125 Jahre Lippenstift

- Es begann mit Hirschtalg und Rizinusöl: Als 1883 in Amsterdam auf der Weltausstellung der erste Lippenstift präsentiert wurde, war das Produkt noch weit entfernt von dem praktischen Beauty-Utensil, das wir heute kennen. Und dennoch gratulieren wir zu diesem Geburtstag: mit den erstaunlichsten Fakten zum Thema 125 Jahre Lippenstift, den aktuellsten Looks und den besten Produkten!

Die großen Lippen Make up Artists allerdings bewiesen auf den Fashion-Weeks Frühjahr/Sommer 2008, dass sie beim Trendsetting vor allem auf Signalwirkung setzten. Und so wurden die Models, ganz egal, welcher Ton ihr Teint hat, mit den knalligsten Farben auf den Catwalk geschickt: Pink, Orange und Fuchsia!

Machen Sie sich selbst ein Bild, welche Lippen-Looks angesagt sind und sehen Sie in unserer Galerie die passenden und neuesten Produkte zum Nachschminken.

Erst 1949 wurde in den USA der Drehlippenstift erfunden. Vorher wickelte man eben den Hirschtalg mit Rizinusöl und Bienenwachs in Seidenpapier. Doch diese Zeiten sind gottlob vorbei. Mittlerweile gibt es den Lippenstift in so vielen Farben und Texturen, dass sich für jeden Mund das passende Produkt finden lässt.

Beginnen wir mit der Farbwahl:

Als Grundregel gilt: Je schmaler die Lippen sind, desto heller sollte auch der Lippenstift sein. Dunkle Farben lassen den Mund nämlich optisch kleiner erscheinen - und machen außerdem älter. Aber auch die Farbe des Teints spielt eine Rolle.

Frauen mit sehr heller Haut greifen am besten zu glossigen Rosatönen, aber auch so warme Nuance wie Honig oder Beige passen. Die warmen Töne lassen das Gesicht frischer aussehen.

Frauen mit heller Haut können schon zu kräftigen Rosatöne, aber auch Pfirsich- und Karamellnuancen greifen und sich an satteren Rottönen versuchen

Frauen mit olivfarbener Haut haben mehr Auswahl: Zu ihnen passen die dunkleren Töne, kräftiges Rot, sogar Braunrot, aber auch kühle Beeren- und Pinktöne

Frauen mit dunkler Haut können ohne weiteres dunkles Braunrot tragen, aber auch goldene Beigetöne sehen hier super aus und die kühlen Farben wie Fuchsia und Pink ebenfalls.

Alle aktuellen Artikel zum Thema Beauty finden Sie hier