Mit Shakespeare durch Stratford
Die beliebteste Kleinstadt Englands heißt Stratford upon Avon. Denn hier sind nicht nur die Gassen pittoresk, die Fachwerkhäuser urig schief und die Hausdächer schmuck Reet gedeckt. Hier lebte auch der berühmteste Schriftsteller des Königreichs, William Shakespeare. Grund genug für Jolie.de, dem charmanten Ort einen Besuch abzustatten.
Anne Hathaways Cottage liegt ein paar Kilometer außerhalb von Stratford: Hier soll William Shakespeare um die Hand seiner Frau angehalten haben
Und freilich ist der Schöpfer von "Romeo und Julia", "Hamlet" und "Mittsommernachtstraum" hier allgegenwärtig. Neben der fantastischen Royal Shakespeare Company und ihrem Courtyard Theatre, den Grundmauern des Geburtshauses und natürlich dem Cottage, wo Shakespeare einst um seine Frau Anne Hathaway (ja, die hieß tatsächlich so) anhielt, finden sich Büsten, Aschenbecher und der übliche "Berühmte-Personen-Kitsch" an jeder Ecke. Und dennoch schaffen es die Touristenfallen nicht, den Charme von Stratford zu ersticken.
Denn die Cottages, allen voran das Wohnhaus von Anne Hathaway, sind hinreißend. Das Shakespeare's World Museum ist interessant und hält mit interaktiven Spielereien auch für Literaturmuffel hübsch aufbereitetes Wissen zu dem Dichter bereit. Auch auf die zahllosen Theorien, Shakespeare sei ein anderer gewesen, wird hier eingegangen.
Und ein Besuch eines Stückes, natürlich vom Dichter himself, dargestellt von der Royal Shakespeare Company, einer der renommiertesten Theater-Ensembles in England, ist der Höhepunkt eines Aufenthalts in Stratford. Stars wie Ralph Fiennes und Judy Dench haben schon im Ensemble der RSC gespielt. Und auch wenn das historische Theatergebäude derzeit renoviert wird - und die Aufführungen in einem modernen Metallkasten stattfinden - uns hat "Der Widerspenstigen Zähmung" umgehauen: eine moderne Fassung des an sich reaktionär anmutenden Stücks über Kontrolle und Erniedrigung, die nie albern, sondern stimmig und dem aktuellen Zeitgeist entsprechend inszeniert wurde. Toll.
Wer mit Shakespeare durch ist, kann sich getrost die Umgebung von Stratford ansehen - denn die Dörflein in den Cotswolds, einer Region wie aus dem Bilderbuch, mit saftigen Wiesen, Hügeln und imposanten Herrenhäusern ("Manors ") aus dem charakteristischem Kalkstein verführen rasch zu einer feinen und behäbigen Art des Erholungsurlaubs. Mehr dazu auf der nächsten Seite
Übernachten in Stratford? Das Hotel The Falcon ist so urig und charmant wie die Stadt selbst
Kommentieren
Bewerten
Weiterleiten
0








