Hardgainer: Warum nehme ich nicht zu?

Gehört ihr eher zu den Hardgainern oder zu den Easygainern? Wie gut kann euer Stoffwechsel aufgenommene Kohlenhydrate verwerten und wie schnell nehmt ihr an Muskelmasse zu? Erfahrt hier alles über die Begrifflichkeiten, die vor allem im Fitness- und Hobbysport gebräuchlich sind, und wie man als Hardgainer trotzdem zunimmt.

Hardgainer nehmen nur sehr schwer zu...

Hardgainer nehmen nur sehr schwer zu...

Was ist ein Hardgainer?

Ein Traum jeder Frau: Essen ohne zuzunehmen! Hardgainer besitzen diese Fähigkeit. Ihr Stoffwechsel kann K0hlenhydrate überdurchschnittlich schlecht verwerten. Hardgainer nehmen dementsprechend wenig Masse zu, wenn sie sich normal ernähren. Ihr Körper kann weder Fett noch Muskelmasse besonders gut anlegen. Aber ob ihr wirklich zu den Hardgainern gehört, oder euch bloß falsch ernährt, solltet ihr prüfen lassen oder unter mehrtägiger Beobachtung der eigenen Kalorienzufuhr beobachten.

Soft- oder Hardgainer? Welcher Stoffwechsel-Typ seid ihr? Macht hier den Test!

Die persönliche Kalorienbilanz

Grundsätzlich gilt: Es hängt von der Kalorienbilanz ab, ob jemand zu- oder abnimmt. Isst ein Mensch mehr, als er verbraucht, nimmt er zu. Und umgekehrt. Allerdings hängt der Kalorienverbrauch zusätzlich von weiteren Faktoren ab. Neben krankhaften Störungen, wie einer Schilddrüsen-Überfunktion, beeinflussen auch die Lebensumstände den persönlichen Kalorienverbrauch. Stress, Nikotin und Alkohol sowie Alter und Art der Ernährung können Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Stoffwechsels und die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper haben.

Möchtet ihr zu- oder abnehmen, an Muskel- und an Fettmasse, solltet ihr also zuerst einmal eure Ernährung analysieren. Am besten ist es, wenn ihr tatsächlich aufschreibt, wie viele Kalorien ihr täglich zu euch nehmt und wie viele ihr verbraucht. Im Internet gibt es Tabellen, mit denen euch das Kalorienzählen bestimmt leichter fällt! Und hier gibt's die Kalorientabelle für kleine Snacks.