Size Zero vs. Durchschnittsmaße: Welche Kampagnen sind erfolgreicher?

Überraschung: Normalo-Maße sind in der Werbe-Industrie doch vielversprechend! Eine britische Studie belegt jetzt, dass Kampagnen erfolgreicher sind, wenn sie Models mit Durchschnittsmaßen zeigen. Warum das so ist, erfahrt ihr hier!

size zero und durchschnittsmaße

Model Robyn Lawley ist mit Größe 40 super erfolgreich.

Welche Models sprechen den Kunden an?

Size-Zero-Frauen oder Models mit Durchschnittsmaßen - wer verkauft das Produkt besser? Dieser Frage gingen Forscher der Kent Business School in einer Studie nach, die nun im European Journal of Marketing veröffentlicht wurde. Dafür befragten sie Hunderte von Frauen zwischen 18 und 25.

Die Studien-Teilnehmerinnen bekamen Kampagnen-Fotos von bekannten Marken sowie von fiktiven Labels vorgelegt. Die Bilder waren so bearbeitet, dass sie entweder ein Size-Zero-Model oder ein Model mit Größe 38 zeigten, was ungefähr der durchschnittlichen Kleidergröße der befragten Frauen entsprach. Sie mussten sowohl die Attraktivität als auch den Körper der Models von Untergewicht bis Fettleibigkeit einstufen. Einige der Befragten sollten zusätzlich noch das beworbene Produkt der Kampagnen bewerten.