Das ist die beste Diät: DASH überzeugt Experten

- Neues Jahr, gute Vorsätze und oft steht das Ziel "Abnehmen" ganz oben auf der Liste. Das amerikanische Nachrichtenmagazin "U.S. News & World Report" hat jetzt altbekannte, neue und populäre Diäten verglichen und sie von Ernährungswissenschaftlern bewerten lassen. Überraschenderweise stand bei den 31 getesteten Diäten die DASH Diät ganz oben auf dem Podest. Noch nie von dieser Diätform gehört? Macht nichts! Wir verraten, wie die DASH Diät funktioniert, was sie zur besten Diät macht, ob die beliebte Dr. Pape Diät auch dabei ist und welche Diät-Klassiker bei den Experten durchfielen.

DASH Diät

Viel Gemüse, magere Proteine und Vollkornprodukte: Der Ernährungsplan der DASH Diät ist denkbar einfach.

DASH Diät auf Platz 1 der besten Diäten

Mit 4,1 Sternen von 5 möglichen landete die DASH Diät auf Platz 1 der besten Diäten. Im Auftrag des Nachrichtenmagazins "U.S. News & World Report" prüften und bewerteten Ernährungswissenschaftler verschiedene Diäten. Kriterien dabei waren unter anderem "kurz- und langzeitiger Gewichtsverlust", "Unbedenklichkeit", "geeignet für Herz- oder Diabeteskranke" und "Einfachheit". Die DASH (Dietary Approaches to Stop Hypertension) Diät ist - wie der Name schon sagt - eine Ernährungsmethode, um Bluthochdruck zu stoppen oder vorzubeugen.

Kalorienzufuhr bei der DASH Diät

Dabei funktioniert diese Ernährungsmethode denkbar einfach: Gemüse, Früchte, Vollkornprodukte und fettreduzierte Milchprodukte, sowie magere Proteine stehen im Mittelpunkt. Je nachdem wieviele Kalorien man pro Tag zu sich nehmen möchte, variiert die Menge der empfohlenen Ration dieser Grundnahrungsmittel. Salz und Natrium soll so gering wie möglich zugeführt werden.

Alle Infos zur DASH Diät

Das Alter und der Fitnesszustand entscheiden wie viele Kalorien der Abnehmwillige pro Tag zu sich nehmen darf. Frauen zwischen 19 und 30 Jahren, die den Großteil vom Tag sitzend verbringen, sollten 2000 Kalorien zu sich nehmen, bewegen sie sich moderat, so sind es zwischen 2000 und 2200 Kalorien pro Tag und bewegen sie sich viel, dürfen sie 2400 Kalorien pro Tag zu sich nehmen.

Ernährungsplan DASH Diät

DASH Diät

Nahrungsmittel, die von Natur aus einen hohen Gehalt an Magnesium, Kalium, Proteinen, Ballaststoffen haben, verhelfen bei der DASH Diät dazu, dass der Bluthochdruck kontrolliert oder bekämpft wird.

Eine Tabelle gibt Hilfestellung, wie viele Portionen welcher Gruppe (Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Fette, Öle und Zucker) man pro Woche essen darf. Ausgelegt als Ernährungsmethode zur Senkung des Bluthochdrucks lässt die DASH Diät Dank der gesunden und ausgewogenen Ernährung nebenbei auch die Pfunde purzeln.

Besonders wenn sich der Abnehmwillige für eine reduzierte Kalorienzufuhr entscheidet.

Dukan Diät und Paleo fallen durch

Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete im Ranking die populäre Paleo Diät. Nur 2 von 5 Sternen bekam die Ernährungsform wie vor 10000 Jahren. Mit dem gleichen Rating landete die Dukan Diät auf dem vorletzten Platz. Weight Watchers belegte dank 3,9 von 5 Sternen zusammen mit der Mayo Clinic Diät und der mediterranen Ernährung Platz 3, Platz 2 ging an die TLC Diät, die 4 von 5 Sternen erhielt. Die beliebte Dr. Pape Diät, die Abnehmen im Schlaf verspricht, tauchte in der Liste nicht auf.

Warum nehme ich nicht ab?