Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 14.08.2010, 23:40 31 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Malveria
Vorsicht, Trigger
Zitat:
Zitat von Gliitzersternchen Beitrag anzeigen
Habe grade mal gelesen, was ihr so zu euren eigenen Erfahrungen geschrieben habt und würde mich freuen, wenn ihr mir mal etwas erklären würdet.<br>
Ich bin jetzt auch nicht jemand, der zu 100% immer positiv denkt oder so, aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man sich selbst verletzt oder Selbstmordgedanken hat.<br>
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden verurteilen oder Vorwürfe machen oder ähnliches. Ich frage einfach nur aus Interesse und weil ich wirklich versuche es zu verstehen, da ich selber Freundinnen habe, die sich selbst verletzen oder verletzt haben. Nur den "Sinn" des ganzen konnte mir niemand so wirklich erklären, weil die Probleme, die man hat, verschwinden dann ja auch nicht. <br>
Würde mich wirklich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt, danke schonmal im Voraus.
Ich versuche dir das mal so zu erklären.
Wenn du ein Leben lang sehr viel Gewalt erlebt hast, psychische oder physische oder beides, evtl sogar noch manipulation im spiel war sodass dein Selbstbild von den ersten Lebensjahren an schlecht ist, weil man dich nuneinmal schlecht behandelt oder weil man dir die falsche liebe schenkt, dann ist dies so tief in dir verankert, dass eine frauenzeitschrift, die dir sagt, akzeptiere dich selbst, da auch nicht weiterhilft. Dein Kopf weiss eigentlich, dass du kein schlechter Mensch bist, dass du nicht schuld bist dass dir Leid angetan wurde und du es NICHT verdient hast - aber die Gefühle spielen eben nicht mit. Du hast dennoch das Gefühl, dass mit dir etwas nicht stimmt - schließlich würde man dich sonst nicht so behandeln. Hinzu kommt, dass die Gesellschaft dieses selbstbild verstärkt, da man meist schwierigkeiten hat in der welt richtig fuß zu fassen und man ständig dieses dogma spürt.
Am Ende spielen verschiedene Gefühle eine rolle. Das selbstverletzen geschieht, weil man sich leer fühlt und nur schmerz die möglichkeit ist dich wieder selbst zuspüren, denn schmerz ist wenigstens ein gefühl im gegensatz zu innerer leere wo du nicht mehr in stande bist überhaupt was zu fühlen. Oder du willst das Blut fliessen sehen, spüren dass das Blut aus dir raussickert und du dich somit irgendwie reinigst (sexueller missbrauch in der familie beispielsweise) Oder aber, du bestrafst dich selbst weil du dich schuldig fühlst und was ich auch des öfteren habe, dass dies aus einer art trotz geschieht. Gedanken wie 'nur ich darf mir selbst wehtun, nur ich darf über meinen körper bestimmen! Niemand sonst!'... du siehst, es spielen verschiedene faktoren eine rolle. Fakt ist, dass man sagen kann dass man mit solch einem extrem vergangene extreme,traumatas kompensiert. Oft hat man dabei sehr kindliche Gefühle, ohne Kontrolle darauf / oder aber man ist weggetreten und merkt erst hinterher was man angerichtet hat.
Nunja, Suizidgedanken kommen daher, dass einen ein Leben lang die Traumatas begleiten. Es ist deine Geschichte, die du trotz der besten Therapie niemals vergessen kannst. Wenn man dann auch noch sehr labil ist, evtl schwierigkeiten hat den mitmenschen grenzen aufzuzeigen, wird man auch sehr schnell immer wieder Opfer von Gewalt. Dies verstärkt dann das Gefühl, der Lebensmüdigkeit, weil man einfach keinen Ausweg mehr findet egal wie sehr man sich bemüht. Es ist einfach ein Teufelskreis...
Hoffe ich konnte helfen.
Alt 22.01.2011, 23:36 32 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von ozcrates
Zitat:
Zitat von _vicy_ Beitrag anzeigen
schwächt das ganze eigentlich irgendwann ab, wenn man älter wird?.
Von einer Borderlinerin aus den Staaten hörte ich, dass bei ihr und bei weiteren Borderlinern das Syndrom im Alter immer schwächer wurde.

Zitat:
Zitat von Malveria Beitrag anzeigen
Das selbstverletzen geschieht, weil man sich leer fühlt und nur schmerz die möglichkeit ist dich wieder selbst zuspüren, denn schmerz ist wenigstens ein gefühl im gegensatz zu innerer leere wo du nicht mehr in stande bist überhaupt was zu fühlen.
Beim Selbstverletzen werden Hormone wie Glukokortikoide, Adrenalin und Serotonin ausgeschüttet. Das Suchtgefühl wird deshalb erzeugt, da diese ein Glücksgefühl und mehr erzeugen. Der Mensch war in der Lage das Überleben zu meistern, da das System des Gehirns alle relevanten Situationen für das Überleben besitzt. In gefährlichen Situationen werden eben diese Hormone ausgeschüttet, die den Körper in Alarmbereitschaft versetzen und Energie-Reserven mobilisieren.

Glukokortikoide: Glukokortikoide helfen, dass der Körper in Belastungssituationen (aber auch in Hungerphasen zwischen Mahlzeiten) ausreichend Nährstoffe und Aufbaustoffe (Blutzucker, Aminosäuren) zur Verfügung hat. Dazu fördern sie die Blutzuckerproduktion in der Leber und den Eiweißabbau (vor allem im Muskel).

