Die Reaktionen der Stars auf den Batman Amoklauf

Beitrag von Susanne Wolff von Susanne Wolff

Bei einer Mitternachtspremiere in Aurora, Colorado, erschoss der Student James Holmes zwölf Menschen, Dutzende wurden verletzt. Schon bald war vom "Batman-Fluch" die Rede - schließlich spielten die intensiven Dreharbeiten von "The Dark Knight" (2008) auch kurz vor der Medikamenten-Überdosis von Heath Ledger eine Rolle in der Berichterstattung. Doch was sagen die Stars aus "Batman - The Dark Knight Rises" zu dem Amoklauf in Colorado?

Gary Oldman, Anne Hathawaym CHristian Bale und Morgan Freeman: Die Schauspieler aus "Batman - The Dark Knight Rises" sprachen den Angehörigen der Opfer ihr MItgefühl aus.

Gary Oldman, Anne Hathaway, Christian Bale und Morgan Freeman: Die Schauspieler aus "Batman - The Dark Knight Rises" sprachen den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus.

"Ich bin der Joker!" soll der Attentäter nach seinem Amoklauf während der Mitternachts-Premiere von "The Dark Knight Rises" geschrien haben. Eine makabre Verschmelzung von Realität und Fiktion. Die Suche nach den Verantwortlichen hat begonnen. Doch kaum ein führender Politiker wagt es, in der Wahlkampfphase von den disaströsen Waffengesetzen in den USA zu sprechen, die Waffenlobby ist zu stark.


Batman-Kostüme verbieten?!?!


Stattdessen sollen jetzt Batman-Kostüme in Kinosälen verbannt werden! Als Sicherheitsmaßnahme, damit sich kein Kostümierter als Trittbrettfahrer in weitere Vorstellungen einschleichen kann. Über das Verbot, Waffen ohne größere bürokratische Hürden (Die Führerschein wird in den meisten Staaten kopiert - und basta!) einfach so erwerben zu können, wird in Politikerkreisen nicht diskutiert! Das ist Zynismus pur, denn: Wurden die Menschen in Aurora von Batman-Kostümen ermordet, oder von scharfer Munition?


Die Reaktionen der Stars auf das Batman-Massaker in Aurora



Christian Bale: "Ich kann den Horror nicht in Worte fassen. Ich kann den Schmerz und die Trauer der Opfer und ihrer Angehörigen vermutlich nicht annähernd nachempfinden, aber ihnen gilt mein ganzes Mitgefühl"


Anne Hathaway: "Mein Herz schmerzt und bricht, wenn ich an die Verstorbenen und die vielen Leben denke, die durch diese unfassbare und sinnlose  Tat für immer zerstört sein werden. Mir fehlen die Worte, um meinen Kummer auszudrücken. Meine Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Familien."



Gary Oldman: "Meine Gebete und mein tiefstes Mitgefühl sind bei den Opfern und ihren Familien dieser furchtbaren Tat."


Christopher Nolan: "Im Namen der gesamten Crew von "Batman - The Dark Knight Rises" möchte ich unsere tiefe Trauer über diese sinnlose Tragödie ausdrücken, die der Gemeinde von Aurora widerfahren ist. Ich weiß nicht viel mehr über die Opfer, als dass sie letzte Nacht dort waren, um sich einen Film anzusehen. Ich glaube, Filme sind eine großartige amerikanische Kunstform, und sich gemeinsam einen Film im Kino anzusehen, ist eine wichtige und schöne Freizeitgestaltung. Das Kino ist mein Zuhause, und die Vorstellung, dass jemand diesen unschuldigen und hoffnungsvollen Ort in dieser schrecklichen, grausamen Art schändet, ist für mich erschütternd. Nichts, was wir sagen können, kann jemals angemessen unsere Gefühle wiedergeben, wenn wir an die unschuldigen Opfer dieses grausamen Verbrechens denken, aber unsere Gedanken sind bei ihnen und ihren Angehörigen."


Gebete für die Opfer des Batman-Amoklaufs


Jessica Simpson: "Ich bete für die Opfer und die Familien der Schießerei in Colorado. Mein Herz ist gebrochen. Das ist so schlimm. Gott schütze uns!"


