Abnehmen Bauch: Tipps und Übungen

- Ein straffer, flacher Bauch ist schon etwas Schönes und für viele Frauen erstrebenswert. Es muss ja nicht gleich ein Sixpack sein - um das dürfen sich gerne die Herren der Schöpfung bemühen. Wir sagen euch, wie ihr am besten am Bauch abnehmen könnt und den kleinen Speckröllchen mit Ernährung, Sport & Co. den Kampf ansagt!

Abnehmen am Bauch Tipps

Abnehmen am Bauch - so könnt ihr es schaffen!

Wie nehme ich am Bauch ab?

Mit Bauchfett ist nicht zu spaßen, denn es begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, außerdem sollen Menschen mit viel Bauchspeck eher an Demenz erkranken. Es gibt allgemeine Richtwerte, wann euer Bauchumfang zu groß ist. Liegt euer Taillenumfang über 80 cm (bei Männern 94 cm) solltet ihr mit dem Abnehmen am Bauch anfangen. Am besten funktioniert das Abnehmen am Bauch, wenn ihr drei Dinge umstellt: Ernährung, Sport, Stress.

Am Bauch abnehmen: Ernährung

Am Bauch setzt sich schnell Körperfett an. Es gibt keine spezielle Diät, die nur die ungeliebten Röllchen am Bauch reduziert. Es gilt aber ganz besonders für den Bauch: Auf fettiges und zuckerreiches Essen verzichten. Denn Zucker lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen, der Körper produziert Insulin damit der Zucker abgebaut wird. Insulin ist aber auch für die Fetteinlagerungen verantwortlich - ganz besonders in der Bauchgegend - und die Fettverbrennung wird gehemmt. Statt Süßigkeiten also mindesten drei Mal am Tag zu Obst oder Gemüse greifen. Weißmehlprodukte solltet ihr durch Vollkornprodukte ersetzen und auf Alkohol verzichten.

Wenn ihr wirklich schnell am Bauch abnehmen wollt, verzichtet ihr am besten Abends darauf Kohlenhydrate zu essen. Also statt einer schnellen Portion Nudeln lieber Fisch, Gemüse oder Eier essen.

Abnehmen am Bauch: Übungen

Die gute Nachricht zuerst: Die Übungen für einen flachen Bauch zeigen schnell Wirkung. Die schlechte: Ohne Übungen geht es nicht, neben der Ernährung müsst ihr auch euren inneren Schweinehund in Sachen Sport bezwingen. Kombiniert Ausdauersport mit gezieltem Kraftraining. Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Kickboxen trainieren die Ausdauer und ihr verbrennt viele Kalorien. Empfohlen sind drei Trainigseinheiten pro Woche von mind. 30 Minuten Dauer.

Frau macht Sport


Mit gezielten Muskelaufbauübungen steigert ihr langfristig den Energieverbrauch eures Körpers und ihr nehmt am Bauch ab:

Übung 1: Legt euch auf den Rücken, hebt die Beine an und beugt eure Knie auf neunzig Grad. Die Arme streckt ihr nach hinten aus. 15 Mal den Oberkörper anheben und nicht ablegen sondern die Spannung halten. Drei Mal wiederholen.

Übung 2: Stützt euch mit Blick auf den Boden auf euren Unterarmen auf. Geht auf die Zehenspitzen und haltet die Körperspannung für 10 Sekunden. 10 Mal wiederholen.

Macht so viele Sit-Ups oder Crunches wie ihr schafft.


Abnehmen am Bauch: Stress

Gestresste Menschen speichern mehr Bauchfett als andere. Denn das Stresshormon Cortisol bleibt, wenn man keinen Sport treibt, im Körper und ihr setzt in der Bauchgegend Fett an. Da hilft es also schon, alles ein bisschen entspannter zu sehen und sich im Job nicht stressen lassen. Außerdem ist viel Schlaf ganz wichtig, da der Körper nachts am meisten Fett verbrennt.

Habt ihr tolle Tipps oder Übungen wie man am Bauch abnehmen kann?