicht gleich esssgestört, da viele Fitnessstrainer oder Ernährungsberater bei denen ich übrigens auch schon war sagen das es super so ist wie ich das mache!!

Und jetzt komme ich zum wesentlichen Punkt: Frauen sind die schlimmsten Freunde, da sie sofort merken wenn ich zum beispiel sage he nein ich esse nichts oder nein ich trinke nur wasser dann fängt schon die gerüchteküche an zu brodeln und das find ich total mies!
Mein Kumpel zum Beispiel macht genau das gleiche wie ich der isst oft ab 16 Uhr nichts mehr und sollen wir den dann auch gleich als esssgestört abstempeln?!

1. ich bin 1.68 groß 2. ich wiege mich nicht, weil ich das schlimm finde 3. ich merke das an meine Hosen, wenn die Hose enger wird und kaum zu geht weiß man ja wohl das man zugenommen hat oder nicht?!?
.
Völliger Blödsinn, nach 16 oder 18 Uhr nichts mehr zu essen. Es kommt nicht drauf an, wann du was isst. Es kommt drauf an, dass du über den Tag verteilt deinen Grundumsatz erreichst (einfach mal Grundumsatz berechnen bei Google eingeben). Klar, man sollte sich nicht 1-2h vorm zu Bett gehn die Wampe vollschlagen. Aber du wirst ja sicher nicht schon um 20 Uhr schlafen gehen, oder?

Und das mit der Hose...
Auch ein definitives NEIN.
Wenn du Sport treibst, kannst durchaus auch sein, dass du an Muskeln zugelegt hast und dadurch auch gleich schwerer auf der Waage bist...

PS:
viel weniger essen als den Grundumsatz macht dick! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede...

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt lau monima64 adoni01 MS90 Polomaus3004 biene_01 alexstr samsz VickyU