Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 02.01.2012, 17:21 11 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von aquamarin93
Ich weiß, das ist auch mein Problem. Ich hasse das, ich weiß nicht warum ich das tu. Ich mein es wäremir egal wenn sie etwas gut können würde, aber dass es immer genau das sein muss was ich kann. Immer wenn ich was gut kann dann kann sie das mindestens genau so gut und dann gibt es Dinge die können wir beide nicht so gut, wie zum Beispiel zeichnen. Aber dann heißt es immer sie kann ja sooo gut malen, dabei stimmt das gar nicht und ich versteh nicht, wieso sie immer in allem genau so gut ist wie ich und dann ich den schlechten Dingen wieder besser.
ich hab einfach das gefühl ich kann machen was ich will, ich machs ja eh nicht richtig.
Heute im Auto wieder. Da hat meine Mum gefragt was wir dann heute Mittag gegessen haben und alle haben halt Pommes oder so gegessen außer ich ich hab Käsespätzle gegessen. Dann hat sie gesagt: Ausgerechnet die, die am wenigsten isst bestellt sich das meiste.
Dabei stimmt das gar nicht. Ich ess bei jedem essen immer mehr als alle meine Schwester. Und wenn meine Schwester nichts Frühstück und nichts zu Mittag isst und dann am Nachmittag ein Stück Kuchen, dann ist das völlig ok. Wenn ich dann Frühstücke und Mittag ess und drei Stücke Kuchen ess, dann werd ich jetzt als Magersüchtig dargestellt?! Ich hasse das. Manchmal ess ich extra viel damit sie endlich aufhört dass zu mir zu sagen, aber trotzdem werd immer ich als "Magersüchtig" dargestellt, dabei ess ich mehr als alle anderen und (ohne Übertreibung) 5 mal so viel wie meine Schwester weil sie einfach nie isst und wenn dann eine halbe Portion...
Manchmal denk ich, meine Mum denkt ja eh ich wäre Magersüchtig, dann sollte ich doch einfach auch aufhören zu essen und so essen wie meine Schwester, damit sie mal sieht wie gestört das ist.
Und dann wenn ich bei meiner Schwester bin, denk ich ich ess viel zu viel weil sie so wenig isst.
Ich muss mir einfach einreden, dass sie falsch isst und nicht ich...

Ich wünschte so es wäre nicht so wies ist, aber iwie hab ich das Gefühl ich muss besser sein als sie. Nicht in allem, nur in Dingen in denen ich gut bin, aber selbst wenn ich besser bin, gesagt bekomm ich das eigentlich nie und zu spüren von meiner Mum auch nicht... -.-
Das ist so gemein von mir, ich wünschte echt es wäre nicht so
Alt 02.01.2012, 21:13 12 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Duchesse
Du hast eigentlich zwei Problemstellen. Einmal, dass du dir von deiner Mutter oder deinen Eltern nicht genug beachtet und anerkannt vorkommst und zweitens, dass du der Meinung bist, du bist mit deiner Schwester in einem Konkurrenzkampf. Das dritte Problem, das ich aber als eigentlich gar nicht sooo primär betrachte, ist, dass ihr das ausgerechnet über das schwierige Thema Essen und scheinbare/abgebliche Magersucht austragt. Keine von euch beiden IST magersüchtig, ihr nutzt die Nahrungsaufnahme nur als Wettbewerb zwischen euch. Nur kann daraus eine Essstörung werden, wenn ihr die Kontrolle verliert.
Hast du mit deiner Mutter eigentlich mal in einer ruhigen Minute über die Situation geredet? Vielleicht redest du dir auch einfach nur was ein.
Niveau ist keine Creme.
Alt 02.01.2012, 22:20 13 (permalink)  