Adrenalin: Adrenalin ist ein Stresshormon und schafft als solches die Voraussetzungen für die rasche Bereitstellung von Energiereserven, die in gefährlichen Situationen das Überleben sichern sollen (Kampf oder Flucht). Diese Effekte werden auf subzellularer Ebene durch Aktivierung der G-Protein-gekoppelten Adrenorezeptoren vermittelt.

Serotonin: Unter anderem für Glücksgefühle zuständig. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle von Wachheit, Schlaf, Temperaturempfinden, Impulsivität, sexuellem Verhalten.

.....::::: Meine Signatur :::::.....

Meine Webseite: OliverNET.CO.CC | Oliver Zdravkovic, Sport, Politik, Technik, Psychologie
Meine Webseite: Celebrealty | Celebrity Videos, Actors, Comedians, Writers, Models, Fashion
Mein Profil bei: Myspace: Musik, Videos, Games und mehr
Alt 15.02.2011, 22:07 33 (permalink)  

Jolie-Babe
hallo :)
Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie (geschützte Station) daher hab ich schon einiges mit Borderliner gearbeitet. Besonders interessant finde ich immer wieder ein Trainingsprogramm, extra für Borderliner. Konnte da bei enigen schon beobachte, wie der Druck, sich selbst zu verletzen, weniger wurde, bzw. durch eine andere Tätigeit ersetzt wurde.
Da kommt bei mir immer ganz besondere Freude auf, wenn man diesen Kids helfen kann uns sie lernen, ihre innere Anspannung einschätzen zu können.
Alt 10.03.2011, 15:35 34 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von gulcan
ich finde es ist sehr schwierig,sich in die lage eines borderliners zu versetzen,weil sie einfach nicht so sind wie gesunde menschen.eines der syptome ist dass sie öfters stimmungsschwankungen haben und große angst vom alleinsein.deshalb ist es auch sehr schwierig,mit einem borderline-kranken eine beziehung zu fürhren...
hab mich auch so mit dem thema beschäftigt...und viee reportagen bei youtube gesehen.solltet auch mal nachschauen
Alt 11.03.2011, 19:51 35 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von ArizonaIceTea
Also ich glaube ein klein wenig Borderliner steckt in allen von uns, ausschlagegebend ist die Intensität. Also so wie ichs als aussenstehende kennengelernt hab:
Labilität, Instabilität, oft narzisstische Züge und erhöhtes Scuhtverhalten.
Ich denke das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich glaube das Syndrom Borderline allein zu diagnostizieren sit sehr schwer, weil es nicht klar differenziert werden kann, es setzt sich aus einer Reihe von Syptomen zusammen.
In so einer Welt wie dieser wundert mich das nciht, das die Menschen immer mehr kranker werden.
Alt 16.06.2011, 12:27 36 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von Catti
..
War sehr eng mit borderline im Kontakt,
kannst ja mal auf wikipedia schauen die dinge die dort stehen sind eigentlich gar nicht mal so falsch, aber wenn du verdacht drauf hast selbst zum arzt gehen oder zu einer beratungsstelle! :)
Alt 31.07.2011, 21:43 37 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von Dreamchen
Ich leide an Boderline ! Ich muss zwar sagen das es zumindest was das letzte Jahr betrifft schon ein klein wenig besser geworden ist (kein selbstverletzendes Verhalten mehr) aber von der Krankheit Borderline ist es sehr, sehr schwer weg zu kommen.!
Alt 06.08.2011, 11:42 38 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Kleine_Mondfee
Hallo,

ich hatte eine Mitbewohnerin mit Borderline. Und ich habe oft gesehen, das es manchmal wirklich von einer Sekunde auf die andere von "Ich bin glücklich" in "Mein Leben ist Mist, ich will nicht mehr" umschlagen kann. Ich fand es anfangs schwer damit umzugehen, da sie auch öfter mal so "nebenbei" angekündigt hat, heute abend bring ich mich mal um. Bei ihr hat sich das laut ihrer Therapeutin so geäußert, das sie Menschen einserseits ganz nah bei sich haben möchte und deren Aufmerksamkeit bedarf, aber andererseits stößt sie Menschen die ihr zu nahe kommen, mit solchen Aussagen von sich weg um sich quasi selbst schmerzen zuzufügen indem sie sich damit selber sagt "Ich bin so ein niemand und so mies zu jedem, ich hab dies und jenes nicht verdient". Seit sie in Therapie ist hat sich das ein wenig gebessert, vorallendingen ihr Selbstwertgefühl. Aber Rückschläge gibt es da trotzdem immer wieder.
Alt 07.08.2011, 13:17 39 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von JackieCola
Ich leide an Borderline. Ich finde das schwirige daran is vorallem das viele das nicht verstehen können wie das wirklich ist. es ist ein leben in gegensätzen. ich bin noch dran das ganze zu akzeptieren den ich habe echt total mühe damit und joah. aber da ich noch jung bin, kann ich denke ich noch viel an mir arbeiten und ändern. was einfach der kak ist, ich hab die ausbildung abgebrochen und hab keine ahnung was ich machen will. je nach stimmung ändert sich das, ist total scheisse. aber ich versuch das beste draus zu machen

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt mintmina Stella323 dori-fee Websmilerin echinopsis alisa96 kitschkate AprilHb sarahonline