Bild 1: FlechtfrisurenFlechtfrisuren wie dieser Bauernkranz wirken längst nicht mehr provinziell, sondern zählen definitiv zu den Trendfrisuren. Für diesen Look reicht schon schulterlanges Haar. Und los gehts mit der Flechtfrisur:
Ihr nehmt von der Stirnseite eine Haarsträhne und beginnt, diese locker zu flechten. Doch bereits nach dem ersten Überschlagen aller drei Teile eurer Strähne nehmt ihr vom Ansatz her etwas mehr Haar in die einzelnen Tressen mit auf.
Und so flechtet ihr entlang eurer Stirn, bis vom Ansatz her keine Strähnen mehr aufzunehmen sind. Dann nehmt ihr einfach die anderen Haare mit in den Zopf auf und flechtet ihn ganz normal bis zum Ende - um den Kopf schlagen und unsichtbar feststecken
Zugegeben, Flechtfrisuren brauchen viel Übung. Und ihr müsst für euch entscheiden, ob ihr mit oder ohne zweiten Spiegel flechtet. Für manche ist das eine tolle Hilfe, für andere der pure Horror, weil sie die Koordindation der Finger nicht hinbekommen.
Bild 2: Locker flechtenLocker geflochten wird bei Model Sigrid Agren hier nur das Deckhaar: Dafür lasst ihr ein paar Ponysträhnen locker rausfallen und teilt das Deckhaar in zwei Partien, die ihr jeweils zum Zopf flechtet.
Am Hinterkopf treffen sich die beiden geflochtenen Strähnen dann und fließen gemeinsam in einen weiteren Flechtzopf ein. Dieser Look vom Runway von Rodarte darf ruhig unordentlich aussehen.
Noch mehr Hochsteckfrisuren hier
Bild 3: Fischgrat flechtenDiese Mützenfrisur beginnt ihr am Scheitel mit einer ganz normalen Flechtung des Zopfes. Doch ab Ohrhöhe wird das Zopf flechten dann etwas anspruchsvoller, denn dann geht es über in die Fischgratflechtart.
Dafür teilt ihr euer Haar in zwei Strähnen. Dann nehmt ihr abwechselnd von jeder Strähne immer etwas Haare vom äußeren Rand und legt sie über die dicke Strähne rüber in die Mitte, wo die kleinen Strähnen sich kreuzen, solange, bis ihr unten angekommen seid. Viel Erfolg!
Bild 4: Flechtfrisuren 2013Die Flechtfrisuren 2013 sind gar nicht so aufwändig, dafür sehr effektiv: Hier wurde dem Model einfach nur eine Strähne als Kranz über das offene Haar zum Seitenscheitel gelegt, fertig ist eine sehr elegante, aber gar nicht spießige Flechtfrisur!
Noch mehr Frisuren hier
Bild 5: Lässig geflochtenDer in Japan geborene Designer Tadashi Shoji ließ seine Models bei der New Yorker Fashion Week mit lässigen Flechtfrisuren auf dem Catwalk laufen. Der Zopf wird zuerst seitlich eingerollt und anschließend ganz locker geflochten. Das Ende wird mit einem, zu den Haaren passendenen Haargummi verschlossen. Nun könnt ihr vorne ein paar Strähnchen rausziehen, bis euch die Frisur gefällt!
Bild 6: Lässige FlechtfrisurenDiese lässige Flechtfrisur wirkt zwar wie aus dem Ärmel gezaubert, erfordert aber Fingerspitzengefühl! Ihr könnt euch deshalb gerne einen zweiten Spiegel oder eure Freundin zur Hilfe nehmen, denn das erleichtert unheimlich.
Zu Beginn wird auf Ohrhöhe eine Strähne erst geflochten, dann nach oben über das Deckhaar gelegt und anschließend auf der anderen Seite möglichst unsichtbar festgesteckt. Nun nehmt ihr jeweils aus der oberen Deckhaar-Partie ein paar Haarsträhnen heraus, zwirbelt sie zu einem kleinen undordentlichen Nest und steckt sie mit Haarnadeln fest. Für einen besser Halt besprüht ihr zum Schluss eure coole Flechtfrisur mit Haarspray!