Jolie-Princess
Ich hab schon mal mit ihr geredet, weil ich vor einem Jahr mal geweint hab deswegen und echt fertig war und es nicht mehr ausgehalten hab, weil meine Schwester sich da so aufgeführt hat und meine Mum ihr aber jeden Wunsch von den Lippen gelesen hat, damit sie ja hier bei uns bleibt und nich zu meinem Vater geht. Hat sie dann trotzdem gemacht...
Manchmal streiten wir sogar gar nich, also sogar über nen längeren Zeitraum, wenn da eben das essen nicht wär. Dass sie immer so wenig isst und ich immer so viel und iwie macht das alles kaputt, da hast du recht. Das ist wie so ein Wettkampf, eigentlich nur das essen...
oder hauptsächlich. Ich denke immer das legt sich und erst hab ich gesagt ich will zu meinem Vater, ziehen nach dem Abi, dann hat sie gemeint : juhu, dann bin ich nicht mehr allein.
und das hat mich o geschockt, also im positiven Sinne, weil ich immer dachte, dass sie mich nicht leiden kann... Also iwie auch lieb von ihr.
Ich hoffe das legt sich wenn wir älter werden und jeder sein "Style" gefunden hat und wir uns nicht mehr so bekämpfen müssen.
Danke (;
vielleicht red ich nochmal mit meiner mum. wenn sie nochmal so was bringt mit "ich ess zu wenig" dann sowieso, weil mich das echt wütend gemacht hat...
Alt 03.01.2012, 19:34 14 (permalink)  

Moderatorin
Rede nochmal mit deiner Mutter. Aber nicht im Zorn. Vielleicht schreibst du ihr mal einen Brief, wo du ihr in Ruhe der Reihe nach alles erklären kannst, was dich bedrückt? Und vielleicht schreibst du genau so einen Brief mal an deine Schwester. Vielleicht geht es ihr ja ähnlich und ihr missversteht euch gegenseitig irgendwie.
Niveau ist keine Creme.
Alt 04.01.2012, 22:05 15 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von cassacinderida
den brief an deine schwester würde ich nicht schreiben, denn das kann sich auch zu einem fiesen streit ausweiten. ich kenne das aus eigener erfahrung. ich hätte mich früher nicht getraut, meiner schwester so einen brief zu schreiben, auch aus angst, dass ich ihr zu viel angriffsfläche biete. mittlerweile weiß ich natürlich, dass wir uns damals kindisch verhalten haben, aber ich traue ihr auch heute noch zu, dass sie so einen brief damals irgendwie gemein ausgenutzt oder verdreht und absichtlich falsch verstanden hätte. inzwischen weiß ich, dass sie damals nur aus unsicherheit so gehandelt hat, weil sie das gefühl hatte, in meinem schatten zu stehen.

das hat mir meine mutter in einer ruhigen minute erklärt, und weil ich deine situation ähnlich einschätze, würde ich dir definitiv auch zu einem klärenden gespräch raten. :)
Alt 06.01.2012, 17:32 16 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Keona
Ich glaub du brauchst mal nen guten Psychologen. Ständig lese ich nur, wie böse und gemein alle anderen sind (Mutter, Vater, Schwester) und alle wollen dir was nachmachen... noch dazu der Kommentar "dann ist sie dünner als ich", klingt wie ein Vorwurf.

Hast du keine eigenen Interessen, Hobbys, sonst was? Kannst du nicht einfach stolz drauf sein, dass deine Schwester was kann, was du auch kannst?

Glaub mir, ich wäre froh, meine Schwester (10 Jahre älter, ich 26, sie 36) würde sich mal ansatzweise für das Interessieren, was mich interessiert. Alles was sie hat ist 3 Kinder, Haushalt. Keine Hobbys, kein Job... nichts. Und die Kids sind alt genug um sich selbst zu beschäftigen. Also keine Ausrede.

Dazu ist sie auch figurlich die Hälfte von mir, trotz 3 Kindern. Und? Juckt es mich? Nein! Ich wäre froh, überhaupt mal wieder Kontakt zur Schwester zu haben, wie es normal so üblich ist.

