Gesichtserkennung und Privatssphäre bei Facebook

Facebook versucht sich jetzt auch noch an der Gesichtserkennung. Was wie ein netter Service klingt, ist tatsächlich ein weiterer Eingriff in die Privatssphäre der Nutzer und ein gigantisches Unterfangen, um ordentlich Datenmaterial zu sammeln. Wir erklären euch, wie ihr euer Facebook-Profil sicher macht, eure Privatssphäre schützt und die Gesichtserkennung deaktiviert.

Gesichtserkennung und Privatssphäre - wir erklären den Facebook Datendschungel!

Gesichtserkennung und Privatssphäre - wir erklären den Facebook Datendschungel! (Bild: Screenshot)


Gesichtserkennung - Was ist das ?


Wenn ihr bei Facebook Fotos hochladet und die Personen darauf mit Namen kennzeichnet, dann merkt sich Facebook den Namen. Später versucht die neue Gesichtserkennungs-Funktion auf unbeschrifteten Bildern Gesichter von Usern zu erkennen und schlägt dem Nutzer Namen vor. Das Ganze soll es den Usern einfacher machen, Fotos zu verwalten. Die getaggten Personen werden automatisch informiert, dass sie auf einem Foto markiert wurden.


So deaktiviert ihr die Gesichtserkennung:


Klickt rechts oben auf  "Konto" und wählt dann "Privatssphäre-Einstellungen" aus. Setzt dann (wenn ihr es nicht eh schon gemacht habt) einen Haken bei "Benutzerdefinierte Einstellungen"  und klickt darunter dann auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" und sperrt dann unter "Dinge, die andere Personen teilen" die folgende Funktion: Freunden Fotos von mir vorschlagen: Wenn ein Foto nach mir aussieht, meinen Namen vorschlagen


Privatsspähre-Einstellungen

Neben der Gesichtserkennung gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Pferdefüße bei Facebook. Wollt ihr zum Beispiel, dass manche eurer "Freunde" keinen Einblick bekommen, in alles, was ihr treibt? Bietet sich an, wenn man nur aus Höflichkeit die Freundschaftsanfrage einer Kollegin bestätigt hat oder gar die Chefin zu den eigenen Freunden zählt.


Die wichtigsten Punkte zur Privatssphäre bei Facebook  findet ihr wieder hier:


Klickt rechts oben auf "Konto" und wählt dann "Privatssphäre-Einstellungen" aus. Setzt dann (wenn ihr es nicht eh schon gemacht habt) einen Haken bei "Benutzerdefinierte Einstellungen"  und klickt darunter dann auf "Benutzerdefinierte Einstellungen".


So verbergt ihr eure Pinnwand vor einzelnen Usern:

Neben "Beiträge von mir" klickt ihr auf das meist voreingestellte "Alle" oder "Nur Freunde". Dann könnt ihr in dem neuen kleinen Fenster, das sich öffnet, User eingeben, die eure Pinnwand und Statusmeldungen nicht sehen können. Diese Personen werden nicht informiert, dass sie gesperrt wurden - und nur die ganz Eifrigen merken es irgendwann von selbst.


Somit seid ihr im sozialen Netzwerk schonmal auf der sicheren Seite. Was stört euch eigentlich sonst noch an Facebook?


Kommentare
bebe62 bebe62 17.06.2011 - 12:52
ego cogito, ergo sum,
„Ich denke, also bin ich“
Als nächstes will Zuckerberg unsere Fingerabdrücke damit wir uns leichter in FB einloggen zu können. Mehr und mehr Infomationen jeden Tag verlangen sie, unter dem Deckmantel der bequemlichkeit, danke zuckerberg aber die 3 klicks extra mit dem Maus krieg ich noch hin.
Caro7 Caro7 08.06.2011 - 22:02
... mich nervt dieser ganze facebook-hype total
jeeza jeeza 08.06.2011 - 15:16
:) danke für den tipp - hab sofort meine einstellungen geändert! ihr seid super!
Kommentieren
Noch mehr Star-Themen
Stars mit Cellulite Auch Stars haben Cellulite Cellulite und Bikini? Keine gute Idee! Scarlett Johansson zeigt, wie ätzend die Schwerkraft sein kann - und wir zeigen noch mehr Stars mit Cellulite. Schadenfreude, ahoi!
Heidi Klum ungeschminkt Stars ungeschminkt Stars wie Jennifer Garner, Kim Kardashian oder Kate Moss kennen wir eigentlich nur top gestylt. Wir zeigen euch die Stars ungeschminkt sowie ein Video mit erschreckenden Nahaufnahmen
Beach Bodys Die heißesten Beach Bodys Körperkult wird in Hollywood groß geschrieben und wir haben die heißesten Beach Bodys der weiblichen Stars für euch. Hier seht ihr die begnadeten Traumkörper von Doutzen Kroes und Co.
Nippelblitzer und unten ohne: Stars und Models schamlos Achtung, Nippelblitzer! Models in der See-Through-Falle und Stars, die sich für die falsche BH-Größe entschieden haben: Wir haben die Nippelblitzer vom Catwalk und vom Roten Teppich
Orgasmus-Gesichter Orgasmus-Gesichter Tschüss, Niveau! Hallo, Orgasmusgesichter! Gerötete Wangen, verkniffene Augen - ist da ein Orgasmus im Anmarsch? Seht hier die Stars auf dem vermeintlichen Höhepunkt der Lust
Klatsch & Tratsch-Forum
Alle Themen
Worte assoziieren... Hautschmuck......... ......
Haru91 22.05.2012 - 21:50
Warum bist Du Nichtrau... hab vor 3 monaten zum rauch...
Gelei 22.05.2012 - 14:29
Usernamen Dismay=Verderben.... :evil2...
Dismay 22.05.2012 - 14:04
Fremdsprachen erlernen ich kann die cd´s von miche...
feierlaune 22.05.2012 - 13:10
Stars
Seht ihr auch doppelt? Blondie und Taylor Momsen könnten glatt Schwestern sein! Wir haben noch mehr prominente Doppelgänger
Zuletzt eingeloggt webpower2 kriskris Maga ChrissyKnuffi mgvs NinaFelicitas giannanini MindEraser Ela-Maria