Noch mehr schöne Frisuren hier
Bild 7: Seitenzopf geflochtenWunderschöne Flechtfrisuren sah man bei Valentino auf dem Catwalk (Autumn/Winter 2014): Ein seitlich geflochtener Zopf kombiniert zu einem Haarband aus Leder sieht elegant und weiblich aus, ohne zuviel Aufwand zu machen.
Ein wenig schummeln mit einem Haarteil darf man hier ruhig auch... Noch mehr tolle Hochsteckfrisuren hier
Bild 8: Fischgrät flechten Fischgrätzöpfe sind gar nicht so schwer nachzustylen, wie ihr vielleiht denkt. Im Doppelpack wie hier auf dem Catwalk zählt dieser Look zu den derzeit angesagtesten Flechtfrisuren überhaupt, hier auf dem Catwalk von Tory Burch.Noch mehr aktuelle Trendfrisuren hier
Bild 9: Flechtfrisuren selber machenHier seht ihr, wie ihr die vorherige Flechtfrisur selber machen könnt: Auf Ohrhöhe wird eine Strähne erst geflochten und dann nach Oben über das Deckhaar gelegt, auf der anderen Seite dann möglichst unsichtbar festgesteckt.
Mehr Frisuren zum selber machen seht ihr hier
Bild 10: Zöpfe flechten!Hier seht ihr einen schicken Haarkranz, der gerne auch als geschummelt mit Haarteil daherkommen darf: Veredelt jeden Look.
Noch mehr Frisuren zur Inspiration hier
Bild 11: Zöpfe flechten zu offenen HaarenDie etwas derbere Version der Hippiefrisur sehen wir hier auf dem Runway - das leicht nachlässige Wirkende ist hier Programm: Einfach vom Mittelscheitel abgehend je eine etwas größere Strähne zum Zopf flechten, der gerne krumm und schief sein darf, udn am Ende mit Haagrummis in der eigenen Haarfarbe schließen.
Bild 12: Seitenzopf flechtenDer Fischgrätenzopf bereitet selbst uns in der Redaktion hier und da noch Probleme - aber versprochen: Wenn man einmal kapiert hat, wie man diesen Zopf flicht, kann man es für immer.
Und so ein seitlicher Fischgrätenzopf geht sogar noch einfacher, weil man die Haare besser greifen kann. Bie diesem Look hier wird auch wieder auf eine entspannte Nachlässigkeit gesetzt, das macht die Flechtfrisur so schön sommerlich einfach!
Hier haben wir die Flechttechnik für den Fischgrätenzopf im Video - üben, üben, üben
Bild 13: Haarkranz auch für kurze HaareAuch bei kürzeren Haaren kann man Zöpfe flechten, wenn man direkt am Haaransatz loslegt, wie bei dieser tollen Flechtfrisur.
Bild 14: Anleitung zum Haare flechtenDieser geflochtene Zopf mit leicht toupiertem Deckhaar und Seitenscheitel ist ein echter Hingucker und eignet sich auch ideal als Partyfrisur. Und hier haben wir noch mehr Flechtfrisuren für euch...
Bild 15: Gretchenfrisur zum Nachmachen Easy: Haare zum Mittelscheitel kämmen und vorne jeweils eine Strähne abteilen. Zwei Zöpfchen flechten, restliches Haar durchwuscheln - und fertig ist der romantische Hippie-Style! (
Bild 16: Flechtfrisuren selber machen Neben legeren Flechtfrisuren sind derzeit sowohl strenge Flechtwerke als auch extrem anvantargdistische Versionen gefragt. Designer Behnaz Sarafpour setzt für seine Fashion Show auf den strengen Gretchen-Look und ließ am Ober- und Hinterkopf je zwei asymmetrische Zöpfe flechten.Immer up to date mit Jolie.de: Frisuren
Bild 17: Haare flechten Bei der Fashion Show von AF Vandevorst gab es einen locker geflochtenen Zopf zu sehen. Für diese Flechtfrisur werden einfach strähnchenweise Haare aufgenommen und eingeflochten.
Bild 18: Hippiefrisur für lange HaareAuch für den süßen Hippielook muss man Zöpfe flechten können: Einen Mittelscheitel ziehen, auf jeder Seite vorne eine Strähne abteilen und je ein kleines Zöpfchen flechten, das dann am Hinterkopf zusammengelegt wird.
