Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 02.02.2012, 09:25 1 (permalink)  

Jolie-Queen
Angst zu reisen
Hi Leute

Ich habe seit Kurzem ein Problem, welches mich ziemlich belastet.
Und zwar haben zwei Freundinnen und ich uns letzte Woche entschieden, zusammen nach Asien (Bali oder so) zu verreisen. Ich war sofort Feuer und Flamme.
Doch als ich am Abend nach Hause kam, habe ich erfahren, dass meine 27-jährige Cousine in den Philippinen ums Leben gekommen ist. Ich habe sie nicht wirklich gut gekannt, aber es war trotzdem ein Schock für uns alle.
Seither bin ich total verunsichert, was unsere Reise betrifft. Immer wenn ich an die Ferien denke, kommt mir der Tod meiner Cousine in den Sinn. Ich verspüre überhaupt keine Vorfreude und es macht mich einfach nur fertig.
Mein Freund hat mir geraten auf mein Gefühl zu hören. Falls ich mir nicht ganz sicher sei, soll ich es vielleicht besser bleiben lassen.
Mittlerweile sind noch mehr Ängste hinzugekommen...Flugzeugabsturz, Tsunami, Terrorangriff oder es könnte ja sein, dass ich mich mit einer tötlichen Krankheit infiziere und ich deshalb meine Familie und Freund danach nie wieder sehen werde.
Ich weiss selbst, dass es völlig aus der Luft gegriffen ist und die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist, dass mir etwas Dergleichen passieren wird. Trotzdem werde ich diese Angst nicht los. Diese Angst habe ich allerdings nur bei dieser Asienreise. Bei allen anderen gebplanten Ferien habe ich überhaupt keine Bedenken.

Meine Frage ist nun: Was würdet ihr mir raten? Soll ich die Reise buchen, oder soll ich nicht mitgehen? Was würdet ihr tun.

Mir ist klar, dass ihr mir diese Entscheidung schlussendlich nicht abnehmen könnt, jedoch interessiert es mich, was Aussenstehende davon halten.
Alt 02.02.2012, 13:45 2 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von LittleJohanna
ich glaube dass du dir zu viele gedanken machst und dich in was reinsteigerst. beruhigt es dich vielleicht zu hören dass zwischen bali und den philippinen ca 1700 milen abstand sind? auf den philippinen ist die politische lage instablier als auf bali und die leute auf bali fand ich auch viel netter als die in manila.
Alt 03.02.2012, 13:52 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Naja, theoretisch kannst du auf die Straße gehen und morgen vom LKW überrollt werden. Was ich sagen will: Du bist nie davor gefeiht, zu "verunglücken".

Gegen Krankheiten kann man sich impfen lassen. Bzw sollte man sogar, wenn man in solche Länder fährt/fliegt. Frag da am besten mal deinen Hausarzt.
Alt 08.02.2012, 13:18 4 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von sonjapferdchen
Hi,
Ich kenne das Problem vorm Reisen Angst zu haben. Mein Freund hatte mich überredet nach Zypern zu fliegen obwohl ich Flugangst hatte. Und ausgerechnet an dem Tag zog ein Sturm über Deutschland. Doch die Lufthansa hat mich zwar sehr wackelig aber sicher ans Ziel gebracht. Und seitdem ist das besser geworden.
Mit Ängsten umzugehen ist nicht einfach. Aber wenn man sich ihnen nicht stellt, besiegt man sie nie. Es ist wie bei dem alten Spruch: wenn man vom Pferd fällt soll man wieder aufsteigen.
Wenn du diese Orte besuchen willst, dann mach das. Und du kannst ja vorbeugen, mit Impfen und genug Informationen.
Und wirklich sicher ist man nie, das hast du ja an der Costa gesehen.
Alt 09.02.2012, 23:28 5 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von MaryLou
.
Ich bin schon viel in Südostasien unterwegs gewesen. Ich kann dir nur sagen: für mich sind diese Reisen eine enorme Bereicherung gewesen. Ich bin dadurch selbstsicherer und entspannter geworden - wir sind immer als Backpacker gereist und wirklich lowest budget. Das gute daran ist, du musst dich manchmal durchbeißen und lernen in manchen Situationen locker zu reagieren. Es kommt natürlich auch drauf an, wo ihr hinfahrt. Bali ist recht entspannt, du kannst dich eigentlich immer verständigen und du findest wahrscheinlich auch immer jemanden, der deutsch spricht (was mich persönlich doch eher genervt hat). Der Punkt ist - wenn du unsicher bist, strahlst du das auch aus, bist vielleicht fahrig und unentspannt, was deine Mitmenschen auch mitbekommen. Ich bin auf Bali bestohlen worden, aber so what, die Reise war trotzdem toll.
Wegen den Krankheiten, geh zum Tropeninstitut, die beraten dich, aber selbst da: bleib entspannt und reflektiere, was für dich sinnvoll sein könnte und lass dir nicht alles in den Arm jagen oder kauf dir das teurste Malarone - Bali ist nämlich teorethisch eher Malariaunproblematisch. Falls du doch etwas diesbezüglich unternehmen willst - guck im Globetrotter nach Anzeigen am schwarzen Brett, wenn jemand was von der Reise übrig hat und günstig weiterverkauft.
Bring bei allem was du auf dieser Reise tun solltest eine gesunde Vernunft mit, so wirst du nicht übers Ohr gehauen. Es gibt weit abenteuerlichere Ziele als Bali.
Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Familie auf den Mont Blanc gestiegen - ich wollte das eigentlich nicht, da ein Freund meiner Eltern dort von einer Lawine überrollt wurde und umgekommen ist. Mein Vater hat jedoch eine (damals noch) sicherere Route gewählt und die Option, jederzeit wieder umzukehren. Wir haben den Gipfel geschaft und ich bin sehr stolz darauf. Und ich möchte den tollen Blick von da oben nicht missen.
Für mich geht es in einem Monat nach Sumatra und Malaysia - ich bin also süchtig nach Südostasien geworden - ich kann es dir also nur empfehlen
Alt 10.02.2012, 09:50 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von fanni83
@MaryLou: Wenn ich Dich so höre, bekomme ich richtig Lust auf SO-Asien

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt mintmina Stella323 dori-fee Websmilerin echinopsis alisa96 kitschkate AprilHb sarahonline