Sieh zu, dass du das Verhältnis nicht kaputtmachst, such auch mal Fehler bei dir, statt nur auf allen anderen rumzuhacken! Sonst geht's dir irgendwann wie mir!
Alt 07.01.2012, 22:49 17 (permalink)  

Jolie-Princess
Ich sag ja auch, dass das mein Fehler ist. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das doof von mir finde. Und früher war es wirklich schlimm, wir haben gar nicht mehr geredet und seit ich mich mehr darum bemüh wird es besser und ich geb mir wirklich Mühe und rede mir auch ein, dass es nicht schlimm ist wenn sie besser ist als ich. Aber ich hasse es eben, dass sie immer gelobt wird und ich nie. Vielleicht ist es auch nur das.
Eigentlich läuft es grade mit meiner schwester sogar gut. Wir haben mehr Kontakt und wir streiten nicht und verstehen uns gut, das wundert mich, gerade jetzt wo ich hier rein schreibe. Aber es freut mich auch total und jetzt kommt auch zum 1. Mal von ihrer Seite was, ich sehe grade zum 1 Mal von ihrer Seite aus, dass sie mich überhaupt gern hat. Das hab ich davor nicht gewusst, ich dachte wirklich sie mag mich nicht. Vielleicht kommt sie auch langsam aus der pupertät raus und fängt an mich zu respektieren und nicht mehr so respektlos zu sein.
Ich mein es war/ist auch meine Schuld, weil ich ziemlich eifersüchtig bin, wenn es darum geht wie meine Mutter uns sieht, weil ich das Gefühl hab, ich kann machen was ich will, meine Schwester ist immer die bessere..
Früher dachte ich immer, meine Schwester wäre gemein, aber vielleicht ist es wirklich nur wie du sagst, unsicherheit.
Ehrlich gesagt wenn es so weiter läuft wie bisher, dann denke ich wird es gut werden. Ich sag mir dann auch immer, es geht nicht darum wie sie ist, ich bin ich und es werden mich dann nicht alle meine Freunde verlassen und zu ihr rennen wenn sie in etwas besser ist als ich. Auch nicht wenn sie in allem besser wäre.
Was mir echt noch zu schaffen macht ist meine Mama. Ich denke, das hätte ich mir nie im Leben gedacht, dass ich mal das Gefühl hab sie zu nerven und dass sie will dass ich weg bin. Ich denke nicht dass sie das will, aber ich hab manchmal das Gefühl als könnte ich nichts richtig machen. Wenn keiner hilft und ich ihr helfe, dann sagt sie im Endeffekt trotzdem dass keiner hilft. So was ist einfach doof. ich tu was ich kann und sie merkt es oft einfach nicht...
Aber danke. Ich denke, das beste wäre wirklich mal mit ihr zu reden.
Ich bin echt froh, dass zur zeit immerhin, dass mit meiner Schwester gut ist. Irgendwie, jetzt da ich weiß, dass sie mich mag, da seh ich sie auch irgendwie mit anderen Augen und versteh sie mehr oder bin nicht mehr sauer auf sie. Überhaupt nicht mehr... (:
Alt 07.01.2012, 23:09 18 (permalink)  

Moderatorin
Du und deine Schwester, ihr beide müsst in meinen Augen einfach vielleicht noch ein bisschen reifer werden. War bei meiner Schwester und mir genauso. Zeitweise haben wir uns die Augen ausgekratzt und irgendwann kam dann der Punkt, wo wir uns immer besser verstanden.
Und mit deiner Mutter solltest du reden. Das weißt du ja. Oder schreibe ihr wirklich nen Brief. Vielleicht ist es für sie auch deutlicher, wenn sie es schwarz auf weiß vor Augen hat, was in dir vor geht.
Niveau ist keine Creme.
Alt 09.01.2012, 19:20 19 (permalink)  

Jolie-Princess
Ja das denke ich auch, mit meiner Schwester. Ich hoffe es. Mit meiner Mum werd ich reden, das fällt mir leichter als einen Brief zu schreiben.
Dankeschön (;

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt mintmina Stella323 dori-fee Websmilerin echinopsis alisa96 kitschkate AprilHb sarahonline