Mehr Hippie-Frisuren hier
Bild 19: Hochsteckfrisur flechtenUnd so easy sind die Flechtfrisuren von der Fashion Show von Custo Barcelona: Einfach eine dünne Strähne flechten und in den Dutt einbringen, fertig ist der moderne Gretchen-Look!
Bild 20: Flechtwerk mit Zopf Diese imposante Flechtkreation entstand für die Show der Argentina Group: Das gecreppte Haar wurde so geflochten, das ein grafischer Gesamt-Look entsteht. Aber es geht noch ausgefallener: Hier sehen Sie bekloppte Frisuren vom Catwalk!
Bild 21: Geflochtene SträhnenBei offenem Haar können geflochtene Haarsträhnchen ebenfalls für Abwechslung sorgen. Bei Charlotte Ronson passte das verspielte Hairstyling perfekt zur Kollektion.
Bild 22: Flechtfrisur zum SelbermachenEine sportliche Interpretation der Flechtfrisur präsentierte Model Yulia Lobova bei der Modenschau von Lacoste: Entlag des Scheitels werden je zwei Haarsträhnen geflochten, die dann beide in einen seitlichen Zopf gebunden werde. Und hier seht ihr die schönsten Ponytails!
Bild 23: Haare zum Semi-Zopf flechtenMädchenhaft und trotzdem modern: Flechtet seitlich hauchdünne Strähnchen ein, lasst und bindet diese dann leger am Hinterkopf zusammen. Der richtige Look zum Feiern gesucht? Hier haben wir 45 schnelle Party-Frisuren und 25 Hochsteckfrisuren für euch!
Bild 24: Moderne FlechtfrisurenDasselbe Flecht-Prinzip, nur ungezwungener zusammegesteckt: Bei der Fashion Show von Anne-Valerie Hash kamen unkonventionelle Kreationen im Boho-Look zum Einsatz.
Bild 25: Abstrakte FlechtfrisurFür diese ausgefallene Flechtfrisur werden einzelene, dünne Strähnen kreisförmig entlang des Oberkopf geflochten.
Bild 26: Flecht -Dutt zum Nachstylen Im strengen Governanten-Look wurde dieses Model von Designer Behnaz Sarafpour über den Laufsteg geschickt. Vom Scheitel an wurden die Haare entlang des Ansatzes geflochten und zu einem Flecht-Dutt zusammen gesteckt. Ihr sucht einen ganz neuen Haarschnitt? Hier geht es zu den Trendfrisuren 2011!
Bild 27: Bauernzopf selber flechten Ultra angesagt: Der seitlich getragene Bauernzopf, wie er auf der Fashion Show von Alexander Wang zu sehen war. So funktioniert's: Einfach einen legeren Seitenscheitel ziehen, das Deckhaar leicht auftoupieren und den die restlichen Haare zu einem üppigen Zopf flechten!
Bild 28: Stylischer Flechtzopf Wer den Look lieber etwas strenger tragen möchte oder eher feines Haar hat, kann sich von diesem modernen Flechtzopf inspierieren lassen. Das Model von Dsquared2 trägt das Haupthaar im Sleek-Look mit legeren Strähnchen, der Rest des Haares ist zu einem adretten Zopf geflochten.
Bild 29: Geflochtene Zöpfe Und dieses Frisuren-Schmankerl gab es bei der Fashion Show von Vievienne Westwood zu sehen. Zwei niedliche Flechtzöpfe samt Schleifchen! Sieht vor allem mit Pony toll aus - das restliche Haar wird über den Hinterkopf gekämmt, geteilt und dann geflochten.
Bild 30: Frisuren zum Flechten Flechtfrisur im Madita-Look: Die seitlichen Haare werden von der Schläfe an großflächig getwirbelt, am Hinterkopf fixiert und das zusammen geflochten. Ein schmales Band macht die romantische Trendfrisur perfekt!
Bild 32: Bauernzöpfe vom Laufsteg Die moderne Interpretation des Bauernzopfes: Einfach zwei übereinander liegende Zöpfe flechten und fertig ist die hippe Flechtfrisur!
Bild 33: Moderne Flechttechniken Für diese aufwendige Flechttechnik im Zaren-Look werden die einzelne Strähnen von einem Pferdeschwanz eingeflochten. Am Schluß wird das übrige Haar hinten in den Zopf reingezogen und fertig ist der nostalgische Bauernzopf.
