Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 15.08.2010, 02:59 11 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Malveria
Zitat:
Zitat von annerose Beitrag anzeigen
Hat das jemand von euch?? Ich bin eine der wenigen die darunter leiden. Also soziale Phobie heißt die Angst vor menschen
Soziale Phobien habe ich auch; quasi ein Symptom meiner Borderlinestörung. Jenachdem wie depressiv ich bin, ist die soziale Phobie stärker oder mal schwächer..
Alt 19.09.2010, 17:31 12 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Little_Secret
Jaaa mir gehts haargenauso...... bei mir hat es sich in den letzten jahren etwas gebessert und ich bin etwas offener geworden-....vllt auch dadurch , weil ich momentan ein praktikum mache un da einfach aus mir aus kommen musste. aber ganz werde ich das nie los werden. manchmal bin icha uch ein bissi froh dass ich so bin. aber es kann einen halt auch echt fertig machen. besonders wnn man soich bemüht und andere immer wieder sagen : du bist so still/schüchtern....das hasse ich am aller meisten ...als ob man das nicht wüsste -.-
Alt 11.10.2010, 14:03 13 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von MissSilke
Also ich habe an soziale Phobie gelitten. Ich habe gerade die Vergangenheit benutzt, weil ich jetzt kein Prolem mehr habe.... Meine Phobie hat sich ausgelöst, als ich Vorträge in der Schule vor der ganzen Klasse tragen sollte.. am Anfang ist es sehr schwierig gewesen, vor der Klasse zu stehen und von allen Kollegen angeguckt zu werden (ich habe damals sehr viele visual Aids, wie Whiteboards, Bilder u.Ä. benutzt, umdie Kollegen von mir abzulocken)... dann habe ich mich daran gewöhnt und kann jetzt problemlos vor einem Publikum sprechen.

Wenn man sich isoliert, dann wird die Phobie immer stärker... man muss eben den Gegenteil machen....
Alt 11.10.2010, 15:14 14 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von JuleeBee
Hmm... ich habe nicht einmal gewusst, dass es so was wie soziale Phobie gibt. Ich glaube aber, dass man lieber mit dem Arzt spricht, bevor man sich selber eine Diagnose gibt.
Alt 12.01.2011, 15:18 15 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von MissSilke
Doch, es gibt so etwas. Eine Freundin von mir hat ihre Phobie durch feng shui gelöst. Sie ist asiatischen Therapien untergegangen, hat ihre Lebensprinzipien total geändert usw und nun geht es ihr gut....
Alt 25.01.2011, 14:12 16 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von PinaColada85
Ich habe auch genau das. Bei mir ist es genauso wie es bei Wiki steht
Habe die Diagnose von meiner Ärztin bekommen.
Ich habe das seit ich etwa 16 bin. Das hat in meiner Lehre als Einzelhandelskauffrau angefangen und es war die Hölle.
Man darf eine Phobie nicht mit starker Schüchternheit verwechseln. Das ist etwas ganz anderes. Bei einer Phobie wandelt sich die Aufgeregtheit in Panik.
Die meisten Menschen können das verständlicherweise nicht nachvollziehen. Daher bin ich auch oft nur belächelt worden.
Meine Phobie ist zwar etwas besser, da ich woanders arbeite. Aber sie ist immernoch da. Ich bin kaum Situationen ausgesetzt in denen ich einen Panikanfall kriegen könnte. Zur schlimmsten Zeit konnte ich kaum einkaufen oder tanken gehen.
Allerdings macht es mir immer noch genug Kummer, da ich Situationen meide, die mir eigentlich gut tun würden (z.B. bei denen ich neue Leute kennenlernen würde u.s.w.)
Alt 18.05.2011, 00:28 17 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von jackie20
...
na dann bin ich ja nicht alleine
Alt 03.08.2011, 22:42 18 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von bazinga_creep
ich hab das auch und es nervt mich total.
das schlimme ist, dass eine ambulante therapie eigentlich nichts bringt.
Alt 03.08.2011, 23:38 19 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von Dreamchen
Ich fürchte da hilft nur nach und nach auf andre Menschen zugehen.
Ich hatte das auch mal. So schlimm das ich mich kaum noch aus dem Haus getraut habe.
Ich konnte weder Busfahren noch irgendwo hingehen wo andre fremde Menschen sind.
Wenn sie mich berührt haben, nur zufällig angekommen sind hatte ich wirklich Panik.
Ich glaube aber das sowas immer einen Auslöser hat, einen Grund wieso es dazu kommt.
Und diesem sollte man eventuell nachgehen, vielleicht auch durch eine Therapie.
Alt 03.08.2011, 23:47 20 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Schnux
Hab es selbst immer sozial unterentwickelt genannt - aber zumindest ansatzweise habe ich diese Phobie wohl auch. Früher hab ich mich nicht getraut auf meine eigenen Freunde zuzugehen. Stattdessen hab ich versucht irgendwie auf mich aufmerksam zu machen damit sie dann zu mir kommen.
Wenn ich heut auf Arbeit einen Platz suche trau ich mich nicht zu fragen wo denn was frei wird. Und während mir große Gruppen gar nichts ausmachen ängstige ich mich, wenn wir uns in kleinen Gruppen zusammentun. Vor den Geburtstag meiner Nachbarin in einem Monat fürchte ich mich jetzt schon, weil ich kaum einen kennen werde... Und selbst bei Bekannten mit denen wir uns seit fast 6 Jahren fast regelmäßig treffen bin ich nicht ich selbst sondern schweig lieber :-/

Ich ärger mich da sehr drüber. Vor allem weil ich mich eigentlich nicht als schüchtern einschätzen würde. Wenn mir was nicht passt mach ich die Klappe auf und bei Personen die ich kenn bin ich die lustige und geradeaussprechende ... aber wenn ich auf Fremde treff möchte ich nichts trivales sagen und dann sag ich lieber nichts und fürchte mich dann aber hinzugehen weil ja alle erwarten, dass du mit ihnen sprichst. Schwer zu beschreiben... Ich glaube aber es ist schon ein wenig besser geworden.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt schiller123 Secret-On-Ice Chaaaaarlie ive0802 _mam_ schleiku gini_111 melscho91 nicola90