Forumssuche
      Neue Beiträge anzeigen  
> Jolie.de-Forum > Psychologie & Gesundheit-Forum > Ängste & Therapie

LinkBack Themen-Optionen -->

Alt 09.09.2011, 17:41 1 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von aquamarin93
Schulangst
Hallo.
Ich habe seit einem Jahr schlimme Schulangst. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und mach dieses Jahr Abitur. Am Dienstag fängt die Schule wieder und mir ist jetzt schon wieder oft schlecht morgens, weil ich Angst hab. Ich weiß eigentlich gar nicht genau vor was. Am meisten eigentlich im Moment nur, dass mir schlecht wird und dadurch, dass ich so Angst davor hab, wird mir erst recht schlecht. Ich hab nämlich zu allem überfluss auch noch eine Phobie mich zu übergeben. Jedesmal fang ich dann an zu weinen und zu zittern und ich hab Todesangst und versuch es so gut wie es geht zu unterdrücken und will zu meiner Mama, das hört sich so doof an, aber das ist echt so. Mir ist dann jeden morgen richtig übel und ich würde immer am liebsten rausrennen, ich kann auch oft schon gar nichts mehr sagen, weil mir einfach so schlecht ist...

Jetzt ist es auch noch so, dass mein Ex Schluss gemacht hat. Ich liebe ihn immernoch sehr, das ist jetzt 2 Monate her, aber er ist in meiner Klasse. Vor lauter aufregung, wird mir jetzt nur noch schlechter... Ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab solche Angst da am Dienstag hinzu gehen, ich hab so Angst, dass mir schlecht wird und ich mich übergeben muss...
Gegen Schuljahresende ging es bei mir echt besser und ich konnte sogar Frühstücken ohne Medikamente zu nehmen und jetzt fängt das alles wieder an und ich hab so Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden und diese bescheurte Übelkeit...

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?
Ich versuch auf jeden Fall jeden Tag zu gehen, weil wenn ich daheim bin, dann geht es mir gut und ich hab total das schlechte Gewissen und am nächsten Tag will ich dann nur noch weniger gehen....
Jetzt hab ich auch noch den Druck, dass ich iwie unbedingt nen Abischnitt von 1,... haben will und darum die nächsten beiden Semester 1,7 als Schnitt brauch und das macht mir so viel mehr Druck... Die letzten beiden semester hab ich dann versucht nicht auf meine Noten zu achten und jetzt kam da dann ein 2,1 Schnitt raus und ich weiß es ist nicht total schlecht, aber gut eben auch nicht und darum muss ich jetzt besser werden und ich hab iwie Angst, dass ich das nicht pack.... und dann auch noch mein Ex den ich so sehr will und er ist Klassenbester und iwie ist das echt ne doofe Situation, weil er halt immer mein Halt war in der situation und jetzt ist der auch noch weg und ich hab Angst dass alles noch viel schlimmer wird, so wie es ohne ihn am Anfang auch war...
Kann mir vielleicht irgenjemand helfen oder ist in der selben Situation und hat Tipps für mich?
Alt 10.09.2011, 16:38 2 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Hallo du! :)

Wie wäre es, wenn du am Dienstag mal ein Gespräch mit der Schulleitung führst?! Frag doch mal nach, ob man dich in eine andere Klasse versetzen kann. Also schon auch in eine 12te, aber eben weg von deinem Exfreund.
Dann bist du nämlich dahingehend schonmal weniger abgelenkt und kannst dich besser auf dich und deine Schule konzentrieren.

Du bist eine gute Schülerin. Du hattest einen Schnitt von 2,1, das ist der Hammer! Und die Note zwei bedeutet "gut".

Gibts bei dir in der Nähe einen Homöopathen?
Ich bekomme in Stresssituationen auch Verdauungsprobleme und nehme dagegen regelmäßig Globuli ein.
Lass dich doch da mal beraten.
Es gibt sovieles zu Beruhigung, Bachblüten beispielsweise.

Aber vor allen Dingen solltest du aufhören, dich so unter Druck zu setzen. Wie oben schon gesagt, laut deinem Notendurchschnitt bist du eine gute Schülerin.