Bild 34: Französische Flechttechnik Für diesen lässigen Bauernzopf wird das Haupthaar nach hinten gekämmt, dann von der Mitte des Hinterkopfes ab ein Zopf nach französicher Flechttechnik geflochten.
Bild 35: Haare flechten wie ModelsAuch Flechtzöpfe im Style der 80er feiern bei den Frisuren 2010 ein Comeback: Seitenzopf nehmen, flechten und fertig ist der angesagte Look - der wie hier bei Lacoste zusätzlich durch Haaraccessoires aufgepeppt werden kann.
Bild 36: Ausgefallene Frisur zum Flechten Und so kreiert ihr ganz fix eine funky Felchtfrisur: Mittelscheitel ziehen, zwei Zöpfe am Oberkopf bilden, den Ansatz leicht aufbauschen und dann den Rest flechten!
Bild 37: Teile der Haare flechten Auch kleine Flechtpartien bringen Abwechslung in ihre Frisur! Bei Dsquared2 wurden lediglich die vorderen Spitzen geflochten...(Bild: BST Photos)
Bild 38: Boho-Bauernzopf Die romantische Version des klassischen Bauernzopfes gab es bei Antonio Marras: Hier wird ein dicker Zopf geflochten und unten durch einen Haarknoten fixiert. Das Haaraccessoire rundet den Look ab.
Bild 39: Gretchenfrisuren der Models Diese wunderschöne Gretchenfrisur präsentiere ein Model bei der Fashion Show von Malandrino. Die zwei seitlich geflochtenen Zöpfe werden unten zusammen gebunden et voila!
Bild 40: Stars mit geflochtenen HaarenAuch Stars wie Drew Barrymore zeigen: Flechtfrisuren und Gretchenzöpfe sind so angesagt wie noch nie! Jolie.de hat jetzt hier noch die besten Tipps zum Nachstylen...
Bild 41: Lockeren Zopf flechten Für Anfänger: Eine dicke Haarsträhne zum lockeren Zopf flechten - macht im Handumdrehen aus dem braven Langhaar-Look eine coole Frisur.
Bild 42: Pony flechten Total süß: Jennifer Aniston wirkt mit dem zur Seite geflochtenen französischen Zopf gleich viel jünger als ihre immerhin 40 Jahre. Geht auch prima mit Pony! Einfach längeres Deckhaar mit den kurzen Ponyfransen mischen, für mehr Halt evtl. noch Stylingcreme einarbeiten. Das geflochtene Zöpfchen unter dem Deckhaar abstecken.
Bild 43: Nostalgische Frisur flechten Auf der Alm da gibt's koa Sünd': Für diese süßen Bauernzöpfe mit Twist flechtet ihr das restliche Haar zu zwei strubbeligen Zöpfen und dreht diese auf jeder Seite mit dem schmalen Zöpfchen zu einem Dutt über den Ohren ein. Für den "frisch aus dem Heu"-Look einfach einige Strähnen locker herauszupfen.
Bild 45: Zöpfchen flechtenSophisticated: Einzelne Strähne zum Zöpfchen flechten und mit dem restlichen Haar zu einem klassischen Dutt knoten. Bringt Weiblichkeit in die sonst so strenge Powerfrisur!
Bild 46: Gretchen-Look stylen Frisch und mädchenhaft: Statt der klassisch eleganten typischen Hollywood-Hochsteckfrisur trägt Nicole Richie ihr Haar in zwei französischen Zöpfen hochgesteckt. Super Look, finden wir!
Bild 48: Haare eindrehen und flechtenEmma Watson flecht ihre Haare nicht nur, sondern kombiniert zusätzlich eingedrehte Strähnen für den eleganten Look.
Bild 49: Haarsträhnen einflechten Zu Recht nicht totzukriegen: ob darübergelegt oder eingeflochten - der Zopf quer über den Kopf bleibt ein angesagter Look!
Bild 51: Trendlooks zum FlechtenFür Mutige: Am Mittelscheitel auf jeder Seite jeweils zwei Strähnen abteilen und nach vorn zu Zöpfen flechten. Über die Stirn zu den Ohren hin abstecken. Je nachdem wie man's mag können die Zöpfe tiefer in die Stirn gezogen, oder dezent am Ansatz drapiert werden.
