Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 22.08.2010, 23:17 1 (permalink)  

Jolie-Princess
Angst vor dem Sportunterricht
Hey ihr Lieben,
ich bin seit neuestem an einer neuen Schule, an der ich auch eigentlich ganz gut zurechtkomme. Das Problem ist aber, dass ich in meinem neuen Sportkurs (Volleyball und Tanzen) gar keinen der Leute habe, die ich gerne mag und die mich gern mögen.
Ich habe sowieso schon solche Probleme mit Sportunterricht, weil ich dicker bin als die meisten anderen Mädchen und sie sich dann gerne lustig machen oder lästern und außerdem werde ich knallrot und sehe aus als würde ich bald einen Herzinfarkt bekommen, selbst wenn es noch nichtmal wirklich anstrengend ist. :( Das gibt dann natürlich noch mal Stoff zum lästern.
Ich weiß nicht, ob ich in Volleyball und Tanzen gut bin oder nicht, aber ich habe auch unheimlich Angst, dass ich schlechter bin, als die anderen.
Ich habe solche Angst vor dem Sportunterricht, dass ich mir auch schon häufig Ausreden überlegt habe, warum ich nicht mitmachen kann.
Habt ihr eine Idee was ich tun kann?? Bitte helft mir!! :(

Liebe Grüße
Alt 23.08.2010, 10:53 2 (permalink)  

Jolie-Lady
Hi,
das kenne ich, früher hatte ich im Sportunterricht das gleiche Problem. Ich bin zwar nicht dick, aber dafür sehr unsportlich. Viele Freunde hatte ich in der Schule auch nicht, lästern war da vorprogrammiert. Und je unsicherer ich wurde, desto ungeschickter habe ich mich dann auch angestellt. Beim Sportunterricht habe ich dann regelmäßig gefehlt, bis man mir mit Amtsarzt und solchen Dingen gedroht hat. Ich war echt froh, als ich mit der Schule fertig war.
Ich denke, du solltest vor allem versuchen, deine Unsicherheit abzubauen. Vielleicht möchten deine Freunde von außerhalb der Schule mit dir Volleyball spielen oder ähnliches? In einem "freundlichen" Umfeld kannst du sicher unbefangener an den Sport herangehen. Dann merkst du sicher, dass du das kannst. Musst ja keine Profisportlerin werden, aber für den Sportunterricht wird es auf jeden Fall reichen. Im Schulsport kannst du dann auch viel sicherer und selbstbewusster auftreten, wenn du dir keine Gedanken machen musst, welche Figur du dabei wohl abgibst. Dann bietest du den Lästerern auch viel weniger Angriffsfläche.
Liebe Grüße, shrimp
Alt 23.08.2010, 17:28 3 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Petra___
Oh mann wie sehr ich sport doch gehasst habe ^^ .. wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?? war damals auch ein bisschen dicker und immer sehr sehr unsicher.. aber weißt du was?? das alles wird später einmal so egal.. wenn du älter bist ist es wirklich meistens so, dass du dich besser mit deinen klassenkameraden verstehst, da die anderen auch reifer werden und nicht mehr so gehässig sind.. hab mich auch sehr sehr oft vom turnunterricht gedrückt und allerhand ausreden erfunden.. bin so froh , dass die schule vorbei ist aber denk dir einfach , dass es nicht für immer ist und mach das beste daraus ;) es gibt viel viel schlimmeres wie krankheit etc.. denk dir einfach "ist doch eh gut, wenn ich sport betreibe, so tue ich auch wenigstens etwas für meine gesundheit" :)steiger dich einfach nicht so rein, einfach schön easy :) und du wirst sehen wenn sie merken dass du selbstbewusster bist werden sie auch aufhören dich zu ärgern und wenn man älter ist legt sich das meist, da somit auch die kindereien aufhören!

hoffe ich konnte dir helfen =)

glg
Alt 23.08.2010, 19:48 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von steffi1991
darf ich fragen in welchem alter/schuljahr du bist?

ich hatte früher im sport das gleiche problem wie du (meine freundinnen waren alle in anderen kursen), und kann dich daher gut verstehen...
ich persönlich hatte das glück dass dieser sportkurs eh nur für ein schuljahr angelegt war, und davon auch ca. 2 monate ausgefallen sind...

wenn du befürchtest nicht gut genug in volleyball oder tanzen zu sein, würde ich wie shrimp sagen dass du in deiner freizeit mir deinen freundinnen übst.
des weiteren könntest du einen tanzkurs oder sportverein besuchen- das steigert dein selbstbewusstsein und du lernst ausserdem nette neue leute kennen.

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Alt 24.08.2010, 16:56 5 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von Kim_xoxo
willkommen im club. ich hasse schulsport auch. das ist total unnoetig. wenn man sport machen will, sollte man das selber entscheiden. bei mir gabs letztens probleme mit meinem sportkurs, ich wurde eingeteilt in Krafttraining, Kondition und 16 doppelstunden handball, 16!! ich hasse handball ueber alles und es gab n großes theater weil ich nich in dem sportkurs wollte, weil es noch nich mal bei den wahlen meine 4. wahl war. ich wurde da einfach willkuerlich reingesteckt.
Alt 28.08.2010, 19:09 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
du ärmste, 16 doppelstunden???? wie bringt man die denn im stundenplan unter?
Alt 28.08.2010, 19:24 7 (permalink)  

Jolie-Lady
16 Doppelstunden im Halbjahr oder sogar Schuljahr! Nich in einer Woche :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Alt 28.08.2010, 19:26 8 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von LadyAga
..
Sei einfach du selbst und achte nicht auf die anderen ,es wird ihnen langweilig und sie hören auf zu lästern.Zieh einfach dein Ding ab ,sie werden erstaunt sein.
Alt 29.08.2010, 19:56 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Zitat:
Zitat von Carambola Beitrag anzeigen
16 Doppelstunden im Halbjahr oder sogar Schuljahr! Nich in einer Woche :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
gut dann gehts ja noch...
hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können...
Alt 31.08.2010, 15:12 10 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von momajo
Sprich doch einfach mal mit deiner Sportlehrerin über deine Probleme, sie sollte dich -unauffällig- unterstützen! Schließlich ist sie auch Pädagogin ...

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt loneliness Slinte gilan161 trixi0 Jen_Sanjana Tamandua FraeuleinVicky uriel katharinal