Gesund essen: Unsere Liste enthüllt die Power-Lebensmittel

Mit den richtigen Lebensmitteln auf eurem Teller fühlt ihr euch fit, gesund und voller Power – und beugt ganz nebenbei Krankheiten und Mangelerscheinungen vor! Wir zeigen euch die Power-Lebensmittel und verraten, warum sie euch schön, gesund und glücklich machen!

Power-Lebensmittel

Gesund zu essen ist nicht schwierig - das sind die Power-Lebensmittel.

Bananen – wichtige Kalium- und Natriumlieferanten
Bananen schmecken lecker, eignen sich hervorragend für eine sattmachende Zwischenmahlzeit und versorgen den Körper gleichzeitig mit Kalium und Natrium. Diese Stoffe sind wichtig für ein gesundes Zellwachstum und unterstützen damit den Muskelaufbau. Das macht die Banane zum echten Power-Lebensmittel!

Fisch – enthält Spurenelemente und Omega-3-Fettsäuren
Fisch enthält gleich mehrere wichtige Vitalstoffe und sollte etwa ein- bis zweimal pro Woche auf dem Speisezettel stehen. Ein wichtiges Spurenelement ist Jod, das die Schilddrüse zur Hormonproduktion benötigt. Leidet der Körper an Jodmangel, so fühlt man sich müde, antriebslos und unkonzentriert. Außerdem enthält Fisch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die einen erhöhten Cholesterinblutspiegel senken können.

Tee und Wein – schützen vor Herzinfarkt
Tee und Wein schützen vor Herzinfarkt – in Maßen genossen, natürlich! Sie enthalten unter anderem so genannte Antioxidantien, komplexe natürliche oder synthetische Verbindungen. Ihre Wirkung besteht darin, dass sie freie Radikale im Körper binden und dadurch unschädlich machen. 

Nüsse – verzögern die Hautalterung
Nüsse sind lecker und vor allem richtig gesund! Im Nussfett ist Vitamin B6 enthalten, das wichtig für den Eiweißstoffwechsel, aber auch für die Haut (verzögerte Zellalterung) und das zentrale Nervensystem ist. Studien belegen, dass durch den Verzehr von Nüssen der Verkalkung von Arterien und einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorgebeugt werden kann. Dieses Power-Lebensmittel sollte auf eurem Speiseplan nicht fehlen!