Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 12.05.2010, 12:03 1 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von PassionforFashion
Keine Motivation....
Hallo!

Naja schon seit ca. 3 WOchen bin ich ohne jegliche Motivation... Ich mache nichts, nichts und nochmal nichts. So kenne ich mich gar nicht, da ich sonst sehr motiviert am Morgen aufstehe und mich auf den bevorstehenden Tag freue.
In 2 Monaten steht meine Aufnahmeprüfung an einer Medizinischen Universität an, da ich schon immer nur Medizin studieren wollte und seit 5 Jahren um einen Studienplatz kämpfe. Eigentlich sollte ich lernen, aber wenn ich morgens aufstehe (und dazu muss ich mich zwingen) und mich nach meinem Frühstück an den Schreibtisch setzte bin ich wie blockiert. Ich starre auf das Buch und nichts geht... Es ist so frustrierend, ich weiß nicht was mit mir los ist???? Eigentlich sollte ich voller Elan vor den Unterlagen sitzen und für meinen Traum kämpfen und statt dessen mache ich das Gegenteil.

Ist es jemandem von euch auch mal so ergangen?? Freu mich über Tipps und Berichte...
Alt 12.05.2010, 22:59 2 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von harleyquinn
hast du angst vorm versagen und sabotierst dich vielleicht selbst???
da hilft leider nur ein tritt in den hintern.
gönn dir was nettes, geh mal aus oder was du so gerne tust und mach dir erstmal einen freien kopf.
werd dich nochmal bewusst warum du das willst und fang wieder an zu kämpfen. die runde fängt bald wieder an, ob du bereit bist oder nicht.
lg
Alt 13.05.2010, 15:00 3 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von PassionforFashion
Ja das mit Tritt in den Arsch klingt gut... Ich hab mir überlegt jetzt für eine Woche in meine Heimat zu fahren, bei meiner Familie zu bleiben und dann mit neuem Elan zu meinem Studienort zurück zu fahren. Ich freu mich so richtig auf meine Lieben und ich denke das wird mir gut tun.
Danke für deinen Tip

Lg
Alt 12.02.2011, 23:17 4 (permalink)  

Jolie-Queen
Mir geht es momentan genauso...ich habe so mega viel für's Studium zu tun! Und ganz oft fehlt mir die Motivation...und ich weiß nicht, warum! Denn wenn man sich ranhält, hätte man noch was vom Tag...aber so schiebt man alles ewig nach hinten und sitzt dann bis zum Abend am Schreibtisch! :( Ich schiebe es jetzt einfach mal auf's Wetter! :P
Alt 13.02.2011, 00:01 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Hannah_R
Liebe Dana,
Das kenn ich auch. Hab mein ganzes Studium darunter gelitten. Du bist also nicht die einzige. Bei mir ist's dann auch wieder vorüber gegangen, wünsche dir, dass du bald wieder weg kommst davon. Ortswechsel, Ausgehen oder so wäre sicher eine gute Idee. Wenn mich gedrückte Stimmung überfällt seh ich mir immer schöne Sachen an, Kunstbücher oder auch Christian Louboutin official web site. Luxury french shoe and bag designer. Das hat mich bis jetzt immer wieder aufgerichtet. Auf alle Fälle kriegst du von mir einen dicken . Der schadet nie.
Alt 20.07.2011, 17:59 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von engelchen1993
Hast du schonmal drüber nachgedacht, ob du an Burnout leidest? Die Symptome bei Burn-Out sind nicht unbedingt leicht zu erkennen. Daher schau mal auf die verlinkte Seite, ob dir das bekannt vorkommt. Wenn ja, musst du handeln!
Alt 20.07.2011, 18:13 7 (permalink)  

Jolie-Princess
ist doch ganz normal, dass man mal mit einem Motivationstief kämpft. Vor den Abschlussprüfungen hat das wahrscheinlich meine ganze Klasse durchgemacht.

Ab besten hat mir geholfen, einen Timer auf eine halbe Stunde zu stellen und dann wirklich konzentriert dahinter zu sitzen. Und wenn die Zeit um ist, habe ich mir überlegt, was ich als Nächstes machen werde und dann habe ich etwas kleines gegessen, getrunken oder sonst irgendwie eine Minipause gemacht, z.B. einige Seiten im Lieblingsbuch gelesen. Und dann wieder 30 min lernen.

Wenn man nicht gerade so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat wie ich, können es ruhig auch 45 min sein. :D
Ich habe richtig gemerkt, wie ich vorwärts gekommen bin und es erstaunt einen dann doch, wenn man mehrere Stunden lernen kann :)
Und es kommt einem auch nicht mehr so unendlich vor, wenn man wirklich genaue Zeitabschnitte hat.

Und ein oder zwei Traubenzucker dürfens dann auch sein. Wirkt bei mir praktisch sofort :D

Viel Erfolg bei deiner Aufnahmeprüfung!
Alt 22.07.2011, 16:14 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von SilkeW
Seike hat Recht. Entweder so, oder ein Paar starke Motiovations Quotes in nette Bilderrahmen stecken und auf dem Schreibtisch (oder wo du lernst) halten. Die Motivation kommt manchmal auch von selber, man muss sich nur den Kopf von Gedanken leeren ...
Alt 29.07.2011, 10:30 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Oelli
Also dieser Urlaub hört sich gut an, bissl Energie tanken und dann wieder frisch ans Werk. Manchmal braucht man solche Ruhepausen einfach. der Stress und die Angst kann einen nämlich auch ziemlich lähmen
Alt 17.10.2011, 23:15 10 (permalink)  

Jolie-Princess
ich kenne das Problem auch vom Studium -.-

am meisten hat es mir geholfen, nach Hause zu kommen und sich mit Belohnungen zu motivieren. Z.B. "Später darf ich meinen Lieblingsfilm sehen (den gaaanzen Tag kann man ja eh nicht lernen^^), aber nur, wenn ich das Thema xy komplett durchgearbeitet habe"

du packst das, wäre ja schade drum, wenn du schon so lange auf den Studienplatz wartest ;)

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt CommeUnPapillon AnnieBeeish Aderai mimi260196 Sonscha -heartcore- Chii Sarielle Vmango