Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 13.09.2011, 18:54 1 (permalink)  

Jolie-Lady
Benutzerbild von antoniofabrini
Depression in Deutschland.
In Deutschland nehmen sich jedes Jahr etwa 51.000 Menschen das Leben. Das sind mehr Tote als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten, illegale Drogen und Aids zusammen. Die Weltgesundheitsorganisation berichtet: Die Zahl der Selbstmorde hat Deutschland in den vergangenen 20 Jahren um 65 Prozent zugenommen. Das bedeutet: Alle 30 Sekunden stirbt ein Mensch in Deutschland durch Suizid. 75 Prozent der Suizid-Opfer sind männlich, das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren. Zu den häufigsten Methoden der Selbsttötungen zählen Erhängen bei Männer 54 Prozent, Frauen 37 Prozent und Vergiften bei Männer 13 Prozent, Frauen 48 Prozent. Danach folgen Selbsttötungen durch Stürze und Sprünge, Feuerwaffen, Handgranaten, das Werfen vor einen Zug und Schnittverletzungen. Als Ursachen werden vor allem psychische Probleme genannt: 65 Prozent der Opfer leiden unter schweren Depressionen und Angstzuständen. Marko Kyprianou, EU-Kommissar: „Man könnte sagen, dass psychische Erkrankungen in Deutschland unsichtbare Todesursachen sind.“ Die Zahl der Selbstmordversuche ist Schätzungen zufolge mindestens vier bis zehn Mal so hoch. Mehr als 800.000 überleben einen Selbstmordversuch – oft mit schweren körperlichen Schäden.
Alt 25.10.2011, 12:55 2 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von amira86
Das traurige daran ist, dass es meist Jugendlich sind, die mit Mobbing in Ihrem Umfeld oder mit Identitätskrisen zu kämpfen haben, die daraus resultierende depressive Phase, wird viel zu oft von den Erziehungsberechtigten unterschätzt oder gar ignoriert.

Hier habe ich einen Link von N24, wo sich ein Teenager in den USA vor seiner FB-Community das leben nimmt.

Video: Live im Internet - Teenager-Selbstmord vor laufender Webcam - N24
Alt 01.11.2011, 01:49 3 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Kreuzspinne
Die meisten wirken vor einem Selbstmord nicht mehr depressiv, traurig oder niedergeschlagen... Sie sind aufeinmal fröhlich, lachen... , wenn man sich nicht der Person vorher auseinander gesetzt hat, kann man diese Situation schnell mal falsch deuten ... denn meist, haben diese Menschen ihren inneren Frieden gefunden, weil Sie wissen, dass Sie bald versuchen werden, sich das Leben zu nehmen und wenn Sie es schaffen, hat ihre Qual endlich ein Ende - deswegen sind sie meist fröhlicher als vorher...

DAs Problem heutzutage ist aber immer noch die Gesellschaft und Psychische Erkrankung, die meisten finden, wer eine Psychische Krankheit hat, ist gestört oder verrückt. Wer bsp. Depressionen hat - ist Selbst Schuld. Das sei nur eine Verhalts-Sache.

Meistens ist aber auch die Angst vor einem Menschen mit Psychischer Erkrankung. Viele vergessen das der Körper sowohl als auch erkranken kann - sowohl Psychisch als auch Körperlich oder beides, oder erst Körperlich dann Psychisch... viele wollen nichts davon wissen, dass einen Zusammenhang geben kann bzw. das Psychische Krankheiten , dazu zählen auch Depressionen zum Leben und zum Körper dazu gehören.

Es ist wie mit dem Tod, er gehört dazu und doch will sich keiner damit auseinander setzen und offen darüber reden !!! Sowas gehört sich nicht, darf man sich dann manchmal anhören - aber es gehört sich sehr wohl, genauso wie es Psychische Erkankungen gibt, über die man offen Reden sollte und Menschen die zu dieser Gruppe gehören so zu akzeptieren, wie sie nunmal sind... !!

Man sagt nicht umsonst; " Wir behandeln die Falschen" !!

Ich spreche aus Erfahrung, mein Freund war letztes Jahr schwer depressiv mit suizidaler Neigung, Auslöser war der Stress und Ärger mit seinen Eltern u. das nur weil Ich seine Freundin bin und wir zusammen gezogen sind - sie akzeptieren mich nicht.. die Liste ist elendslang, jedenfalls waren SIE die Auslöser für die Depression und verhalten haben Sie sich wie der letzte Dreck - von seinem Vater stammte das Zitate "WEr Depressionen hat... ist selbst schuld"

Wie schon da oben steht.. es werden die Falschen behandelt.. !!!
Wohin gehst du?
Mit etwas Glück ... nach vorn!

(Ratatouille)
Alt 28.11.2011, 22:38 4 (permalink)  

Jolie-Queen
Benutzerbild von cassacinderida
depressive menschen müssen nicht zwangsweise ein schlechtes umfeld haben. ich spreche da aus erfahrung. alles kann perfekt sein, eine liebevolle intakte familie, echte freunde, wohlstand, tolle schulische leistungen, alles super. die depressionen können trotzdem kommen, einfach so.
Alt 02.12.2011, 14:52 5 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von Anne234
Mal ganz ehrlich - ich glaube manchmal bildet man sich das nur ein. Es ist aber trotz alledem Fakt, dass immer mehr Menschen daran leiden. Dies kommt ja nicht von irgendwo her, sondern liegt an dem Leistungsdruck der immer mehr gefordert wird.
Alt 02.12.2011, 20:14 6 (permalink)  

Jolie-Queen
ja klar gibt es viele unterschiedliche arten von depressionen, schwerere und nicht soo schlimme, aber eigentlich ist es doch egal was für eine es ist, oder ob es überhaupt eine ist.
es ist jedenfalls ein scheißgefühl und ne verdammt blöde situation für den betroffenen und das umfeld.
Alt 03.12.2011, 02:11 7 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Kreuzspinne
Klar, Depressionen kann jeder kriegen, egal welches Umfeld er hat (also... in meinem ersten text stand ja nix davon das es zwangsläufig ein schlechtes Umfeld sein müsste, - war bei meinem jedenfalls so!) ....

Auslöser /Ursachen können immer versch. FAktoren sein, Stress, Trauer/Verluste... blablabla :)
Wohin gehst du?
Mit etwas Glück ... nach vorn!

(Ratatouille)
Alt 03.12.2011, 10:43 8 (permalink)  

Jolie-Queen
ich hab auf den beitrag von amira86 angespielt^^
aber das mit der identitätskise, auf die eine depressive phase folgt, die von den erziehungsberechtigten unterschätzt wird, unterschreibe ich sofort.

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt alisa96 kitschkate AprilHb sarahonline ankaviolka deracer horstviolka Ayluscha LeniHin