|
|
1 (permalink) |
|
|
|
ausbildung abbrechen wegen depression?
also ich hab jetzt nach doch längerer suche eine ausbildung als industriekauffrau gefunden. allerdings leide ich schon seit einigen jahren, mal mehr mal weniger (im moment wieder viel mehr), unter depressionen und ängsten. das ist für meinen körper stress pur. ich hab schon magenprobleme davon. ich war auch schon bei psychologen (auch mit antidepressiva, auf die ich jetzt eig gern verzichten möchte) und mache zurzeit eine verhaltenstherapie, die mir nicht wirklich hilft. die therapeutin meinte ich könnte mal über eine kur nachdenken. die würde mir angeblich sehr gut tun. und ich muss sagen ich finde die idee super, weil ich dann endlich mal raus bin und was ändern kann. wie gesagt ist da das problem mit der ausbildung. soll ich die ausbildung abbrechen, um zur kur zu fahren und danach hoffentlich wieder glücklich zu sein und unberschwert leben zu können? im moment ist es halt einfach nur ein leben. glücklich fühl ich mich im moment nicht wirklich. manchmal seh ich lichtblicke, aber die halten nur einen abend an oder so... also lieber etwas für die gesundheit machen, oder ausbildung, um die zukunft zu sichern...?! ich würde mich nach meiner kur natürlich für eine neue ausbildung bewerben und bis dahin einfach ein bisschen jobben gehen. einfach alles lockerer angehen. der gesundheit zuliebe. was würdet ihr denn machen?
|
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
Ich glaube, ich würde die Ausbildung nicht abbrechen. Es gibt doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass du in Kur fährst und dann die Ausbildung um ein halbes Jahr oder Jahr verschiebst. So dass du halt weiterhin in der gleichen Firma die Ausbildung machst, aber sie halt später abschliesst. Damals hatte ich auch ein Mädchen in meiner Klasse, die dann ein Ausbildungsjahr nachgeholt hat, weil sie in Kur gegangen ist.
Es sei denn, die Depressionen kommen unter anderem auch von dieser Ausbildung, dann würde ich sie evtl. doch abbrechen und nach deiner Genesung etwas Neues suchen, wo du dich wohl fühlst und was dich glücklich macht. Gruß und eine gute Besserung |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
heey du!
ich mache im moment ziemlich das selbe durch, habe ebenfalls depressive verstimmungen (also nicht dauerhaft) und nehme medikamente. bei mir ist es jetzt allerdings umgekehrt, ich wollte nicht kündigen sondern wurde gekündigt. auf jeden fall würde ich nach deinem gefühl gehen und dir ein paar tage lang zeit zum denken lassen. gefällt dir denn diese ausbildung? je nach dem würde ich versuchen die ausbildung und die Kur unter einen Hut zu bringen (falls das nicht zu viel stress wäre mit der schule etc.) oder du könntest die ausbildung abbrechen und ganz von vorne anfangen. ich finde, ToLin hat völlig recht... eigentlich so ziemlich das selbe was ich hier ez noch geschrieben habe :) ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! |
||
|
~~ Only A Vampire Can Love You Forever ~~
|
|||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
danke erstmal für eure schnellen antworten :)
also meine ausbildung beginnt erst am 1. september. von daher kommen die ängste und depressionen nicht davon. ich geh jetzt halt schon zur berufsschule, damit ich den stoff nicht verpasse. aber kann schon sagen, dass ich in dem beruf nicht mein ganzes leben lang arbeiten werde, weil es einfach nicht mein gebiet ist. ich wollte eig in die werbebranche gehen, aber das hat nicht so geklappt. vllt wäre es ja dann gar nicht so schlimm die ausbildung gar nicht erst anzufangen. aber naja auf der anderen seite muss man ja heutzutage eine gute ausbildung haben. aber das ist ja eine andere geschichte... |
||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Gut, da würd ich mir an deiner Stelle noch ernsthaft überlegen, ob du DIESE Ausbildung machst, wenn du von vorne herein weisst, dass das nicht das ist, was du eigentlich machen willst.
Vielleicht erholst du dich und überlegst dir in der Zeit, was dir gut tut und was du wirklich machen willst. Darf ich fragen, warum das mit der Werbebranche nicht geklappt hat?? Vielleicht versuchst du es nochmal, dort unterzukommen oder in einem ähnlichen Bereich, der dir dennoch Freude bereitet. Vielleicht kommen deine Depressionen ja auch ein wenig davon, weil du Zukunftsängste hast?! |
||
|
|
6 (permalink) |
|
|
|
diese ausbildung ist schon nicht schlecht, weil man alle bereiche eines unternehmens kennenlernt. und da ich mich später gern mal selbstständig machen würde, wäre diese ausbildung gar nicht soo unpassend. da lernt man alles: von buchführung, über inventur...
das mit der werbebranche hat nicht geklappt aufgrund meiner jetzigen verfassung. ich hätte dafür in eine andere stadt ziehen müssen, was ich mir einfach nicht zugetraut habe. abends alleine, meine ängste... das hätt ich in der jetzigen verfassung einfach nicht geschafft... heute war ich bei meiner therapeutin und hab ihr meinen zustand geschildert und sie meinte, dass sie mir nicht helfen kann und ich auf tabletten umsteigen sollte. und notfalls auch stationär behandelt werden sollte. eine kur würde da nicht wirklich helfen. aber ich bin mit dieser frau eh nicht zufrieden. hab in 2 wochen nochmal einen termin bei einer psychiaterin und mal sehen was die sagt. aber wenn es dazu kommen sollte, dann werd ich wie du (toLin) gesagt hast, einfach im unternehmen fragen, ob ich nicht später anfangen kann... mal schauen was wird. danke für deine antwort :) |
||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
nein
den fehler habe ich damals gemacht.wegen den problemen.ich fang jetzt erst an mein leben auf die reihe zubekommen wegen der depris und ängste.hätte ich bloss damals mit meiner chefin gesprochen..naja versuche das durchzuziehen und hole dir hilfe.
|
||
|
|
8 (permalink) |
|
|
|
Hey du!
Also ich hab auch Erfahrungen mit Depressionen... Und ich würde mir das mit dem abbrechen gut überlegen. Es ist nämlich so, dass auch dieser geregelte Ablauf des Tages und diese Verpflichtung mir geholfen haben. Ich musste morgens aufstehen und auf der Arbeit ist man abgelenkt und steigert sich nicht in seine Probleme rein. Und wenn ich den ganzen Tag zuhause war dann ging es mir immer viel, viel schlimmer. Und wenn du dann aus der Kur wiederkommst, stehst du erstmal wieder vor nem neuen Anfang. Und musst neu anfangen zu suchen und vielleicht auch mit ein paar Absagen rechnen, und diese Situation könnte dich wieder runter reißen. Du hast dann noch ne neue Herausforderung in deiner allgemein schwierigen Situation, wo man sich sowieso schnell überfordert fühlt. Ich weiß nicht, vielleicht geht es dir anders, aber bei mir war es so. Ich hab mich schnell überfordert gefühlt, bei jeder Kleinigkeit hätte ich in so ein Loch fallen können. Alleine ist es schwer da raus zu kommen, aber mit nem guten Therapeuten kann man echt schon nach ein paar Monaten die Erfolge sehen. |
||