Also in meiner jetzigen Beziehung war es mein Freund, der es nach ein paar Wochen als erster gesagt hat. Dass er es wirklich so meinte und wirklich nach so kurzer Zeit sicher war, weiß ich ja heute nachdem wir schon 6 Jahre zusammen sind und alles super läuft^^ Damals hatte ich aber mit meinem ersten und einzigen Ex-Freund ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da war zwar keine Liebe im Spiel aber verknallt war ich schon. Als dann nach 3 Monaten in denen er mich dauernd betrogen hat (was ich erst hinterher erfahren hab) per SMS Schluss gemacht hat wollte ich es keinem Typ mehr so leicht machen :/ Meinem Freund konnte ich erst nach ein paar Monaten mit Sicherheit "Ich liebe dich" sagen, was ihn zum Glück nicht gestört hat und es funktioniert ja heute noch bei uns ;) Wenn wir es uns heute sagen, dann kommt es eher so spontan raus...also bspw. in Situationen wo man sich ganz nah ist oder man wieder mal irgendeine Kleinigkeit bemerkt die man einfach toll an dem anderen findet
Ich finde, wenn man so fühlt kann man die 3 Worte auch schon nach ein paar Wochen sagen, nach ein paar Tagen finde ich allerdings schon ein bisschen zu voreilig. Seine Gefühle aber zurückzuschrauben nur um sich an irgendeine "Beziehungsregel" zu halten finde ich schwachsinnig. Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Paar an, wenn alles harmoniert kommen die 3 Worte dann wenn es eben passiert. Und wenn ein Paar unterschiedliche Vorstellungen von dem Wann hat, dann sollte man einfach darüber reden und es nicht im Raum stehen lassen. Allein schon der Fairness halber damit jeder weiß woran er im Moment ist.
Ich denke, Menschen die (noch) nicht wissen was Liebe bedeutet kriegen es einfach einfacher über die Lippen weil es für sie vielleicht nicht so arg von Bedeutung ist. Wie bei den Teenie Mädels wo sich beste Freundinnen das ständig sagen^^
Was ich aber schlimmer finde und meiner Meinung nach absolut gar nicht geht ist "Ich liebe dich" zu sagen um jemanden rum zu kriegen.
Das mit dem "Lieb dich" finde ich jetzt nicht so schlimm, unter meinen guten Freundinnen ist das normal und wir fassen es als eine Abwandlung von "Hab dich lieb" auf. Es hat sich auch noch keiner unserer Freunde darüber beschwert^^