Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 30.11.2008, 14:08 1 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von trendnr1
Hilfe bei Magersucht!!!???
Hallo! Also ich wollte mir einfach mal ein paar Meinungen und hoffentlich auch Ideen von euch einholen.

Ich kenne jemanden, der magersüchtig ist. Ich weiß langsam nichtmehr, wie ich damit umgehen soll...ich und meine Freunde haben schon soviel versucht um ihr zu helfen...sie lässt einem überhaupt nicht an sie ran und verschließt sich total gegen das Thema!

Was würdet ihr tun? Kennt ihr solche Situationen? Was meint ihr dazu?
Alt 30.11.2008, 14:43 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von schlagsahne
schlagsahne eine Nachricht über ICQ schicken schlagsahne eine Nachricht über AIM schicken schlagsahne eine Nachricht über MSN schicken schlagsahne eine Nachricht über Yahoo! schicken
Hm, ich würde alleine auf sie zugehen ohne eine Horde von Freunden im Rücken die alle "Iss endlich was!" rufen. ich würde nicht sofort auf das Thema Magersucht kommen, frag sie lieber generell über ihren Gemütszustand: ob sie sich einsam fühlt? ob sie nach der Annerkennung von jemandem strebt? usw...
Da du mit ihr befreundet bist kennst du sie ja gut und wirst das schon irgendwie indirekt verpacken können.
Einige Fragen noch: Wie reagieren ihre Eltern darauf? Hat sie sonstige psychische Probleme (gehabt)? Wie lange ist sie denn schon Magersüchtig? bzw hast du früher schon Tendenzen bei ihr beobachten können?
Wisst ihr eigentlich wie scheisse mein Leben ist?
Alt 30.11.2008, 18:18 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von geniess-das-leben
geniess-das-leben eine Nachricht über AIM schicken geniess-das-leben eine Nachricht über MSN schicken geniess-das-leben eine Nachricht über Yahoo! schicken
magersüchtige blocken total ab wenn man sie direkt auf ihr problem anspricht. das wichtigste ist dass man geduld mit ihr hat und das auch selbst erkennt dass sie ein problem hat, denn solange sie es selber nicht begreift kann nicht mal die beste freundin ihr helfen...verurteile sie nicht direkt, sondern zeig ihr dass du immer für sie da bist un dass du sie unterstützt. ich würde auch mit ihren eltern reden, denn sie können sie auch notfalls in eine klinik einweisen...
Geniesse das Leben, BASTA!!
Alt 01.12.2008, 15:15 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Gingger
Gingger eine Nachricht über ICQ schicken Gingger eine Nachricht über AIM schicken Gingger eine Nachricht über MSN schicken Gingger eine Nachricht über Yahoo! schicken
ich kenne eine und bei ihr hat es einen totalen Schock ausgelöst als ihr bewusst geworden ist dass sie sich dadurch auch unfruchtbar machen kann ! Erst da wurde ihr bewusst dass sie vieeeel zu dünn ist und dann hat sie sich auch helfen lassen!
Alt 01.12.2008, 15:25 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Zitat:
Zitat von Gingger Beitrag anzeigen
ich kenne eine und bei ihr hat es einen totalen Schock ausgelöst als ihr bewusst geworden ist dass sie sich dadurch auch unfruchtbar machen kann ! Erst da wurde ihr bewusst dass sie vieeeel zu dünn ist und dann hat sie sich auch helfen lassen!
das weiß sie, aber sie streitet ja ab zu dünn zu sein, sie findet sich dick...
Alt 01.12.2008, 15:27 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Zitat:
Zitat von schlagsahne Beitrag anzeigen
Hm, ich würde alleine auf sie zugehen ohne eine Horde von Freunden im Rücken die alle "Iss endlich was!" rufen. ich würde nicht sofort auf das Thema Magersucht kommen, frag sie lieber generell über ihren Gemütszustand: ob sie sich einsam fühlt? ob sie nach der Annerkennung von jemandem strebt? usw...
Da du mit ihr befreundet bist kennst du sie ja gut und wirst das schon irgendwie indirekt verpacken können.
Einige Fragen noch: Wie reagieren ihre Eltern darauf? Hat sie sonstige psychische Probleme (gehabt)? Wie lange ist sie denn schon Magersüchtig? bzw hast du früher schon Tendenzen bei ihr beobachten können?
Ihre Eltern...auf die kann man pfeifen. Ihre Mutter will es nicht sehen und ihr Vater??? Der ist sowiso....ja also psüchische Probleme...ihre Eltern...sonst eig nix. NAja, sie isst schon ca 1 Jahr oder 1,5 Jahre nichtmehr richtig normal...
Alt 01.12.2008, 15:30 7 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Duchesse
Duchesse eine Nachricht über AIM schicken Duchesse eine Nachricht über MSN schicken Duchesse eine Nachricht über Yahoo! schicken
DU kannst da eigentlich garnix machen, wenn sie es nicht wahrhaben will. Eine damalige Freundin von mir hat es auch erst ansatzweise kapiert, als sie mit 37 Kilo auf 1,78m Körpergröße im Krankenhaus zwangsernährt wurde...
Niveau ist keine Creme.
Alt 20.02.2009, 23:46 8 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von schnatzi
Gibt es denn schon was neues hier?
Kann auch aus Erfahrung einer Freundin sprechen, die seit wenigen Wochen wieder frisst wie ein Scheunendrescher!
Klinik war letztendlich nicht der springende Punkt.
Alt 20.02.2009, 23:50 9 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Caro7
Caro7 eine Nachricht über ICQ schicken Caro7 eine Nachricht über AIM schicken Caro7 eine Nachricht über MSN schicken Caro7 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Und wie ist es bei deiner Freundin zu diesem Sinneswandel gekommen?
Alt 21.02.2009, 00:30 10 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von schnatzi
Also der psychische Grund waren ihre Minderwertigkeitsgefühle, die durch ihre Kindheit gekommen sind. Das Verhältnis zur Mutter ist mehr als schlecht, weil die seit der Trennung von ihrem Mann psychisch kaputt ist. Mit ihr kann man kaum normal reden. Deshalb hat sie auch nie was gesagt, als meine Freundin mit hungern anfing.
Im Sommer haben wir und ihr Vati sie dann in die Klinik einweisen können. Hat nur wenig zugenommen und dann im FSJ gings wieder voll bergab. Was letztendlich geholfen hat, waren intensive Gespräche mit dem Vater und der Stiefmutter, wo sie nach der Klinik ja hingezogen ist. Irgendwie hat es klick! gemacht, dass sie plötzlich wusste, dass sie echt essen kann was sie will, ohne dass sie am nächsten Tag davon stirbt (so ihre Angst) und sie einfach essen MUSS, weil sie sonst irgendwann stirbt. Also die familiäre Stabilität war ganz wichtig (die Mutter kann man vergessen) und viiiel Zeit. Auch hat sie ihrem Vati mehr geglaubt, was die biologischen Aspekte angeht, weil er da Fachmann ist.
Also drängeln streckt nur ab, hat sie gesagt.
Sie ist jetzt also wieder so weit, dass sie am liebsten allen anderen Kranken sagen würde, wie man aus dem Schlamassel wieder rauskommt, aber das ist halt leider nicht so einfach.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt lau monima64 adoni01 MS90 Polomaus3004 biene_01 alexstr samsz VickyU