Eva Longoria: "Mein Mitgefühl gilt allen Leuten, die von dem Aurora-Shooting betroffen sind. Möge Gott der Stadt und den Angehörigen beistehen!"


Ashley Tisdale: "Ich bete für Aurora. Es ist so traurig, diese Nachrichten zu hören, mein Mitgefühl gilt euch allen."



Khloe Kardashian: "Mein Mitgefühl gilt allen, die das Colorado-Shooting heute Nacht miterleben mussten. Ich bete für euch ALLE! Ich werde diese sinnlose Gewalt nie verstehen. So traurig."



Chris Evans: "Was zum Teufel passiert da? Mein Herz ist gebrochen. Alle meine Gedanken und meine Gebete sind bei den Menschen in Aurora."


Eli Roth: "Ich denke an die Menschen in Aurora. Das ist zu verstörend, um die passenden Worte zu finden."




Ian Somerhalder: "Mein Herz ist bei den Opfern des Aurora-Massakers. Wie weit, zum Teufel, ist es mit unserer Welt gekommen?  Bitte, bitte, wir müssen da etwas verändern. Ernsthaft!"


Zoe Saldana: "Mein Mitgefühl gilt den Freunden und Familien der Opfer des Massakers in dem Kino in Colorado. Sie werden in unsere Gebete eingeschlossen."




Zooey Deschanel: "Ich bin unfassbar traurig über das, was in Aurora passiert ist. Meine Gedanken und Gebete gelten den Opfern dieser Trägödie"




Auch Cher, Whitney Port, Samuel L. Jackson, Lea Michele und viele mehr haben sich nach der Tragödie in Aurora via Twitter zu Wort gemeldet. Filmemacher Michel Moores Kommentar, der einst den waffenkritischen Film "Bowling for Columbine!" gedreht hatte, lautete nur "Zu traurig, um im Moment einen Kommentar abzugeben".



Aurora liegt nur etwa 25 Kilometer von Littleton entfernt, wo 1999 14 Schüler einschließlich der beiden Täter, bei einem Amoklauf an der Columbine High School starben. Ein Batman-Kostüm war damals übrigens nicht an der Tat beteiligt, damals wurde u.a. der Film "Matrix" und Marilyn Manson für das Massaker verantwortlich gemacht.