Ich wünsch dir viel Glück!
Alt 10.09.2011, 20:01 3 (permalink)  

Jolie-Princess
Benutzerbild von aquamarin93
Ja das könnte ich mal versuchen, wobei ich sonst alle aus meiner Klasse so mag und ich eigentlich lieben gern da bleiben würde, vor allem weil ich sonst halt nicht so viele so gut kenn. Kann nicht er einfach gehen? :D
Helfen bei dir die Globuli? Ich nehm nämlich auch Globuli und versuch so das zu bekämpfen und mit Hilfe von so einer neuen Medizin die heißt Informationsmedizin, nur sagen alle das wäre voll der Schmarn, wobei es vielen Leuten hilft, sei es auch nur Placebo effekt... dann werde ich das auf jeden fall weiter machen´(: danke

Ich versuch echt mir nicht so nen Druck zu machen, aber ich würde gerne Medizin studieren, weil ich mich echt so dafür interessier und in Biologie bin ich auch wirklich sehr gut und darum schaff ich dass dann auch,nur werd ich mit so nem Schnitt nicht genommen :/
Alt 11.09.2011, 12:36 4 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Evey_Hammond
Ganz ehrlich: Ich an deiner Stelle würde zu einem Psychologen gehen.
Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil! Anscheinend gibt es irgendwas in dir, was massive Panik verursacht, das solltest du in den Griff kriegen!
Unterdrücken bringt garnichts. Pack das Problem lieber dort an, wo es entstanden ist, nämlich in deinem Kopf. Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nichts zu haben, es gibt sehr viele Menschen, die zu Psychologen gehen. Es redet nur kaum einer drüber.
Alt 11.09.2011, 13:44 5 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Chatterbox
Ich hab was ähnliches, nur das es nicht annährend so schlimm ist. Ich kriege ähnliche Symptome wie du wenn ich nach dem Wochenende bei meinem Freund nach Hause fahren muss. Meine Ärztin sagt, das sei psychosomatisch und ich sollte es mit Meditationstechniiken probieren und das werde ich auch probieren sobald das neue Semester anfängt. Vielleicht wäre das ja auch hilfreich für dich.
Ich hoffe es geht dir bals besser, weiß wie schlimm das sein kann, bei mir ist es nur Gott sei Dank nicht so häufig.
Alt 11.09.2011, 15:42 6 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Ich glaube nicht, dass der Psychologe jetzt schon der richtige Schritt für das Problem ist.
Das wäre ja so, als würdest du dir wegen einmal Halsschmerzen die Mandeln rausnehmen lassen.

Also mir helfen die Globuli gut und ich denke schon auch, dass man gerade bei Homöopathie einfach auch dran glauben muss. Wenn du von Anfang an zweifelnd dran gehst, dann funktioniert das nicht, wie übrigens bei vielen anderen Dingen auch.

Ich denke schon, dass das ein guter Schritt ist, die Klasse zu wechseln. Klar, er soll gehen :D
Nein, aber ich finde schon, dass du den Schritt mal überdenken solltest. So kannst du deine Freunde in den Pausen sehen und auch nach der Schule, aber zumindest bist von ihm nicht so abgelenkt.

Mhm, Medizin würde ich evtl auch gerne studieren. Ich schwank noch zwischen ein paar Studiengängen :)
Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich mein, selbst wenn du den Schnitt jetzt nicht schaffst, du kannst ja erstmal eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen. Das sollte dir glaub ich, den Weg zum Medizinstudium auch erleichtern. Oder mach ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Jahr im Ausland.
Alt 12.09.2011, 15:11 7 (permalink)  

Moderatorin
Benutzerbild von Caro7
Caro7 eine Nachricht über ICQ schicken Caro7 eine Nachricht über AIM schicken Caro7 eine Nachricht über MSN schicken Caro7 eine Nachricht über Yahoo! schicken
ich denke nicht, dass es dir hilft die klasse zu wechseln. so wie ich das herausgelesen habe, ist ja nicht dein ex-freund das hauptproblem, sondern nur ein zusätzlicher punkt. und wenn du dich erst allein in eine neue klasse kommst und erst neue freundschaften knüpfen musst, wird dir das wieder zusätzlichen "stress" machen.

den vorschlag mit dem psychologen finde ich ganz gut. der kann dir helfen das die eigentliche ursache für diese angst herauszufinden. und nur wenn man weiß was die ursache ist, kann man auch dagegen vorgehen. sonst geht es dir beim studium später noch genauso. und gerade ein medizinstudium würde dir ne menge abverlangen. das ist nicht vergleichbar mit deiner schulsituation.

und auch wenn das jetzt garantiert nicht das ist was du hören möchtest, such dir alternativen zum medizinstudium. denn dafür einen platz zu bekommen ist alles andere als einfach. aber gerade wenn du dir das bewusst machst, nimmt das auch etwas den druck von dir.
Alt 12.09.2011, 23:21 8 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von Evey_Hammond
Wenn man wegen Stress Magenschmerzen bekommt, helfen die Globuli und deshalb würde ich auch nicht zum Psychologen gehen.
Aber das ist nicht ihr primäres Problem. Sie sagt es ja selbst: Sie kriegt Panikattaken! Und das, weil sie Angst vor der Schule hat... Mit einmal Halsschmerzen und Mandeln raus ist das aber nicht zu vergleichen!

