|
|
1 (permalink) |
|
|
|
Mittel gegen Schüchternheit?
Hallo.
Ich bin und war immer schon eine der besonders schüchternen Sorte. Meine Freunde machen sich deswegen etwas Sorgen und haben mir zu meinem Geburtstag (zwar eher als Gag-Geschenk gedacht) shyx geschenkt. Ich habe mich auf der Homepage drüber informiert und anscheinend soll das ein natürliches Produkt sein, dass helfen soll die Schüchternheit zu überwinden. Ich habe jetzt allerdings keine Ahnung was ich davon halten soll und ob ich es wirklich ausprobieren soll. Da ich nun so eine Packung zu Hause habe, habe ich ja eigentlich nichts zu verlieren, aber dennoch bin ich "fremden Dingen" gegenüber immer sehr skteptisch. Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob ihr vielleicht davon gehört habt oder selbst damit Erfahrungen gemacht habt? Liebe Grüße |
||
|
|
2 (permalink) |
|
|
|
so lange es nicht schadet..
Hallo littlyshy.
Mit shyx selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe mir mal die Homepage angeschaut und ich finde sie bei weitem nicht so unprofesinonell wie viele anderen dieser Sorte. Und wie du sagst, dadurch solche Mittel ohnehin nur auf pflanzlicher Basis hergestellt wird, finde ich schon, dass es ein Versuch wert ist, denn schaden kann es dir definitiv nicht, es sei denn du hast etwaige Allergien auf einen der Inhaltstoffe. Gib mir bescheid wie dein Versuch verläuft ! Grüße Benji |
||
|
|
3 (permalink) |
|
|
|
Naja, Tollkirsche und Goldregen sind auch rein pflanzlich...
Ich glaube da kein bisschen an eine Wirkung, vielleicht erlebst du einen Placeboeffekt, was ja nicht schlimm wäre, aber ich wäre immer vorsichtig mit irgendwelchen "Medikamenten", denn nicht umsonst gibt es den Spruch: Alles was wirkt, hat auch Nebenwirkungen...(bzw. kann welche haben...aber meistens gibt es wirklich irgendwelche ungewollten Nebenwirkungen) Vielleicht helfen dir ja ein paar Tricks im Umgang mit anderen Menschen eher weiter, z.B. einfach mal üben, fremde Leute anzusprechen ("Entschuldigung, wie viel Uhr haben wir?") oder im Geschäft den Preis drücken ("das ist das letzte in der Größe und hier geht die Naht ein bisschen auf") oder war umtauschen ("hat nicht gefallen!") Drücke dir natürlich die Daumen, das du deine Schüchternheit überwinden kannst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Mittelchen dagegen hilft... Ach, noch ein Nachtrag: Mittel wie Johanniskraut (wirkt stimmungsaufhellend und ist frei verkäuflich) können die Pille aushebeln, also wäre ich wirklich vorsichtig damit, irgendwas zu nehmen,was ich nicht kenne, ohne vorher einen Arzt zu fragen. |
||
|
|
4 (permalink) |
|
|
|
Ich würde lieber darauf verzichten ... Pillen gegen Schüchternheit????
.. da kannst auch gleich ne Flasche Sekt killen... oder ähnliches zu dir nehmen - Aber Pillen? Die Schüchternheit kann dir keine Pille oder Alkohol nehmen - das kannst du nur ganz alleine machen.. es liegt an dir.. !!! Was mir geholfen hat war ... das hier... man nennt diese Übung "Ins Kalte Wasser springen" (eine Uralte sache!) - entw. alleine oder mit jmd. zusammen mit dem du gut klar kommst. Mach dir ne Liste, kleine "übungen" die du dann später alleine oder mit jmd. zusammen in Begleitung ab arbeitest. Bsp.fragst du Fremde nach : - Taschentuch; Datum oder Uhrzeit; Wo welche Straße ist, u. solche Sachen eben :) und dann irgendwann wird die Liste länger u. es steigert sich mit den Taten um deine Schüchternheit abzulegen (ein bisschen Schüchtern sein is nicht verkehrt... ) u. du wirst mutiger ;) , wenn du erstmal merkst, dass es geht... dann flutscht das ;) Ich war früher auch sehr schüchtern. Besonders bis zu meinem joar ca. 14 LJ, in der Schule war es noch am schlimmsten(wg. Mobbing) aber im Leben neben der Schule dann nicht mehr so extrem wie davor. Nachdem Abschluss und dem Wechsel auf eine neue Schule, legte ich immer mehr diese Schüchternheit ab, plötzlich arbeitete ich immer mehr im Unterricht mit, egal ob die Antworten richtig oder falsch waren. Spätestens im FSJ war ich ein ganz neuer Mensch... hatte keine Probleme mehr auf Fremde Mensch zu zu gehen um bsp. sie dann die unmöglichsten Sachen zu fragen (wir haben einmal ne Sexumfrage gemacht... eigens ausgedacht!) oder haben uns im Kaufhaus den Spaß gemacht den anderen ausrufen zu lassen, )etc. Man verpasst zuviel wenn man fast "unsichtbar" durch die Welt geht :) Irgendein Erlebniss war es bei mir... das sich so anfühlte wie "Kaltes Wasser" ;) Sei bitte vorsichtig mit irgendwelchen Präparaten .......... |
||
|
Wohin gehst du?
Mit etwas Glück ... nach vorn! (Ratatouille) |
|||
|
|
5 (permalink) |
|
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann mir gut vorstellen, dass bei solchen Mittelchen alleine durch das Wunschdenken ein Effekt einsetzt, aber die Möglichkeit auf eine "echte Wirkung" besteht ja immerhin. Ich hab mir die Inhaltstoffe von shyx jetzt nochmal ganz genau durchgelesen und da es wirklich auf rein pflanzlicher Basis ist, werde ich den Versuch wohl starten, da ich ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass hier keine Nebenwirkungen auftauchen werden, zumindest sagt mir das mal rein die Logik da alles natürlich ist. Das mit dem Ansprechen von Fremden um nach der Zeit etc zu fragen, finden ich einen guten Ansatz und werde mir große Mühe geben mich soweit zu bringen, dass ich das schaffe. Passieren kann mir dabei ja nichts ![]() Liebe Grüße |
||
|
|
6 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
wie bereit erwähnt: Tollkirsche ist auch rein pflanzlich, genauso wie Goldregen...Nebenwirkungen sind eben nur baldiger Exitus... |
|||
|
|
7 (permalink) |
|
|
|
Johanniskraut. Gerne genommen gegen Nervosität usw. Doof nur, dass es die Pille außer Kraft setzt.
Ich würde das lassen, Das klingt einfach nur nach Placebo. Mit ein bisschen Willen und Wollen geht das mit Sicherheit auch ohne irgendwelche dubiosen Medikamente. |
||
|
Niveau ist keine Creme.
|
|||
|
|
8 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Besuch lieber eine Selbsthilfegruppe oder so was. Den Weg den Du da einschlägst finde ich wirklich gefährlich. |
|||
|
|
10 (permalink) |
|
||
|
Zitat:
Und hat es geklappt ? |
|||

wie bereit erwähnt: Tollkirsche ist auch rein pflanzlich, genauso wie Goldregen...Nebenwirkungen sind eben nur baldiger Exitus...