Bild 52: Flechtversionen für den DuttTopmodel Petra Nemcova trägt die coolste Variante des gerade so angesagten Berlin-Dutts: Zopf weit oben am Oberkopf ansetzen und mit Haargummi fixieren. Zu einem dicken Zopf flechten und zum Dutt drehen. Mit Haarnadeln fixieren, Glanzspray drüber - fertig!
Bild 54: Pferdeschwanz flechten Bei Alberta Ferretti wird der Klassiker Pferdeschwanz aufgepeppt: Den Zopf weit oben am Hinterkopf zusammenbinden, Haare in sich eindrehen, bis sich die gesamte Strähne eindreht. Das Zopfende versteckt unter das Haarband schlingen, evtl. mit einer Klammer feststecken
Bild 55: Zwirbelwerk für die HaareUnd so sieht das Zwirbelwerk dann auf dem Catwalk aus: Zum Finish den Alberta Ferretti-Style noch mit Glanzspray glamouröser gestalten.
Bild 56: Haare zum Dutt flechten Bei Designerin Anne Klein werden die Haare zum Dutt geflochten, was am schönsten zu richtig langem und dicken Haar aussieht, das vor dem Einflechten mit Glanzserum behandelt wurde. Dann einen Zopf am Unterkopf binden, Haare flechten und um das Haarband wickeln. Sind die Haare nicht lang genug, kann auch ein Haarteil herhalten.
Bild 57: Flechtideen für die Haare Individuell und zugleich schick wirkt diese Variante von Anne Klein: Hierzu wird die eben beschrieben Variante etwas seitlicher am Hinterkopf gebunden.
Bild 58: Geflochtene Haarteile Bei Behnaz Sarapfour wird mit Haarteilen, die eine minimale Nuance heller sind als der eigene Farbton, gearbeitet. Das fremde Flechtwerk wird wie ein Haarreif um den Kopf gelegt und unten unsichtbar miteinander festgesteckt. Bei dünnem Haar sollte für diesen Look unbedingt vorher ein Volumenshampoo und -spray verwendet werden.
Bild 59: Kleine Zöpfe flechten Wild: Bei Berardi werden viele kleine Zöpfe geflochten, das Haar am Hinterkopf wird hochgesteckt.
Bild 60: Fischgrät Flechttechniken Nur für Profis: Bei Berardi wird die Fischgrät-Technik quer angewandt. Dazu werden immer nur die Strähnen auf Höhe der flechtenden Hände mit eingebunden und bei jedem Handgriff neue Strähnen dazugenommen.
Bild 61: Modelfrisuren zum Flechten Betty Jacksons Interpretation von "Geflochten" ist eher der Kategorie "gezwirbelt" zuzuordnen: Einen Mittelscheitel über die gesamte Kopflänge ziehen, die so entstandenden Partien in jeweils zwei bis Strähnen abteilen und so lange in sich eindrehern, bis sie sich zwirbeln. Am Oberkopf unsichtbar feststecken.
Bild 63: Geflochtener Haarkranz Bottega Veneta lässt nichts aus: Hier wird sowohl ein geflochtener Kranz aus Kunsthaar um den Kopf gelegt als auch ein niedriger Dutt aus einem geflochtenen Zopf eingedreht und mit einer weiteren geflochtenen Strähne umwickelt.
Bild 64: Chignon aus geflochtenen Strähnen Dazu werden die Deckhaare kurz festgesteckt und der Zopf, der den Chignon später umwickelt, aus der untersten Haarpartie geflochten.
Bild 65: Haarkränze selber machenDer Haarkranz kann wieder eine minimale Nuance heller sein als der eigentliche Farbton eurer Haare.
Bild 66: Ponytail flechten Bei Bruno Pieters gehte s klassischer zu: Einfach Ponytail binden und die - vorzugsweise dicken - Haare flechten, unten noch ein Haarband rum und fertig.
Bild 67: Kleine Flechtzöpfe Bei House of Holland mag man es wild: Viele kleine Zöpfe und Zwirbeleien werden mit bunten Klammern festgesteckt.
Noch mehr Looks findet hier: Frisuren
Bild 69: Mandy Borg mit aufwändiger FlechtfrisurAuf dem Catwalk macht Ex-GNTM Kandidatin Mandy Borg eine gute Figur - die aufwändige Flechtfrisur, die bereits an der Ponypartie beginnt, gibt dem Look das gewisse Etwas.