|
|
Kommentare
falbalafalbala23.07.2012 - 13:32
. würde hier einigen mal raten "bowling for columbine" anzuschauen, vielleicht bringt das die erleuchtung!
-Amelie---Amelie--23.07.2012 - 12:50
. Dass jemand auch ohne Schusswaffen Amok laufen kann, stimmt schon, aber es wird wohl sehr wenige geben, die z.B. mit einer Axt oder sonstigem, so viel Schaden in so kurzer Zeit anrichten können. Mit Schusswaffen schafft es aber selbst der größte Depp auf kurzer Distanz. Dazu kommt auch die Verwirrung und Schockreaktionen, die durch die Schussgeräuche ausgelöst werden. Und die Waffengesetze so zu lassen wie sind, weil man auch trotz Verboten illegal an Waffen kommen kann, ist schon eine bizarre Ansicht. Man kann gegen jeden Gesetz verstoßen, und es gibt bei der Überwachung der Einhaltung von Gesetzen immer Probleme, aber deshalb schafft man doch die Gesetze nicht ab.
JolieJolie23.07.2012 - 12:24
Waffen töten! "In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, erschossen zu werden, 40 mal größer als in Kanada, England oder Deutschland" (Frankfurter Rundschau). Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Hier in der Redaktion war übrigens noch nie jemand in einer Situation, in der eine Waffe zur Selbstverteidigung gebraucht wurde....
clara_jooclara_joo23.07.2012 - 12:01
warum nicht waffen verbieten? auch wenn das mit dem thema nichts zu tun hat: Waffen nicht mehr so einfach herauszugeben oder, noch besser, zu verbieten, ist keine schlechte sache. kinder spielen mit papas waffe und schießen sich selbst ins gesicht, und der blödeste depp kommt leicht an eine waffe, ohne großen mühen.. aus selbstverteidigung ein killerding anzuschaffen ist weder sinnvoll noch gerechtfertigt. das ist wie die entschuldigung von atombomben, die dienen ja auch zum "schutz der nation vor anderen atombombenangriffen". und ja: das desaster in colorado hat damit an sich nichts zu tun, verrückte würden wahrscheinlich auch ohne schusswaffe mit einem messer leute abstechen..
MissGBurtMissGBurt23.07.2012 - 11:53
. Ich seh das auch so. Man kann in die Köpfe der Menschen nicht reinschauen und weiß nicht, was die im Schilde führen. Wenn einer durchdreht, dann spielen die Waffen wohl eher eine kleine Rolle. Viel sinnvoller würde ich es finden, wenn man mehr in Security-Maßnahmen investieren würde und z.B. Taschen und Jacken in Kinos und Theater genauso kontrolliert wie in Diskotheken ect. Und ganz ehrlich, die Menschen sollten lieber froh sein, dass sowas nicht öfter passiert, bei den ganzen Verrückten, die da draußen so rumlaufen! -_-
VicitoriaVicitoria23.07.2012 - 11:40
was für ein schwachsinn das wieder den waffengesetzen anzuhängen! das waffengesetz in den usa ist eigentlich dazu da damit man sich selbst verteidigen kann das sowas schreckliches passieren kann hat aber nichts damit zu tun, denn in z. B. deutschland wo es nicht sowelche "disaströsen" waffengestetze gibt kommt es auch oft zum waffenmissbrauch, soll heißen: Wenn man eine Waffen kommen will, dann kommmt man an Waffen.
VicitoriaVicitoria23.07.2012 - 11:40
was für ein schwachsinn das wieder den waffengesetzen anzuhängen! das waffengesetz in den usa ist eigentlich dazu da damit man sich selbst verteidigen kann das sowas schreckliches passieren kann hat aber nichts damit zu tun, denn in z. B. deutschland wo es nicht sowelche "disaströsen" waffengestetze gibt kommt es auch oft zum waffenmissbrauch, soll heißen: Wenn man eine Waffen kommen will, dann kommmt man an Waffen.
Kommentieren
Noch mehr Star-Themen
Stars mit Cellulite Auch Stars haben Cellulite Cellulite und Bikini? Keine gute Idee! Wie mies die Schwerkraft sein kann, verrät dieser Promi-Po. Wir verraten, zu wem er gehört und zeigen noch mehr Stars mit Cellulite. Schadenfreude, ahoi!
Heidi Klum ungeschminkt Stars ohne Make-up Stars wie Charlize Theron, Heidi Klum oder Kate Moss kennen wir eigentlich nur top gestylt. Wir zeigen euch die Stars ohne Make-up
Beach Bodys Die heißesten Beach Bodys Lena Gercke, Doutzen Kroes, Heidi Klum und Co.: Wir zeigen euch die sexiest Beach Bodys bei ihrem privaten Badevergnügen
Nippelblitzer und unten ohne: Stars und Models schamlos Hoppla, Nippelblitzer! Ob aus Versehen oder knallhart kalkuliert: Die Stars ziehen öfter mal blank. Alle Bilder hier
Orgasmus-Gesichter Orgasmus-Gesichter Tschüss, Niveau! Hallo, Orgasmusgesichter! Gerötete Wangen, verkniffene Augen - ist da ein Orgasmus im Anmarsch? Seht hier die Stars auf dem vermeintlichen Höhepunkt der Lust
JOLIE im Abonnement Bestell dir das JOLIE-Magazin direkt nach Hause und sicher dir eine tolle Prämie!
Klatsch & Tratsch-Forum
Alle Themen
NewGirl2013 Euer zuletzt gesehener... Ich habe The great Gatsby a...
NewGirl2013 23.05.2013 - 22:20
Caro7 Wie findet ihr es wenn... gerade männer finden das do...
Caro7 23.05.2013 - 21:43
MadameBirne Wo hattet Ihr schon ma... Ich hatte nur mit dem Fahrr...
MadameBirne 23.05.2013 - 13:20
Florett Würdest du für 100 € .... hmm ja, wäre ich dabei! Wü...
Florett 23.05.2013 - 09:47
Seht ihr auch doppelt? Blondie und Taylor Momsen könnten glatt Schwestern sein! Wir haben noch mehr prominente Doppelgänger
Zuletzt eingeloggt mine79 jannakat carrot lostskittles Babsi1092 celinasopa waikiki Lidwina Sunshine2808