Was hat man denn verloren, wenn man sich einen guten Psychologen sucht und mit ihm über seine Probleme redet? Besser man sucht sich früh fachmännische Hilfe, als zu spät! Denn je später, desto schwerer ist es, da wieder raus zu kommen. Und nur weil man einen Psychologen besucht, ist man deshalb nicht verrückt! Davon mal abgesehen: Wenn man merkt, dass die Sitzungen einem helfen, dann ist einem das sowieso egal...
Alt 13.09.2011, 14:00 9 (permalink)  

Jolie-Goddess
Benutzerbild von ELLU
Ich sehe das Problem der Threaderstellerin eher darin, dass sie schlicht und einfach Angst vor Übelkeit und Erbrechen hat.
Was das genau mit der Schule zu tun hat, sagt sie ja selber, weiß sie auch nicht.
Zitat: "...weil ich Angst hab. Ich weiß eigentlich gar nicht genau vor was. Am meisten eigentlich im Moment nur, dass mir schlecht wird..."

Deswegen würde ich ihr die Globuli empfehlen, denn sie nimmt so auf oralem Wege etwas gegen Übelkeit und Erbrechen ein und muss somit auch keine Angst mehr haben, sich übergeben zu müssen.

Desweiteren denke ich, dass sich die Threaderstellerin momentan wahnsinnig unter Druck setzt und es ihr einfach nicht gut geht. Die Schule mit dem Druck, gute Noten zu schreiben und dazu noch die Trennung von ihrem Freund.

Ich sage ja nicht, Evey_Hammond, dass sie was verliert, wenn sie zum Psychologen geht. Ich finde den Schritt jetzt einfach noch nicht sinnvoll, da sie ja außer ihren Medikamenten noch nichts anderes ausprobiert hat.
Bei Halsschmerzen lutscht du auch erst Bonbons, trinkst Tee und versuchst zu entpannen bevor du dir die Mandeln rausnehmen lässt.
Alt 13.09.2011, 19:15 10 (permalink)  

Jolie-Babe
Benutzerbild von JuCT
Hallo :)

Es ist gar nicht so selten, dass man aufgrund des hohen Leistungsdrucks solche Symptome entwickelt... ich schätze, dass es mehr Menschen so geht als man denkt, nur redet nicht jeder drüber.
Wie war's denn heute in der Schule? Gegen Übelkeit etc. gibt es verschiedene beruhigende Mittel aus der Apotheke.
Ich habe selber Erfahrungen mit Leistungsdruck und weiß, dass das einen auf Dauer sehr mitnehmen kann. Ich rate dir, aufzupassen, dass es dir nicht zuviel wird. Wenn du merkst, dass du gar nicht mehr glücklich bist, kannst du auch zunächst mit deinem Hausarzt reden. Es gibt auch gegen solche Anspannungen und Nervosität pflanzliche Mittel, die gut helfen (z.B. bei Prüfungsangst auch verwendet). Mit Johanniskraut habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber ein Arzt oder Apotheker kann dich da aber besser beraten.

Wenn du wirklich Medizin studieren willst und den Schnitt nicht bekommen solltest, kannst du ja mal überlegen welche Alternativen du dir vorstellen kannst. Ein soziales Jahr im Krankenhaus würde dir einen Einblick in die verschiedenen Berufe geben, sodass du testen könntest, ob es dir wirklich liegt. Zwei Wartesemester nutzen leider nur nicht viel, wenn du im Anschluss studieren willst. Dann vielleicht erst eine Ausbildung?
Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem und studiert deshalb jetzt Medizin im osteuropäischen Ausland. Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Ich war selber auch ein Jahr im Ausland und es ist eine tolle Erfahrung! Da müsstest du dich informieren welche Möglichkeiten es gibt, genauer kenne ich mich da leider nicht aus. Vielleicht geht das in Holland auch? Zumindest sind dort (viele? alle?) Studiengänge zulassungsfrei.

Liebe Grüße

Themen-Optionen

Gehe zu
Los

Zuletzt eingeloggt alisa96 kitschkate AprilHb sarahonline ankaviolka deracer horstviolka Ayluscha LeniHin